99496
25.05.2011, aktualisiert um 10:17:56 Uhr
Windows Server 2008 Dns langsam
Hallo,
Ich hätte ein Frage :
Wir haben einen Windows Server 2008 R2 mit Active Directory und dann logischerweiße auch die Dns-Server-Rolle mitinstalliert.
Sobald wir den Dns Server bei den Clienten eintragen, ist das Internet bei ihnen ziemlich langsam, sprich der Dns-Server lößt sehr langsam auf. Manchmal geht das soweit das die Clients sogar ein "Timeout" erhalten. Ich habe nichts an der Dns-Einstellung am Server geändert. Logischerweiße muss ja beim Client der Server als Dns Server wegen AD Domain.
Hat jemand einen Lösungsvorschlag ?
Mfg Max
Ich hätte ein Frage :
Wir haben einen Windows Server 2008 R2 mit Active Directory und dann logischerweiße auch die Dns-Server-Rolle mitinstalliert.
Sobald wir den Dns Server bei den Clienten eintragen, ist das Internet bei ihnen ziemlich langsam, sprich der Dns-Server lößt sehr langsam auf. Manchmal geht das soweit das die Clients sogar ein "Timeout" erhalten. Ich habe nichts an der Dns-Einstellung am Server geändert. Logischerweiße muss ja beim Client der Server als Dns Server wegen AD Domain.
Hat jemand einen Lösungsvorschlag ?
Mfg Max
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 166853
Url: https://administrator.de/forum/windows-server-2008-dns-langsam-166853.html
Ausgedruckt am: 16.04.2025 um 08:04 Uhr
17 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @Hubert.N:
Guten Morgen
dioe DNS-Weiterleitung ist aber schon korrekt auf dem Server eingetregen ?!
Das beschriebene Fehlerbild sagt mir, dass das eher nicht der Fall sein dürfte...
Gruß
Hubert
Guten Morgen
dioe DNS-Weiterleitung ist aber schon korrekt auf dem Server eingetregen ?!
Das beschriebene Fehlerbild sagt mir, dass das eher nicht der Fall sein dürfte...
Gruß
Hubert
Dürfte es dann nicht eher gar nicht gehen und nicht sporadisch mal oder langsam?
Er dürfte das Ziel, da es dann ja keins gibt, gar nicht finden.
VG
Grundsätzlich gebe ich dir da durchaus recht.
Hier fehlen aber auch Angaben zur Netzwerkkonfiguration auf Client und Server. (Wäre sicher hilfreich) und so gehe ich davon aus, dass vielleicht als sekundärer DNS das Gateway am Client eingetragen ist. (was natürlich keine korrekte Konfiguration ist...)
Hier fehlen aber auch Angaben zur Netzwerkkonfiguration auf Client und Server. (Wäre sicher hilfreich) und so gehe ich davon aus, dass vielleicht als sekundärer DNS das Gateway am Client eingetragen ist. (was natürlich keine korrekte Konfiguration ist...)

moin,
ein klassischer Fall von:
Eine AD Struktur mit Client Systemen - da muß der Client immer die DNS Adresse des Servers kennen - denn ohne bekommt man den Client nicht in die Domain.
Von daher....
Wenn die Frage nicht überarbeitet wird - ein klassischer Fall für "Wenig Anspruchsvoll"
ein klassischer Fall von:
- poste nix vor 8 Uhr morgens
- nie - wenn es keinen Kaffe gab.
Eine AD Struktur mit Client Systemen - da muß der Client immer die DNS Adresse des Servers kennen - denn ohne bekommt man den Client nicht in die Domain.
Von daher....
Wenn die Frage nicht überarbeitet wird - ein klassischer Fall für "Wenig Anspruchsvoll"

Zitat von @99496:
Die Clients bekommen ihre Ip per Dhcp und haben den Dns vom Server als Primaeren Dns eingetragen. Es ist bei keinem Client ein
Sekundaerer Dns eingetragen. Der Server hat auch sich selbst 127.0.0.1 als Dns
Die Clients bekommen ihre Ip per Dhcp und haben den Dns vom Server als Primaeren Dns eingetragen. Es ist bei keinem Client ein
Sekundaerer Dns eingetragen. Der Server hat auch sich selbst 127.0.0.1 als Dns
Zitat von @60730:
Von daher....
Von daher....
Danke für die Vorlage - schade -manche wollen Hilfe, manche nicht.
Das ganze hatte ich auch vor kurzem, das liegt an dem EDNS.
soll angeblich erst bei R2 aktiviert worden sein, aber ich hatte das Prob bei nem normalen 2008er.
Hier die Hilfe:
http://weblogs.asp.net/owscott/archive/2009/09/15/windows-server-2008-r ...
soll angeblich erst bei R2 aktiviert worden sein, aber ich hatte das Prob bei nem normalen 2008er.
Hier die Hilfe:
http://weblogs.asp.net/owscott/archive/2009/09/15/windows-server-2008-r ...
Gerne, solange es meine ist, die geteilt wird. 
Aber es ist zumindest üblich zwei DCs zu haben und die sich Gegenseitig als primären NS haben und sich selbst als sekundären. (siehe auch diverse Anlietugnen zu AD).
Wenn man Dienst wie z.B. RAS benutzt, ist 127.0.0.1 als NS sehr kontraproduktiv. Und wenn man RAS erst viel später zuschaltet, sucht man sich dumm und dämlich, weil man sich wundert, warum die Clients keine Namen auflösen können.
Aber es ist zumindest üblich zwei DCs zu haben und die sich Gegenseitig als primären NS haben und sich selbst als sekundären. (siehe auch diverse Anlietugnen zu AD).
Wenn man Dienst wie z.B. RAS benutzt, ist 127.0.0.1 als NS sehr kontraproduktiv. Und wenn man RAS erst viel später zuschaltet, sucht man sich dumm und dämlich, weil man sich wundert, warum die Clients keine Namen auflösen können.
Wenn z.B. Das Firmennetzwerk besteht aus einer Active Directory Gesamtstruktur mit zwei Domänen. In der Gesamtstruktur sind universelle Gruppen konfiguriert, die Mitglieder aus beiden Domänen enthalten.
Eine Zweigstelle umfasst einen Windows Server 2008 R2 Domänencontroller mit dem Namen DC1. Die Benutzer der Zweigstelle berichten, dass der Anmeldevorgang zu viel Zeit in Anspruch nimmt.
Sie müssen den Anmeldeprozess für die Benutzer der Zweigstelle beschleunigen.
Lösung: Konfigurieren Sie DC1 als globalen Katalogserver
Eine Zweigstelle umfasst einen Windows Server 2008 R2 Domänencontroller mit dem Namen DC1. Die Benutzer der Zweigstelle berichten, dass der Anmeldevorgang zu viel Zeit in Anspruch nimmt.
Sie müssen den Anmeldeprozess für die Benutzer der Zweigstelle beschleunigen.
Lösung: Konfigurieren Sie DC1 als globalen Katalogserver