Windows Server Überwachung mit SNMP

Mitglied: sars

sars (Level 1) - Jetzt verbinden

18.06.2006, aktualisiert 20.06.2006, 10062 Aufrufe, 8 Kommentare

Hi zusammen,

bei uns in der Firma haben wir Nagios als Überwachungstool eingesetzt. Jetzt habe ich die Aufgabe bekommen, die Kapazität eines Windows Server Festplatten mittel eines Programmes auszulesen und für Nagios bereitzustellen. Ich habe ein kleines VBS-Programm geschrieben, um die Kapazität auszulesen. Leider habe ich bis jetzt keine Erfahrung mit SNMP und weiss nicht so recht wie ich die ausgelesene Informationen "SNMP-Konform" bereitstellen kann.

Reicht es aus wenn ich einen Textdatei in MIB-Format erstellt? Kann ich die OIDs selber aussuchen?

Grüße

Sars
Mitglied: koo
19.06.2006 um 05:05 Uhr
wie sieht dann das Script aus?
Bitte warten ..
Mitglied: sars
19.06.2006 um 19:26 Uhr
Hi Joachim,

mein Skript ist noch sehr primitiv: über Wmi greife ich auf den Klasse "Win32_PerfRawData_PerfDisk_LogicalDisk" zu, mit einem For next Scheife lese ich alle Laufwerke-Kapazität aus.
Das Ergebnis möchte ich an Nagios weitergeben bzw von Nagios abholen lassen, nur ich habe keine Ahnung wie es geht... Ich habe so vorgestellt: ich erstelle für jeden Laufwerk einen Textdatei mit Endung mib und lasse die Werte nach dem mib Notation reinschreiben. Kann es funktionieren oder habe ich alles total falsch verstanden?

Grüße

Sars
Bitte warten ..
Mitglied: stoeps
19.06.2006 um 21:55 Uhr
Hast du mal hier geschaut? Es gibt bereits mehr als genug Plugins für Nagios, dazu auch viele die Windows auslesen:

Schau mal auf www.nagiosexchange.org ich versuch die Links zu posten, aber das System macht Müll draus. Schau mal unter den Check_plugins - Windows

<a href="http://www.nagiosexchange.org/Check_Plugins.21.0.html?&tx_netnagext ..."[p_view]=584&tx_netnagext_pi1[page]=10%3A10">1</a>

<a href="http://www.nagiosexchange.org/Windows.49.0.html;>2</a>"

Ich kapiers nicht, warum zeigt das hier nagiosexchange nicht richtig an?
Bitte warten ..
Mitglied: stoeps
19.06.2006 um 22:01 Uhr
Ich muss das nicht verstehen, oder?

Ich tippe n a g i o s e x c h a n g e ohne Leerzeichen und der Editor macht den Müll des vorigen Postings draus.
Bitte warten ..
Mitglied: sars
19.06.2006 um 22:35 Uhr
Hi Christoph,

danke für den Link! Ich werde mal ein paar austesten.

Mein "Problem" ist, ich möchte die Kapazität eines "bereitgestelltes Volume" auslesen, ich hoffe dass ich dort einen Script finden das sowas kann.

Eine Frage: was bedeutet NRPE Plugins?


Grüße

Sars
Bitte warten ..
Mitglied: koo
19.06.2006 um 23:12 Uhr
Die Buchstaben S E X werden von der Forensoftware als unschicklich verworfen.
Bitte warten ..
Mitglied: stoeps
20.06.2006 um 07:34 Uhr
NRPE ist eine Zusatzsoftware, die am Win-Server als Dienst läuft. Google mal danach und installier es testweise.

Alternative würde ich den nsclient ausprobieren, der zeigt die Auslastung der Laufwerke an.

http://nsclient.ready2run.nl/download.htm
http://www.opengeneration.org/papers/nagios_de.pdf
Bitte warten ..
Mitglied: stoeps
20.06.2006 um 07:35 Uhr
Eine Spitzenfunktion!
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
PDF automatisch auf zwei Drucker aufteilen
hannes.pVor 1 TagFrageWindows 109 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche verzweifelt nach einer Möglichkeit, ein von einer Web-Anwendung generiertes PDF automatisch auf zwei Drucker drucken zu lassen. Das PDF Dokument ...

LAN, WAN, Wireless
Mikrotik CAP AC als Wlan Bridge
theoberlinVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein kleines Problem. Folge Idee: 5Ghz Modul des CAP AC wird als Client in ein WLAN eingebunden(Station). 2.4 ...

Microsoft
Erwerb von M365 Lizenzen, Partner Autorisierung für Azure AD - Globaler Administrator wirklich nötig?
NidavellirVor 1 TagFrageMicrosoft4 Kommentare

Hi zusammen, bitte entschuldigt den etwas sperrigen Titel, aber ein knapperer wollte mir nicht einfallen. :D Wir wollen bei einem Systemhaus M365 Lizenzen (Business ...

Windows 10
Sperrbildschirm nach 5 min
ZeppelinVor 1 TagFrageWindows 1012 Kommentare

Hallo zusammen, ich wende mich mit meinem anliegen an euch weil ich mit meinen Möglichkeiten am Ende bin. Wenn innerhalb von 5 min. keine ...

Speicherkarten
Welchen USB Stick für Bootstick?
gelöst dlnkrgVor 1 TagFrageSpeicherkarten6 Kommentare

Hallo, Ich bin auf der Suche nach USB - Sticks, auf denen ich Linux Ubuntu installieren kann und praktisch als Festplatte für das Betriebssystem ...

Sicherheit
Emails als Nur Text
Jessica98Vor 1 TagFrageSicherheit4 Kommentare

Hallo zusammen, macht es Sinn E-Mails als nur Text einzustellen, um sich vor schädlichen HTML-Code zu schützen? Meines Erachtens wird ein Benutzer diese Email ...

Off Topic
BKA und der Bundestrojaner
brammerVor 1 TagInformationOff Topic3 Kommentare

Hallo, habe kurz überlegt ob das unter Off Topic allgemein oder Off Topic LOL gehört brammer

Windows Netzwerk
Sporadisch kein Netz auf mehreren Win10-Maschinen
SolarflareVor 13 StundenFrageWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo, ich habe seit Monaten einen eigenartigen Effekt in unserem Windows-Netz. Windows-Domäne mit ca. 100 Maschinen, alle Clients aktuelles Windows 10. Die Maschinen hängen ...