Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Server 2003 SBS - inplace zu anderem Produkt?

Mitglied: Deep-down-below

Deep-down-below (Level 1) - Jetzt verbinden

10.01.2014 um 16:16 Uhr, 1389 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo!
Gibt es irgendeine Möglichkeit Windows Small Business Server 2003 SP2 (kein R2!) zu einem anderen Windows Server 2003 ( R2 / Std. / Entpr) inplace zu migrieren?
Auch gerne etwas "unsaubere" Möglichkeiten wie bearbeiten der Registry (wie es von Vista zu Win7 möglich war) nehme ich dankbar an.

Ziel soll ein weiterer Inplace zu Windows Server 2008 (32 Bit) werden. Die Umstellung wird wegen Ende des Supports bzw. der Patche nötig.

Der Server macht aktuell DC, DNS und Fileservices zusammen mit einem Dritthersteller Terminalserver (2x Applikation Server).

Zum Test ist das System einmal virtualisiert, und daher kann auch"gebastelt" werden (Testumgebung).

Bitte keine Diskussionen über den Sinn und Zweck noch 32bit Server einzusetzen - die Umstände (Lauffähigkeit von installierter Software + damit verbundene umfrangreiche Konfig) erfordern dies leider.
Vielen Dank!
Mitglied: keine-ahnung
10.01.2014 um 16:51 Uhr
Zitat von Deep-down-below:

Hi,
Gibt es irgendeine Möglichkeit Windows Small Business Server 2003 SP2 (kein R2!) zu einem anderen Windows Server 2003 ( R2 /Std. / Entpr) inplace zu migrieren?
prinzipiell gesehen nein. Es gab mal Transitionspacks zu kaufen, waren aber teuer und wird es wohl auch nicht mehr geben ...

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
10.01.2014 um 16:53 Uhr
Hallo,

grundsätzlich wird der SBS auch noch nach Support Ende vernünftig weiter laufen.
Aber jetzt bekommt anscheinend jeder kalte Füße.
Bei mir läuft sogar noch ein NT4 Server (gut seit ca. 2 Jahren nicht mehr Produktiv)

Das sollte dir helfen
http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc720019(v=ws.10).aspx
http://elmajdal.net/win2k8/in-place_upgrade_windows_server_2003_domain_ ...

Ob die Geschichte jetzt gut geht oder nicht. Kann ich dir nicht sagen.
Bitte warten ..
Mitglied: Chonta
10.01.2014, aktualisiert um 17:23 Uhr
Hallo,

den Server 2008R2 auf der neune Serverhardware oder einer VM installieren und in die SBS Domäne bringen.
Den Server 2008R2 mit dcpromo zum DC machen.
Einen neuen Exchange 2007 oder 2010 besorgen installieren und migrieren wie es MS vorsieht.

Man kann sich auch überlegen einen Hyper-V 2012 Core Server als erstes zu installieren und auf diesem dann 2x den 2008R2 als VM (Lizenzrechtlich ok)
Dann ist eine der VM der DC und die andere wird der neue Exchange.
Wenn die Excahngemigration erfolgreich war, den alten Exchangedienst tot schalten und meue Mails nur auf den neuen bringen.
Schauen ob alles rund läuft.
Den SBS2003 runterfahren, die FMSO per Holzhammermetode auf den neuen DC bringen und den 2008ter aus der Domäne werfen.
Den alten SBS nie wieder einschalten (sicherheitshalber Platten sauber Löschen und Hardware anders verwenden.

Du musst natürlich neue CAL für den Server und Exchange in ausreichender menge erwerben, die alten sind nicht mehr gültig.

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
10.01.2014 um 18:52 Uhr
Zitat von Chonta:

Moin,
den Server 2008R2 auf der neune Serverhardware oder einer VM installieren und in die SBS Domäne bringen.
Den Server 2008R2 mit dcpromo zum DC machen.
Einen neuen Exchange 2007 oder 2010 besorgen installieren und migrieren wie es MS vorsieht.
klingt alles prima, aber nicht so richtig inplace ?

Alles ausser Migration ist schlicht und ergreifend Pfusch - muss man wissen, ob man sich das antun will.

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Deep-down-below
10.01.2014 um 19:20 Uhr
Zitat von keine-ahnung:

> Zitat von Chonta:
>
Moin,
> den Server 2008R2 auf der neune Serverhardware oder einer VM installieren und in die SBS Domäne bringen.
> Den Server 2008R2 mit dcpromo zum DC machen.
> Einen neuen Exchange 2007 oder 2010 besorgen installieren und migrieren wie es MS vorsieht.
klingt alles prima, aber nicht so richtig inplace ?

