jackplumm

Windows Server 2003 DFS Zugriff ohne .local

Hallo,

ich möchte gerne DFS ohne Replikation benutzen um die Freigaben in unserem Firmennetzwerk zentral ansprechen zu können. Einrichten möchte ich das DFS auf unserem DC, welcher ein Windows Server 2003 R2 ist. Die DFS-Verwaltung habe ich installiert und auch einen Namespace eingerichtet. Da die Firmendomäne firma.local heisst ist der von mir angelegte Namespace über \\firma.local\ erreichbar. Gibt es eine Möglichkeit den Namespace nur über \\firma\ erreichbar zu machen, also das .local zu entfernen?

Zu mir: Ich bin eigentlich Linux-Admin (ausgebildeter Fachinformatiker, mit etwas Erfahrung in Windows Domänen) und betreue nun durch einen Arbeitgeberwechsel eine Windows-Domäne. Die Domäne wurde zuvor von nicht ausgebildeten Hobby-Administratoren betreut. Demnach ist die Domäne nicht optimal konfiguriert.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
jack
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 141034

Url: https://administrator.de/forum/windows-server-2003-dfs-zugriff-ohne-local-141034.html

Ausgedruckt am: 08.05.2025 um 20:05 Uhr

Th0mKa
Th0mKa 20.04.2010 um 13:42:05 Uhr
Goto Top
Zitat von @jackplumm:

ich möchte gerne DFS ohne Replikation benutzen um die Freigaben in unserem Firmennetzwerk zentral ansprechen zu können.
Einrichten möchte ich das DFS auf unserem DC, welcher ein Windows Server 2003 R2 ist. Die DFS-Verwaltung habe ich installiert
und auch einen Namespace eingerichtet. Da die Firmendomäne firma.local heisst ist der von mir angelegte Namespace über
\\firma.local\ erreichbar. Gibt es eine Möglichkeit den Namespace nur über \\firma\ erreichbar zu machen, also das
.local zu entfernen?


Das sollte eigentlich ootb gehen, sofern der Netbios- und/oder Domainname "firma" ist.
Vgl. http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc780773(WS.10).aspx
jackplumm
jackplumm 20.04.2010 um 15:05:41 Uhr
Goto Top
Hallo nochmal,

danke für deine Antwort tkr104 und für den Link.

Ich habe es nochmal ausprobiert. Auf den Namespace \\firma\ komme ich so nicht drauf, gebe ich den Ordner mit an \\firma\daten, dann funktionierts. Anschliessend kann ich alle Ordnerziele sehen und auch zu diesen navigieren. Im Endeffekt habe ich somit 3 Ebenen: \\namespace\Ordner\Ordnerziel. Kann ich dies nicht auf 2 Ebenen reduzieren? Am liebsten wäre mit etwas wie \\namespace\Ziel.

Hat jemand eine Idee?

Danke!