Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Windows SBS inkl EXCHANGE 2003

Mitglied: 12828
Hallo Liebe Kollegen,

ich habe zwei WinSBS2003 in zwei gesammtstruckturen aufgebaut... jetzt möchte ich aber die domänen miteinander verschmelten und möchte quasi aus my.domain.net und my.domain.local, my.domain.de machen. Ich möchte das beide Server letzendlich den Primären DC als den alten my.domain.net verstehen der andere soll ein sekundärer controller sein!

auf dem zweiten nämlich habe ich exchange laufen und auf dem ersten sind die benutzeraccounts und gleichzeitig ein fileserver. Um exchange noch mit darauf laufn zu lassen, würden die ressurcen nicht wirklich ausreichen!

Vielleicht kann mir jemand einen tip geben wie ich ds hinbekomme! Ich habe beide Controller auf den Native Windows server 2003 heraufgestuft. leider bekomme ich aber zwischen den beiden keine verbindung zu stande! Ich kann den einen noch nichtmal unterordnen komischerweise lässt sich auch nichts replizieren!

Ich habe die DNS einträge geprüft und ggfls. noch welche erstellt.

Maybe you can help me
bye hayri

Content-Key: 33326

Url: https://administrator.de/contentid/33326

Ausgedruckt am: 04.12.2021 um 09:12 Uhr

Mitglied: unzhurst
unzhurst 31.05.2006 um 09:43:00 Uhr
Goto Top
Hallo Hayri,
ich würde das sagen dass das so nicht machbar ist.
Ein SBS muss nach kurzer "Kulanzzeit" immer die FSMO-Roles innerhalb
der Domäne bekommen. D.h. wenn du 2 SBS hast wird immer einer meckern.
Ein SBS und ein normaler 200x Server funktioniert auf jeden Fall.

Gruß
Patrick
12828 31.05.2006 um 10:50:43 Uhr
Goto Top
hmm... das habe ich mir fast schon gedacht! Naja dann brauche ich eine andere lösung und diese ist Hardware kaufen! Kannst du mir in etwa sagen was so eine active directory inkl. exchange server 2003 mit etwa 30 postfächern an system voraussetzungen hat?

Vielleicht weiss das einer?

fg
hayri
unzhurst 31.05.2006 um 11:01:28 Uhr
Goto Top
Bei 30 Benutzern muss es keine High-End Maschine sein.
Aus meiner Erfahrung würde ich dir eine halbwegs aktuelle CPU,
mind. 2GB RAM und ein ordentliches Festplattensystem empfehlen.
Für Performance wäre ideal 3*Raid1 (1.Raid1=system, 2.Raid1=transaktionslogs, 3.Raid1=datenbanken). Größe der Platten musst du dir selbst überlegen, je nach
Mailaufkommen.

Wieso musst du dann neue Hardware kaufen? wenn du 2 Maschinen mit SBS hast?
Warum kaufst du dann nicht für die eine Maschine eine 2003 Server Lizenz?

Gruß
12828 31.05.2006 um 11:10:33 Uhr
Goto Top
na weil es zwei mal 2 Ghz Celeron Cpu's sind mit jeweils 1 GB Ram das ist wirklich zu langsam und die 30 konten sind noch nicht mal aktiv im moment! Ich bin ja noch am testen!Soll aber spätestens in 2 wochen stehen das sys! Naja weisst du eigentlich wie hoch die grenze pro postfach an speicher ist im exchange 2003sp2 ?

fg und danke
hayri
unzhurst 31.05.2006 um 11:16:36 Uhr
Goto Top
die Grenze je Postfach legst du selbst fest ;)
Kannst du restriktieren über die Grenzwerte in den Benutzer und DB-Eigenschaften.

Die Größe der DB kannst du mit SP2 und registryanpassung von 16(18)GB
auf 75GB erhöhen. Zur Info: http://www.msxfaq.net/admin/database.htm

Gruß aus dem Badischen
12828 31.05.2006 um 16:50:16 Uhr
Goto Top
hmmm... gilt die 75GB grenze pro postfach oder pro exchange server db?
unzhurst 31.05.2006 um 16:57:43 Uhr
Goto Top
pro exchange db.
oder pro postfach - wenn du nur eins hast mit 75gb :) face-smile

gruß
Heiß diskutierte Beiträge
imho
Wir müssen über Corona und das Impfen redenFrankVor 1 TagIMHOOff Topic59 Kommentare

Ich denke, dass geht uns alle an und daher will ich meinen Beitrag dazu leisten, um über Corona und das Impfen aufzuklären. Ich habe bereits ...

general
Echt jetzt? Es werden kommentarfrei Beiträge gelöscht?VisuciusVor 1 TagAllgemeinOff Topic16 Kommentare

Frank: Das hätte ich so nicht erwartet! Erst eine politische Diskussion vom Zaun brechen und dann mit den Antworten überfordert sein?! Ich hatte lediglich darauf ...

question
Browser Zertifikatswarnung lösen?IT-heilt-NIEVor 1 TagFrageVerschlüsselung & Zertifikate13 Kommentare

Hallo an alle, ich benötige mal eure Hilfe, da ich mich mit dem Thema Zertifikate noch nicht gut auskenne. Ich komme gleich mal zum Punkt. ...

tip
Download AdventskalenderMrCountVor 1 TagTippUtilities2 Kommentare

Servus zusammen, auch dieses Jahr bieten wieder einige Webseiten einen Adventskalender mit kostenloser Software an. Hier eine kleine Liste: Vielleicht ist ja für den ein ...

question
Windows 2016 Laufwerk C erweitern D verkleinernr2d2r3poVor 1 TagFrageWindows Server17 Kommentare

Hallo, wir haben hier einen Windows 2016 Server bei den die C-Platte langsam voll wird, aber die D-Platte fast leer ist. Wir kann ich ohne ...

question
"Treesize" für Ordner in einem Outlook-Postfach gelöst StefanKittelVor 1 TagFrageOutlook & Mail2 Kommentare

Hallo, ich habe hier ein Hosted-Exchange-2016-Postfach welches in einem Outlook 2016 eingebunden ist. Dies enthält ca. 500 Ordner und ist fast 100 GB groß. Kennt ...

question
Hausüberwachung Kameraingo1988Vor 20 StundenFragePeripheriegeräte8 Kommentare

Hallo an alle, ich möchte ab sofort mein Haus mit Kameras überwachen lassen. Es sollen 4 Kameras außen am Haus angebracht werden. Ich möchte die ...

question
Windows 10 Firewall seltsame Blockregeln mit Regelquelle lokale Gruppenrichtlinie gelöst lcer00Vor 1 TagFrageWindows 1017 Kommentare

Hallo zusammen, ich schlage mich derzeit mit einem WMI-Problem herum (PRTG kann auf den Windows 10 Clients keine WMI-Abfragen ausführen). Bei der Überprüfung der Firewall ...