Windows Server 2003 mit RAS und VPN (keine Verbindung)

Mitglied: To22Bo

To22Bo (Level 1) - Jetzt verbinden

13.08.2007, aktualisiert 18.10.2012, 4697 Aufrufe, 7 Kommentare

So Leutz...
ich steh am Rande des Wahnsinns und weiß nicht weiter!

Situation:

Windows Server 2003 Installiert: Problemlos
DHCP Server konfiguriert: Problemlos
RAS Server eingerichtet: Problemlos
Einstellungen wie Portfreigabe sind richtig
Richtige Einstellungen bei DynDNS
Verbindungsversuch über VPN vom Client (PC @ Home) versucht und gescheitert

Problem: Kann keine Verbindung aufbauen!

Frage: Wie müssen die Zugriffsrichtlinie eingerichtet sein und auf was muss ich noch achten, bzw. was muss ich noch einstellen und einrichten???
Mitglied: Masterofdisaster2
13.08.2007 um 15:40 Uhr
auf die Lösung bin ich ja mal gespannt, habe genau das selbe problem
Bitte warten ..
Mitglied: Benne100
13.08.2007 um 16:06 Uhr
Hallo,

ich hoff' mal Ihr zerfleischt mich nicht, aber schon probiert den TS im lokalen Netz via Remotedesktopverbindung zu erreichen? Falls es nicht funktioniert: Firewallsettings im TS oder Systemeigenschaften, Remoteverbindung, Remote Desktop zulassen, entsprechend Benutzer zulassen.
Falls es im lokalen Netz funktioniert, ist denn der Port 3389 im Router auf den Server weitergeleitet?
Falls alles nix hilft, noch eine Idee zum testen:
In der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Terminal Server\Wds\rdpwd\Tds\tcp\Portnumber von 3389 auf einen anderen Wert setzten und per Remotedesktopverbindung mit Servername:neuer Port versuchen.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
14.08.2007 um 08:42 Uhr
Guten Morgen zusammen,

@Benne100
Wie kommst du drauf, dass es sich um einen TS handelt??

@To22Bo
Du hast den Server aber nicht direkt am Internet hängen. Sprich es hängt zwischen Internet und Server noch ein Modem?! Internet ---- Router ----- Server
Diese Konstelation würde ich dir drigend empfehlen!

Über welches Protokoll möchtest du die VPN-Verbindung aufbauen?? PPTP oder L2TP over IPSec. Dabei gibt es einen wichtigen Sicherheitsaspekt. PPTP wird von jedem Router unterstützt. Ist aber in Thema Sicherheit das Letzte! Daher würde ich dier L2TP over IPSec empfehlen. Das wird aber nicht von jedeme 0815 Router unterstützt.

Wenn du nur eine Netzwerkkarte im Server hast, kannst du dir mal diese Anleitung ansehen. Ansonsten hier einfach mal ein bisschen suchen.
Welche Ports du in der Firewall bzw. falls ein Router vorhanden ist, geforwardert werden müssen, findest du auch hier ooder bei Google.


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Benne100
14.08.2007 um 12:12 Uhr
Hallo,

@Dani
Windows Server 2003 hat doch immer eine TS-Funktionalität, wenn auch nur administrativ.

Gruß

Benne
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
14.08.2007 um 12:37 Uhr
Windows Server 2003 hat doch immer eine TS-Funktionalität, wenn auch nur administrativ.
*lach* - Also dann betreibt jeder einen TS?! Aber gut, ich lerne gerne was dazu.

Also ein Server hat erst dann TS Funktionen, wenn dazu auch die Lizenzen vorhanden sind und mehrere User Remote auf dem Server arbeiten können, oder?? Das was du meinst nennt sich Administrative Sitzung. Diese ist auf "1" begrenzt.


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: To22Bo
14.08.2007 um 14:33 Uhr
Hey Leute, vielen Dank für eure Antworten, jetzt will ich eure Fragen beantworten:

Also fürs Erste wollen wir das nicht über oder per Remotezugriff machen, deshalb fällt die Lösung von Benne100 schonmal raus! Trotzdem danke, aber wir wollen es halt direkt per VPN haben!
Achso und eine TS haben wir nicht!

