Windows Server 2003 mit RAS und VPN (keine Verbindung)
So Leutz...
ich steh am Rande des Wahnsinns und weiß nicht weiter!
Situation:
Windows Server 2003 Installiert: Problemlos
DHCP Server konfiguriert: Problemlos
RAS Server eingerichtet: Problemlos
Einstellungen wie Portfreigabe sind richtig
Richtige Einstellungen bei DynDNS
Verbindungsversuch über VPN vom Client (PC @ Home) versucht und gescheitert
Problem: Kann keine Verbindung aufbauen!
Frage: Wie müssen die Zugriffsrichtlinie eingerichtet sein und auf was muss ich noch achten, bzw. was muss ich noch einstellen und einrichten???
ich steh am Rande des Wahnsinns und weiß nicht weiter!
Situation:
Windows Server 2003 Installiert: Problemlos
DHCP Server konfiguriert: Problemlos
RAS Server eingerichtet: Problemlos
Einstellungen wie Portfreigabe sind richtig
Richtige Einstellungen bei DynDNS
Verbindungsversuch über VPN vom Client (PC @ Home) versucht und gescheitert
Problem: Kann keine Verbindung aufbauen!
Frage: Wie müssen die Zugriffsrichtlinie eingerichtet sein und auf was muss ich noch achten, bzw. was muss ich noch einstellen und einrichten???
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 66081
Url: https://administrator.de/contentid/66081
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 03:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
ich hoff' mal Ihr zerfleischt mich nicht, aber schon probiert den TS im lokalen Netz via Remotedesktopverbindung zu erreichen? Falls es nicht funktioniert: Firewallsettings im TS oder Systemeigenschaften, Remoteverbindung, Remote Desktop zulassen, entsprechend Benutzer zulassen.
Falls es im lokalen Netz funktioniert, ist denn der Port 3389 im Router auf den Server weitergeleitet?
Falls alles nix hilft, noch eine Idee zum testen:
In der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Terminal Server\Wds\rdpwd\Tds\tcp\Portnumber von 3389 auf einen anderen Wert setzten und per Remotedesktopverbindung mit Servername:neuer Port versuchen.
ich hoff' mal Ihr zerfleischt mich nicht, aber schon probiert den TS im lokalen Netz via Remotedesktopverbindung zu erreichen? Falls es nicht funktioniert: Firewallsettings im TS oder Systemeigenschaften, Remoteverbindung, Remote Desktop zulassen, entsprechend Benutzer zulassen.
Falls es im lokalen Netz funktioniert, ist denn der Port 3389 im Router auf den Server weitergeleitet?
Falls alles nix hilft, noch eine Idee zum testen:
In der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Terminal Server\Wds\rdpwd\Tds\tcp\Portnumber von 3389 auf einen anderen Wert setzten und per Remotedesktopverbindung mit Servername:neuer Port versuchen.
Guten Morgen zusammen,
@Benne100
Wie kommst du drauf, dass es sich um einen TS handelt??
@To22Bo
Du hast den Server aber nicht direkt am Internet hängen. Sprich es hängt zwischen Internet und Server noch ein Modem?! Internet ---- Router ----- Server
Diese Konstelation würde ich dir drigend empfehlen!
Über welches Protokoll möchtest du die VPN-Verbindung aufbauen?? PPTP oder L2TP over IPSec. Dabei gibt es einen wichtigen Sicherheitsaspekt. PPTP wird von jedem Router unterstützt. Ist aber in Thema Sicherheit das Letzte! Daher würde ich dier L2TP over IPSec empfehlen. Das wird aber nicht von jedeme 0815 Router unterstützt.
Wenn du nur eine Netzwerkkarte im Server hast, kannst du dir mal diese Anleitung ansehen. Ansonsten hier einfach mal ein bisschen suchen.
Welche Ports du in der Firewall bzw. falls ein Router vorhanden ist, geforwardert werden müssen, findest du auch hier ooder bei Google.
Grüße
Dani
@Benne100
Wie kommst du drauf, dass es sich um einen TS handelt??
@To22Bo
Du hast den Server aber nicht direkt am Internet hängen. Sprich es hängt zwischen Internet und Server noch ein Modem?! Internet ---- Router ----- Server
Diese Konstelation würde ich dir drigend empfehlen!
Über welches Protokoll möchtest du die VPN-Verbindung aufbauen?? PPTP oder L2TP over IPSec. Dabei gibt es einen wichtigen Sicherheitsaspekt. PPTP wird von jedem Router unterstützt. Ist aber in Thema Sicherheit das Letzte! Daher würde ich dier L2TP over IPSec empfehlen. Das wird aber nicht von jedeme 0815 Router unterstützt.
Wenn du nur eine Netzwerkkarte im Server hast, kannst du dir mal diese Anleitung ansehen. Ansonsten hier einfach mal ein bisschen suchen.
Welche Ports du in der Firewall bzw. falls ein Router vorhanden ist, geforwardert werden müssen, findest du auch hier ooder bei Google.
Grüße
Dani
Hallo,
@Dani
Windows Server 2003 hat doch immer eine TS-Funktionalität, wenn auch nur administrativ.
Gruß
Benne
@Dani
Windows Server 2003 hat doch immer eine TS-Funktionalität, wenn auch nur administrativ.
Gruß
Benne
*lach* - Also dann betreibt jeder einen TS?! Aber gut, ich lerne gerne was dazu.Also ein Server hat erst dann TS Funktionen, wenn dazu auch die Lizenzen vorhanden sind und mehrere User Remote auf dem Server arbeiten können, oder?? Das was du meinst nennt sich Administrative Sitzung. Diese ist auf "1" begrenzt.
Grüße
Dani
Guten Abend,
Grüße
Dani
Und ich glaube dein Link für die Seite mit den Ports funktioniert nicht!
Ja gut....selbst ist der Mann. Ich werde dir sicher nicht alles durchkauen! Oder einfach die Forumsuche benutzen. Begriff war: "PPTP Ports". VPN (PPTP) unter Windows: Welche Ports werden benoetigt?Und bei uns im Server sind 2 Netzwerkkarten, deshalb passt die Anleitung bei uns nicht!
MAcht ja nix...den Teil mit den Zugriffsregeln kannst du trotzdem lesen und dann umsetzen bzw. für euch anpassen.Grüße
Dani