12828
31.05.2006, aktualisiert um 16:57:43 Uhr
Windows SBS inkl EXCHANGE 2003
Hallo Liebe Kollegen,
ich habe zwei WinSBS2003 in zwei gesammtstruckturen aufgebaut... jetzt möchte ich aber die domänen miteinander verschmelten und möchte quasi aus my.domain.net und my.domain.local, my.domain.de machen. Ich möchte das beide Server letzendlich den Primären DC als den alten my.domain.net verstehen der andere soll ein sekundärer controller sein!
auf dem zweiten nämlich habe ich exchange laufen und auf dem ersten sind die benutzeraccounts und gleichzeitig ein fileserver. Um exchange noch mit darauf laufn zu lassen, würden die ressurcen nicht wirklich ausreichen!
Vielleicht kann mir jemand einen tip geben wie ich ds hinbekomme! Ich habe beide Controller auf den Native Windows server 2003 heraufgestuft. leider bekomme ich aber zwischen den beiden keine verbindung zu stande! Ich kann den einen noch nichtmal unterordnen komischerweise lässt sich auch nichts replizieren!
Ich habe die DNS einträge geprüft und ggfls. noch welche erstellt.
Maybe you can help me
bye hayri
ich habe zwei WinSBS2003 in zwei gesammtstruckturen aufgebaut... jetzt möchte ich aber die domänen miteinander verschmelten und möchte quasi aus my.domain.net und my.domain.local, my.domain.de machen. Ich möchte das beide Server letzendlich den Primären DC als den alten my.domain.net verstehen der andere soll ein sekundärer controller sein!
auf dem zweiten nämlich habe ich exchange laufen und auf dem ersten sind die benutzeraccounts und gleichzeitig ein fileserver. Um exchange noch mit darauf laufn zu lassen, würden die ressurcen nicht wirklich ausreichen!
Vielleicht kann mir jemand einen tip geben wie ich ds hinbekomme! Ich habe beide Controller auf den Native Windows server 2003 heraufgestuft. leider bekomme ich aber zwischen den beiden keine verbindung zu stande! Ich kann den einen noch nichtmal unterordnen komischerweise lässt sich auch nichts replizieren!
Ich habe die DNS einträge geprüft und ggfls. noch welche erstellt.
Maybe you can help me
bye hayri
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 33326
Url: https://administrator.de/forum/windows-sbs-inkl-exchange-2003-33326.html
Ausgedruckt am: 19.04.2025 um 05:04 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Bei 30 Benutzern muss es keine High-End Maschine sein.
Aus meiner Erfahrung würde ich dir eine halbwegs aktuelle CPU,
mind. 2GB RAM und ein ordentliches Festplattensystem empfehlen.
Für Performance wäre ideal 3*Raid1 (1.Raid1=system, 2.Raid1=transaktionslogs, 3.Raid1=datenbanken). Größe der Platten musst du dir selbst überlegen, je nach
Mailaufkommen.
Wieso musst du dann neue Hardware kaufen? wenn du 2 Maschinen mit SBS hast?
Warum kaufst du dann nicht für die eine Maschine eine 2003 Server Lizenz?
Gruß
Aus meiner Erfahrung würde ich dir eine halbwegs aktuelle CPU,
mind. 2GB RAM und ein ordentliches Festplattensystem empfehlen.
Für Performance wäre ideal 3*Raid1 (1.Raid1=system, 2.Raid1=transaktionslogs, 3.Raid1=datenbanken). Größe der Platten musst du dir selbst überlegen, je nach
Mailaufkommen.
Wieso musst du dann neue Hardware kaufen? wenn du 2 Maschinen mit SBS hast?
Warum kaufst du dann nicht für die eine Maschine eine 2003 Server Lizenz?
Gruß
die Grenze je Postfach legst du selbst fest ;)
Kannst du restriktieren über die Grenzwerte in den Benutzer und DB-Eigenschaften.
Die Größe der DB kannst du mit SP2 und registryanpassung von 16(18)GB
auf 75GB erhöhen. Zur Info: http://www.msxfaq.net/admin/database.htm
Gruß aus dem Badischen
Kannst du restriktieren über die Grenzwerte in den Benutzer und DB-Eigenschaften.
Die Größe der DB kannst du mit SP2 und registryanpassung von 16(18)GB
auf 75GB erhöhen. Zur Info: http://www.msxfaq.net/admin/database.htm
Gruß aus dem Badischen