Windows Server 2003 SBS R2 mit mehr als 4 GB RAM nutzen?
Hallo,
habe hier einen Server der mit 16 GB RAM bestückt ist und auf den zwingend ein Windows Server 2003 SBS R2 drauf muss. Auch der R2 vom SBS 2003er kann nur 4 GB RAM nutzen, die höherwertigen Versionen des des 2003er (Enterprise z.B.) können aber sehr wohl mehr als 4 GB RAM nutzen.
Daher meine Frage, gibt es eine Möglichkeit dem SBS die vollen 16 GB RAM nutzen zu lassen?
habe hier einen Server der mit 16 GB RAM bestückt ist und auf den zwingend ein Windows Server 2003 SBS R2 drauf muss. Auch der R2 vom SBS 2003er kann nur 4 GB RAM nutzen, die höherwertigen Versionen des des 2003er (Enterprise z.B.) können aber sehr wohl mehr als 4 GB RAM nutzen.
Daher meine Frage, gibt es eine Möglichkeit dem SBS die vollen 16 GB RAM nutzen zu lassen?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 176631
Url: https://administrator.de/contentid/176631
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 10:11 Uhr
17 Kommentare
Neuester Kommentar
Mahlzeit
Wer im Jahr 2011 neue Hardware ordert und dann "zwingend ein 8 Jahre altes BS installieren muss", der muss mit den Einschränkungen leben.
Aber auch mit aktuellen Editionen von Windows gibt es ähnliche Einschränkungen (bspw. max. 8 GB bei W2K8 Foundation und 32 GB bei 64Bit-SBS).
Hier ist eine Auflistung von MS.
habe hier einen Server der mit 16 GB RAM bestückt ist und auf den zwingend ein Windows Server 2003 SBS R2 drauf muss. Auch
der R2 vom SBS 2003er kann nur 4 GB RAM nutzen, die höherwertigen Versionen des des 2003er (Enterprise z.B.) können aber
sehr wohl mehr als 4 GB RAM nutzen.
Was aber nur für wenige Applikationen was bringt und damit nur einen eingeschränkten Vorteil hat.der R2 vom SBS 2003er kann nur 4 GB RAM nutzen, die höherwertigen Versionen des des 2003er (Enterprise z.B.) können aber
sehr wohl mehr als 4 GB RAM nutzen.
Nein, das geht auch auf Grund der Vorgaben des Herstellers nicht. Wer im Jahr 2011 neue Hardware ordert und dann "zwingend ein 8 Jahre altes BS installieren muss", der muss mit den Einschränkungen leben.
Aber auch mit aktuellen Editionen von Windows gibt es ähnliche Einschränkungen (bspw. max. 8 GB bei W2K8 Foundation und 32 GB bei 64Bit-SBS).
Hier ist eine Auflistung von MS.
Hallo,
siehe.
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/desktop/aa366778%28v=vs ...
geht also nur mir 2008 SBS
Grüße
siehe.
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/desktop/aa366778%28v=vs ...
geht also nur mir 2008 SBS
Grüße
Falls du die 12 GB nicht komplett verschwenden willst, kannst doch nen ESXi oder Hyper-V installieren und darin den 2003er, dann kannst du die verliebenen 12 GB noch für weitere Server nutzen.
Moin.
Es gibt da noch eine Möglichkeit, die wenigestens ein wenig Nutzen bringt und nichts kostet: eine RAM-Disk.
Siehe Suche Ramdisk-Software, die mehr Speicher verwalten kann, als Windows sieht Diese kann mehr Speicher adressieren, als Windows selbst.
Legt man die Pagefile in die RAM-Disk, wird diese natürlich stark beschleunigt. Dies kommt zwar nicht dem Effekt von mehr RAM gleich, ist aber ähnlich performancesteigernd. Bedenke aber, dass auf einem 32-Bit-Windows einzelne Prozesse nie mehr als 3 GB nutzen können und das auch nur mit den Optionen /PAE und /3GB in der boot.ini.
Es gibt da noch eine Möglichkeit, die wenigestens ein wenig Nutzen bringt und nichts kostet: eine RAM-Disk.
Siehe Suche Ramdisk-Software, die mehr Speicher verwalten kann, als Windows sieht Diese kann mehr Speicher adressieren, als Windows selbst.
Legt man die Pagefile in die RAM-Disk, wird diese natürlich stark beschleunigt. Dies kommt zwar nicht dem Effekt von mehr RAM gleich, ist aber ähnlich performancesteigernd. Bedenke aber, dass auf einem 32-Bit-Windows einzelne Prozesse nie mehr als 3 GB nutzen können und das auch nur mit den Optionen /PAE und /3GB in der boot.ini.
