Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Server 2008 R2 - Active Directory Installation - Problem mit Dienst Dateireplikation - lässt sich nicht starten (Fehler 1053)

Mitglied: Crazystorm

Crazystorm (Level 1) - Jetzt verbinden

19.09.2011 um 21:43 Uhr, 7260 Aufrufe, 3 Kommentare

guten Tag,
ich benötige Hilfe bei der Einrichtung eines Active Directory unter Windows Server 2008 R2.

ich habe Probleme mit meinem Active Directory.
Ich habe es mithilfe dieser Anleitung (http://www.tecchannel.de/server/windows/481640/windows_server_2008_acti ...)
eingerichtet, allerdings werden in der Rollenübersicht Warnzeichen in Form eines gelben Dreiecks mit einem ! In der Mitte und einem roten Kreis mit einem weißen Kreuz
in der Mitte angezeigt bei dem Active Directory Domänendienst, dem DNS Server und dem Dienst Dateidienste.

Laut der obigen Anleitung muss sich hierfür weitere Konfigurationsschritte vornehmen, um die Fehlermeldung bzw. Warnzeichen zu beseitigen.

"Weitere Konfigurationsschritte
Nach der Installation der Active Directory-Dienste, die übrigens auch die Dateidienste automatisch aktiviert, fällt auf, dass keine der neu installierten Rollen korrekt ausgeführt wird respektive dass es bei allen Fehlermeldungen gibt. Das Problem dahinter ist, dass nicht alle erforderlichen Dienste für das Active Directory korrekt starten.
Genauer gesagt, klappt der Start wegen den beiden Diensten

Dateireplikation
Überwachung verteilter Verknüpfungen (Client)

nicht. Der zweite Dienst wird allerdings nur beendet, weil der Dienst Dateireplikation nicht läuft. Dessen Startart ist auf Manuell gesetzt. Wird er von Hand aufgerufen, oder die Startart auf Automatisch gesetzt, entfallen die Fehlermeldungen. "

ich habe nun das Problem, dass ich den Dienst Datei Replikation nicht starten kann. Er startet weder automatisch beim Start des Betriebssystems, noch lässt er sich manuell starten.
Einen Manuellstart quittiert er mit folgender Fehlermeldung:

" der Dienst "Dateireplikation" konnte auf "PCSS" nicht gestartet werden.

Fehler 1053: Der Dienst antwortet nicht rechtzeitig auf die Start-und Steuerungsanforderung"

Internetrecherchen nach dem Fehlercode haben zu keiner Lösung geführt.
Ich habe keine einzige Lösungsmöglichkeit gefunden.
Der Fehler ist übrigens reproduzierbar, da ich auf einem zweiten Computer
auch Windows Server 2008 R2 installiert habe.
Im LAN steht noch eine FRITZ!Box, wo der DHCP Server aber deaktiviert ist.
Im LAN verwende ich statische IP Adressen solange der Server nicht vernünftig läuft.
Es handelt sich hierbei um keine produktivsysteme, sondern nur um Systeme,
mit welchen ich den Umgang mit Windows Server Betriebssystemen erlernen kann.
Ich bin für jede Hilfe dankbar
ich selbst bin mit meinem bescheidenen Latein am Ende.
Mitglied: 101238
21.09.2011 um 15:03 Uhr
Hallo,

vielleicht hilft das: http://support.microsoft.com/kb/839174/de

Viel Erfolg
Bitte warten ..
Mitglied: Crazystorm
21.09.2011 um 15:57 Uhr
Danke erstmal
Leider war ich über den Eintrag auch schon gestolpert,
welcher aber mir nicht helfen konnte.
Ich bin immer noch am Suchen.....
Bitte warten ..
Mitglied: Maxwell53
04.12.2012 um 13:08 Uhr
Hallo,

ich habe auch das Problem, das ein Server den Dienst mit dieser Fehlermeldung" Fehler 1053: Der Dienst antwortet nicht rechtzeitig auf die Start-und Steuerungsanforderung"
anzeigt und die Dateireplikation nicht ausführt.
Gibt es schon eine Losung oder Erfolg?

Vielen Dank
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Windows Server 2012 R2 Essentials WSUS installation schlägt fehl

gelöst Frage von Phill93Windows Server4 Kommentare

Hallo, Verusche gerade auf meinem Homeserver (Win Server 2012 R2 Essentials) einen WSUS auzusetzten. Die Nachinstallation schlägt mit folgender ...

Windows 7

Windows 7 und 2008 R2 -Verknüpfungen mehrfach im "Start".

gelöst Frage von emeriksWindows 77 Kommentare

Hi, wir haben hier noch etliche Win7 Workstations und Win2008R2 als TS. Bei Login heften wir den Benutzern per ...

Windows Installation

Windows Server 2003 Installation schlägt fehl

gelöst Frage von CubeTeaWindows Installation21 Kommentare

Hallo, Ich habe eine Frage und zwar versuche ich Windows Server 2003 zu installieren, jedoch schlägt dies immer fehl ...

Windows Server

Windows 2008 R2 - Unsaubere De-Installation manuell fertig stellen

gelöst Frage von Looser27Windows Server2 Kommentare

Moin zusammen, ich habe ein Problem mit einem Programm unter Win 2008 R2, welches nicht sauber deinstalliert wurde. Nun ...

Neue Wissensbeiträge
Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Information von ChriBo vor 1 TagFirewall1 Kommentar

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 2 TagenInternet1 Kommentar

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter den Seitenbetreibern ...

Google Android

Blokada: Tracking und Werbung unter Android unterbinden

Information von AnkhMorpork vor 2 TagenGoogle Android1 Kommentar

In Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag: Blokada efficiently blocks ads, tracking and malware. It saves your data plan, makes ...

Google Android
Facebooks unsichtbare Datensammlung
Information von AnkhMorpork vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Rund 30 Prozent aller Apps im Play-Store nehmen Kontakt zu Facebook auf, sobald man sie startet. So erfährt der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Userverwaltung
LogIn Versuche beschränken auf EINEN Versuch
gelöst Frage von GarroshLinux Userverwaltung23 Kommentare

Folgendes Problem Ich habe einen dezidierten Server beim Hoster gemietet, installiert ist Ubuntu 18.04.2 LTS‬ und als Webinterface Plesk. ...

Backup
Wo installiert man Veeam bei SoHo?
Frage von EDVMan27Backup14 Kommentare

Hallo, nachdem ich die neue Veeam CE bei mir getestet habe, wollte ich es einmal bei einem Kunden testen. ...

Batch & Shell
Tasklist überprüfen
Frage von IleiesBatch & Shell10 Kommentare

Hallo zusammen, Wie kann ich in Batch überprüfen, ob gerade der Prozess "Skype.exe" ausgeführt wird? Also nicht so dass ...

Backup
Sicherung auf externe RDX Festplatten (oder auf USB 3.0) mit Veeam Agent for Microsoft
gelöst Frage von mike7050Backup9 Kommentare

Hallo, ich sichere immer auf RDX Wechselfestplatten mit der Accuguard Software. Gesichert wird eine Windows Server 2008 R2. Einmal ...