Jetzt Dani seine Variante,
das klingt schon ehr nach dem was wir vor haben!
Wir haben einen Router zwischen Server und Internet, eine Fritz!Box!
Wir benutzen auch das PPTP, nicht das L2TP over IPSec!
Und bei uns im Server sind 2 Netzwerkkarten, deshalb passt die Anleitung bei uns nicht!

Und ich glaube dein Link für die Seite mit den Ports funktioniert nicht!

Naja, schonmal danke!!!
Freue mich auf eure Antworten!!!!
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
14.08.2007, aktualisiert 18.10.2012
Guten Abend,
Und ich glaube dein Link für die Seite mit den Ports funktioniert nicht!
Ja gut....selbst ist der Mann. Ich werde dir sicher nicht alles durchkauen! Oder einfach die Forumsuche benutzen. Begriff war: "PPTP Ports". https://www.administrator.de/forum/vpn-%28pptp%29-unter-windows%3a-welch ...

Und bei uns im Server sind 2 Netzwerkkarten, deshalb passt die Anleitung bei uns nicht!
MAcht ja nix...den Teil mit den Zugriffsregeln kannst du trotzdem lesen und dann umsetzen bzw. für euch anpassen.


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Netzwerkkomponent mit SD-Kartenslot
gelöst waddalosFrageWindows Netzwerk27 Kommentare

Hallo an alle, folgendes Problem gibt es bei uns im Unternehmen: Der Wareneingang soll jeden Eingang fotografieren und anschließend ...

Server
File Portal mit Userverwaltung gesucht
gelöst McLionFrageServer21 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art Fileserver im Webbrowser. Es gibt diese zwar wie Sand am Meer, jedoch ohne ...

PHP
Fehler mit PHP-FPM
adriaanFragePHP20 Kommentare

Hallo guten Abend liebe Forenmitglieder, ich habe ein Problem. Nämlich habe ich ein Kontroll PHP Skript heruntergeladen und damals ...

E-Mail
Email verteilen
jensgebkenFrageE-Mail17 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, ich habe eine email Adresse testtest.de , die an zwei email Konten geleitet werden soll einmal an ...

Server-Hardware
Gebrauchten Server zum Weiterbilden gesucht
AnukadFrageServer-Hardware13 Kommentare

Liebe Community, ich weiß dazu gibt es schon einige Themen im Forum, leider sind dies nicht mehr die neusten ...

Windows Server
Internetzugang über Terminalserver
Felix0201FrageWindows Server13 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Anliegen. Wir wollen einen Terminalserver für ca. 20-25 Nutzer bereitstellen. Ist es da besser den ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server

Windows Terminal-Server 2016 RAS-VPN Verbindung wird bei Anmeldung eines Benutzer getrennt

gelöst zeroblue2005FrageWindows Server3 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe diese Frage vor kurzen ählich schon mal gestellt. Leider hatte ich mich wohl ein wenig ...

Windows Netzwerk

RAS VPN Neuen User erstellen

gelöst SPSmanFrageWindows Netzwerk5 Kommentare

Hi, Ich habe ein Server 2012R2 mit RAS. Das hat jedoch der vorherige Admin eingerichtet Ebenfalls hat er nur ...

Windows Netzwerk

VPN Verbindung, Ordnerumleitung - Langsame Verbindung!

gelöst MrNightFrageWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo Gemeinde Ich suche mich schon seit einiger Zeit durch die Webseiten um die "besten Einstellungen" für die Ordnerumleitung ...

Windows 10

VPN Verbindung Probleme

gelöst Yeter2FrageWindows 1010 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin kein Adminiastrator, sondern nur ein User, der hofft eine Lösung zu finden. Ich habe eine ...

LAN, WAN, Wireless

VPN Verbindung konfigurieren

131361FrageLAN, WAN, Wireless32 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Fritzbox und Synology NAS. Gerne möchte ich mit meinem Clients via VPN auf meine ...

Server

VPN Verbindung Begrenzung

gelöst TooobiFrageServer14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage zu VPN. Und zwar: Ein Laptop baut eine VPN Verbindung zu einem ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud