juckie
Goto Top

Windows Server 2008 R2 - Laufwerk C: erweiteren

Guten Morgen zusammen,

wir haben einen Exchange Server 2010 SP 3 unter Windows Server 2008 R2 in einer virtuellen Umgebung (VMWare 6.5) am laufen. Die für dieVM konfigurierte Festplatte wurde in eine C-und D-Partition unterteilt. Nun haben wir das Problem, dass der freie Speicherplatz auf der C-Partition so langsam zu neige geht. Da wir in der Konfiguration der VM nur 1 Festplatte eingerichtet haben und diese dann in 2 Partitionen unterteilt haben, werde ich da mit Windows Bordmitteln wohl nicht weiterkommen, da ich hier nur die letzte Partition, und das wäre die D-Partition , erweitern kann.

Nun habe ich mir folgende Vorgehensweise überlegt:

- Die VM komplett sichern
- Die VM herunterfahren
- Der VM mehr Festplattenspeicher hinzufügen
- Von der VM einen Snapshot erstellen
- Die VM einschalten und mit einer GParted Live CD booten
- Den hinzugefügten Festplattenspeicher der C-Partition zuweisen
- Warten und beten
- Nach Abschluss die VM ganz normal hochfahren
- Sollte alles geklappt haben --> Snapshot löschen
- Sollte etwas schief gelaufen sein --> Zum letzten Snapshot zurückkehren

Könnt ihr mir evtl. sagen, ob diese Vorgehensweise so klappen könnte?

Vielen Dank für eure Tipps.

Gruß
Juckie

Content-Key: 390750

Url: https://administrator.de/contentid/390750

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Oct 26, 2018 at 06:37:52 (UTC)
Goto Top
Moin,

warum nicht das Problem ein für alle aus der Welt schaffen?

1. Backup
2. Neue VMDK dazu konfigurieren
4. GParted booten
3. Alle Daten von D: nach VMDK-Neu kopieren
4. D: löschen, neue VMDK-Neu wird D:
5. C: mit Windows-Bordmitteln erweitern

fertig.

Lg,
Slainte
Member: sabines
sabines Oct 26, 2018 at 06:51:23 (UTC)
Goto Top
Oder mit TreeSize mal schauen wieviele GB temp. Dateien es diesmal sind (waren bei uns 15GB) face-wink
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Oct 26, 2018 at 06:55:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

grundsätzlich war Eure Vorgehensweise falsch. Die Partitionierung in zwei Laufwerken einer VMDK macht absolut keinen Sinn. Stattdessen legt man für jedes Laufwerk eine VMDK an.
@SlainteMhath hat Dir die Vorgehensweise schon beschrieben.

Gruss Penny.
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Oct 26, 2018 at 13:19:56 (UTC)
Goto Top
öm mit Paritionmagic ISO booten?

also zunächst das VMDK im ESX größer machen
dann Disk management
Das Volume mit der c: Partition sollte nun am Ende unpartitionierten Plattenplatz haben
Rechte Maustaste - expand / volume vergrößern

Das nachträgliche Vergrößern einer Partition bei Vergrößeruing des Datenträgers unterstützt Windows meine ich erst ab 2012 oder 2012 R2 deshalb kann das sein daß man dafür spezielle Tools bruacht... geht aber auch mit Bordmitteln, nämlich dem VMware Converter, wo man als Ziel halt eine größere Festplattenpartition angibt.

Je nach ESX Version ist das mal mehr oder weniger Handarbeit, früher so beim ESX3 gabs mal so VMDK Tools die das in der Konsole gemacht haben wo die GUI noch nicht so weite war.