juckie
Goto Top

Lancom WLC4006+ - Zu viele Anmeldeversuche

Hallo zusammen,

wir haben von Lancom ein WLAN Controller WLC 4006+ und insegesamt 5 AP's. Neben unserem "Haupt-WLAN" betreiben wir zusätzlich noch ein Gast-WLAN (für Kunden und Monteure) bei dem die Authentifizierung mittels Benutzername und Passwort erfolgt (wie bei einem WLAN Voucher in einem Hotel).

Nun haben wir bei einem Gerät das Problem, dass trotz neu ausgestelltem WLAN Voucher nach dem Einloggen die Fehlermeldung "Zu viele Anmeldeversuche" erscheint. Ich denke, dass der WLAN Controller die MAC-Adresse des Gerätes in einer Black list oder sowas auflistet. Nur leider finde ich hierzu weder in der Weboberfläche noch im Lanconfig etwas.

Kennt jemand dieses Problem und weiß vielleicht eine Antwort dazu?

Vielen Dank für euere Hilfe.

Gruß
Juckie

Content-Key: 393976

Url: https://administrator.de/contentid/393976

Printed on: April 27, 2024 at 14:04 o'clock

Member: MOS6581
Solution MOS6581 Nov 27, 2018 updated at 12:42:43 (UTC)
Goto Top
Moin,

das Problem hatte ich gestern erst: im LANconfig in der Public Spot-Verwaltung kann man die Anzahl der Anmeldeversuche pro Tag einstellen.

Weiterer Hinweis: Bei meinem Fall konnten maximal 64 Voucher erstellt werden. Diese hatten eine Gültigkeit von einem Jahr, d.h. nach 64 Kunden war Schluss und es konnten sich keine weiteren Geräte im Gäste-WLAN anmelden. Ich habe die Gültigkeit auf 10 Tage heruntergeschraubt.

lG MOS

Edit: Screenshot eingefügt
lancom_publicspot_einstellungen
Member: Juckie
Juckie Nov 27, 2018 at 13:01:32 (UTC)
Goto Top
Hallo MOS,

vielen Dank für deinen Tipp.

Du schreibst "Bei meinem Fall konnten maximal 64 Voucher erstellt werden": wo genau wird diese Anzahl festgelegt?

Gruß

Juckie
Member: MOS6581
Solution MOS6581 Nov 27, 2018 updated at 13:07:47 (UTC)
Goto Top
@Juckie

In den Lizenzbedingungen von Lancom ;) Die "normale" Public Spot Option unterstützt maximal 64 Voucher. Es gibt noch eine Public Spot XL-Option, da sind's laut Datenblatt "bis zu 2.500 gleichzeitige Benutzer".

lG MOS

Edit: Hat's funktioniert?
Member: Juckie
Juckie Nov 27, 2018 at 13:15:06 (UTC)
Goto Top
Hallo MOS,

okay, dann lässt sich die Anzahl der Vouchers in dem Fall wohl nicht so ohne weiteres ändern.

Ja, ich habe ein paar Vouchers, die nicht mehr benötigt wurden rausgeschmissen und dann hat es funktioniert.

Vielen Dank für deine Hilfe face-smile

Gruß

Juckie
Member: MOS6581
MOS6581 Nov 27, 2018 at 13:24:52 (UTC)
Goto Top
Gerne face-smile Wie gesagt, bei meinem Fall war das Hauptproblem die lange Gültigkeit der Vouchers. 10 Tage erschienen mir recht sinnvoll, da die Benutzer sehr häufig wechseln.
Member: aqui
aqui Nov 27, 2018 updated at 13:39:32 (UTC)
Goto Top
10 Tage erschienen mir recht sinnvoll, da die Benutzer sehr häufig wechseln.
Mmmhhh, bei Tageskunden wäre sowas ziemlich kontraproduktiv ! Da setzt man sowas eher in den Stundenbereich ! Üblicherweise einen Arbeitstag !
Noch besser man kreiert sich 2 oder 3 Voucher Profile die diese unterschiedlichen User Zeitlimitierungen und ggf. auch Komplexität des Vouchers entsprechend der Klientel anpassen.
Mit einem Gast WLAN Portal auf einer pfSense z.B. eine Sache von 3 Mausklicks face-wink
WLAN oder LAN Gastnetz einrichten mit einem Captive Portal (Hotspot Funktion)
Member: MOS6581
MOS6581 Nov 27, 2018 at 13:42:19 (UTC)
Goto Top
@aqui: Prinzipiell gebe ich dir da Recht. Der Großteil der Kunden kommt einmal und dann vielleicht in einem Jahr wieder. Allerdings kommt ein Teil der Kunden einmal und dann innerhalb von 10 Tagen wieder - da hielt ich es für sinnvoll, die "Leasedauer" so anzulegen. Das Kundenaufkommen ist gering genug, dass immer genügend Voucher freibleiben.

Ehrlichgesagt wäre mir die pfSense lieber - die hab' ich hier in der Firma als Captive Portal-Lösung und das funktioniert extrem stressfrei. Hab' das Netz um das es geht kürzlich zur Betreuung übernommen und das wurde erst im Juli dem Kunden vom vorherigen Dienstleister übergeben ;)

lG MOS
Member: tikayevent
tikayevent Nov 27, 2018 at 15:34:38 (UTC)
Goto Top
Die Public Spot-Option auf einem WLC-4006(+) hat eine Besonderheit. Diese ist fest integriert und bietet bis zu 256 angelegte Tickets. Aber wie bereits geschrieben, die Ticketgültigkeit herunterdrehen. Normal sind 365 Tage, bei unserem großen PSpot hab ich die auf einen Tag heruntergedreht, in der Zentrale auf 30 Tage. Und die automatische Bereinigung der Benutzertabelle am RADIUS-Server einschalten.

Die Anzahl der aktuell angelegten Tickets kann man im LANmonitor einsetzen.
pspot
Member: aqui
aqui Nov 28, 2018 at 11:33:53 (UTC)
Goto Top
Allerdings kommt ein Teil der Kunden einmal und dann innerhalb von 10 Tagen wieder -
Deswegen ja mehrere Voucher Profile damit man diese Besucher individuell mit Vouchern versehen kann face-wink
Die pfSense kann ja mehrere Profile parallel. OK, du als pfSense Profi weisst das ja dann auch selber face-wink
Member: MOS6581
MOS6581 Nov 28, 2018 at 12:19:50 (UTC)
Goto Top
Das mit den mehreren Profilen war mir neu - eigentlich sehr sinnvoll, gerade in größeren Umgebungen face-smile
Wobei das im speziellen Fall meinem Verständnis nach eh hinfällig ist, da sich die Benutzer nicht richtig authentifizieren, sondern nur die AGB auf der Vorschaltseite bestätigen müssen ("Login nach Einverständniserklärung") und danach im Internet sind?

lG MOS