Genau so so siehts aus. Alles kein Inplace - es geht mir auch nicht primär um die ADS , sondern um die installieren Anwendungen!
Übringensd war von Exchange nie die Rede. Leider wird oft zu schnell pauschal geantwortet, ohne die Anforderungen gelesen zu haben.
Also sofern niemand einen Inplace von SBS 2003 zu "Server X" kennt - danke und dann muss ich selbst schauen wie ich alles manuell rumhebe. Trotzdem Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
10.01.2014 um 19:28 Uhr
Du solltest dir lieber Gedanken machen ob man die Software neu installieren kann. Solche Experimente können auch verspätete Auswirkungen haben die durch Testsysteme nicht merkst.

Oder einfach den SBS weiter laufen lassen.
Bitte warten ..
Mitglied: Deep-down-below
10.01.2014 um 19:40 Uhr
Zitat von wiesi200:
Oder einfach den SBS weiter laufen lassen.

Das habe ich schon überlegt - aber ein ungepatchtes System im Netzwerk laufen lassen, das teils sogar noch Internetzugriff hat (einige der installierten Anwendungen greifen aufs Internet zu) gefällt mir auch nicht wirklich.
Bitte warten ..
Mitglied: Chonta
13.01.2014 um 12:50 Uhr
Hallo,

http://technet.microsoft.com/en-us/library/dd379511%28WS.10%29.aspx

Ich persöhnlich würde Migrieren, denn du läufst Gefahr die Alles zu zerschießen!

Wenn der Exchange für Euch unwichtig ist weil eh nicht benutzt, dann diesen versuchen auf dem SBS zu deinstallieren und dann wie von einem 2003 Standard auf 2008 Updaten.
Bezweifle aber das das gehen wird.

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Windows 2003 SBS User Profile Verschieben

gelöst Frage von MultiStormWindows Server2 Kommentare

Hallo, ich habe aktuell noch einen alten SBS Server am laufen, auf diesem liegen per Netzwerk Freigabe die UserProfile, ...

Windows Server

Migration Windows SBS 2003 nach Windows Server 2016

gelöst Frage von MiMuellerWindows Server7 Kommentare

Hallo in die Runde der Admins, ich betreue in einem mittelständigen Unternehmen seit vielen Jahren einen Windows Server SBS ...

CMS

Suche Software zur Produkt Verkaufsstatistik

Frage von PowlFruitCMS2 Kommentare

Hallo Liebe Comminity, Ich suche eine Möglichkeit aus der Rechnungsdatenbank(Access) unserer Firma regelmässig(am besten Automatisiert) Verkaufsdaten herauszufiltern und zu ...

Windows Server

Windows SBS 2003 Migration auf Windows 2012 R2

Frage von mipo64Windows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen bestehenden SBS Windows 2003 Server und ich möchte einen zweiten Windows 2012 R2 als ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

SiSyPHuS Win10: Analyse der Telemetriekomponenten in Windows 10

Tipp von freesolo vor 2 TagenDatenschutz1 Kommentar

Alle die sich detailliert für die Datensammlung interessieren die unter Windows 10 stattfindet, sollten sich folgende Analyse des BSI ...

Sicherheit
Adminrechte dank Intel-Grafikkarte
Information von DerWoWusste vor 2 TagenSicherheit1 Kommentar

ist das Advisory, welches beschreibt, welche Intel HD Graphics Modelle Sicherheitslücken haben, mit denen sich schwache Nutzer zu Admins ...

Internet

EU Urheberrechtsreform: Eingriff in die Internetkultur

Information von Frank vor 3 TagenInternet1 Kommentar

Liebe Besucherin, lieber Besucher, warum erscheint das obere Banner in allen Beiträgen? Aus Protest gegen Teile der geplanten EU-Urheberrechtsreform ...

Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 3 TagenWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Lancom-VPN-Client
Frage von FM28880Router & Routing15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe heute zwei Rechner mit einem Lancom VPN-Client eingerichtet. Die VPN-Verbindung wird aufgebaut und steht. Jedoch ...

Hyper-V
Hyper-V Manager startet, jedoch keine VM
Frage von NaleorHyper-V13 Kommentare

Hallo zusammen, auf meinem Windows 10 (Build 1703) Notebook von der Arbeit scheint Hyper-V plötzliche nicht mehr zu funktionieren. ...

Windows Server
Sonntagsfrage: Welchen Sinn seht Ihr noch im Server 2019 Essentials
Frage von ashnodWindows Server12 Kommentare

Guten Morgen, ich habe gestern den Windows Server 2019 Essentials als Trial in einer VM installiert um mir das ...

TK-Netze & Geräte
Telefonanlage Alcatel OXE R11.0.1, CPU c7s2, CPU 7 abgekündigt
Frage von magicteddyTK-Netze & Geräte10 Kommentare

Moin, letzten Monat rief mich ein Mitarbeiter unseres Service Partners an und erzählte mir das wir mit unserer Anlage ...