@BB
und was sagt uns das jetzt? Bei einem Stromausfall ist ein Ausfall der Pagefile doch das geringste Problem - wen stört das?
und was sagt uns das jetzt? Bei einem Stromausfall ist ein Ausfall der Pagefile doch das geringste Problem - wen stört das?
Zitat von @DerWoWusste:
> die vollen 16Gig bekommt er trotzdem nicht, auch nicht über Umwege-
Doch. Oder warum nicht über die RAMDisk? Einzig das von mir angesporochene Limit für Prozesse (3GB) gilt. Die Ramdisk
kann wie gesagt den gesamten Speicher adressieren. Windows hat künstlich auferlegte Limits.
> die vollen 16Gig bekommt er trotzdem nicht, auch nicht über Umwege-
Doch. Oder warum nicht über die RAMDisk? Einzig das von mir angesporochene Limit für Prozesse (3GB) gilt. Die Ramdisk
kann wie gesagt den gesamten Speicher adressieren. Windows hat künstlich auferlegte Limits.
Ich bekomm es auf meinem Testsystem nicht hin ein Pagefile über 4 GB zu machen das system nutzt mir immer nur 4 GB wie hast du das hinbekommen ???
Versuchen kann man das mal wobei es bei mir nicht geht. Ich krieg kein grösseres Pagefile hin als 4 GB .
Könnte das daran liegen das die Speichergrenze auch für das Pagefile gilt da dieser Adressraum auch als speicher geladen werden muss ????
LG Andreas
Hi Andreas. Sag doch dazu, welches RAM-Diskprodukt Du nutzt und ob die RAMDisk mit NTFS formatiert ist - dies ist nötig für Dateien größer als 4 GB. VRamdisk ist in der kostenlosen Variante beschränkt auf 4 GB.
Edit: außerdem muss in den Optionen der RAM_Disk (jedenfalls bei allen, die ich kenne) erst eingeschaltet werden, dass die Ramdisk Speicher aus dem für Windows unsichtbaren Bereich nach 4 GB nutzen darf.
Edit: außerdem muss in den Optionen der RAM_Disk (jedenfalls bei allen, die ich kenne) erst eingeschaltet werden, dass die Ramdisk Speicher aus dem für Windows unsichtbaren Bereich nach 4 GB nutzen darf.
Zitat von @DerWoWusste:
Hi Andreas. Sag doch dazu, welches RAM-Diskprodukt Du nutzt und ob die RAMDisk mit NTFS formatiert ist - dies ist nötig
für Dateien größer als 4 GB. VRamdisk ist in der kostenlosen Variante beschränkt auf 4 GB.
Edit: außerdem muss in den Optionen der RAM_Disk (jedenfalls bei allen, die ich kenne) erst eingeschaltet werden, dass die
Ramdisk Speicher aus dem für Windows unsichtbaren Bereich nach 4 GB nutzen darf.
Hi Andreas. Sag doch dazu, welches RAM-Diskprodukt Du nutzt und ob die RAMDisk mit NTFS formatiert ist - dies ist nötig
für Dateien größer als 4 GB. VRamdisk ist in der kostenlosen Variante beschränkt auf 4 GB.
Edit: außerdem muss in den Optionen der RAM_Disk (jedenfalls bei allen, die ich kenne) erst eingeschaltet werden, dass die
Ramdisk Speicher aus dem für Windows unsichtbaren Bereich nach 4 GB nutzen darf.
Ich habs mit einer Externen SSD platte von plextor versucht das teil heisst Plextor SSD M2S mit 64 GB. Und hab dann mit der Software Free Ramdisk eine Ramdisk gemacht http://www.mydigitallife.info/free-ramdisk-for-windows-vista-xp-2000-an ...
Wo muss ich die Option Ramdisk einschalten ?
LG Andreas
Zitat von @DerWoWusste:
Andreas, wieso sollen wir jetzt diesen Thread für Deine Probleme nutzen? Bedenke: alle bekommen Mails deswegen. Und wieso
sollte ich nun Dir Deine Ramdisk erklären? Die kenn ich doch gar nicht. Mach mal einen neuen auf.
Andreas, wieso sollen wir jetzt diesen Thread für Deine Probleme nutzen? Bedenke: alle bekommen Mails deswegen. Und wieso
sollte ich nun Dir Deine Ramdisk erklären? Die kenn ich doch gar nicht. Mach mal einen neuen auf.
Alles klar wenn ich nicht weiter komme mach ich vieleicht einen auf .
LG und danke