Windows Server 2008 R2 sperrt Netzlaufwerke bei VPN Einwahl in ein anderes Netz!
Hallo liebe Administrator.de Community! Ich habe ein Problem bei einem Windows Server 2008R2 und hoffe Ihr könnt mir helfen. Es geht darum, dass wir einen 2008 R2 Terminal-Server zum Fernwarten unserer Kunden benützen. Darum gibt es eine Menge an VPN Einträgen. Wenn man sich nun bei einem oder mehreren Einträgen einwählt, will unser Server das neue Netzwerk natürlich bestimmen (Netzwerkerkennung). Wenn er dann damit fertig ist, sperrt er mir den Zugriff auf die intern verbundenen Netzlaufwerke. Die Windows Firewall habe ich schon ausgeschalten und die Netzwerkerkennung auch. Interessant ist auch noch, wenn man dann im „Ausführen-Feld“ \\servername\freigabename von unserem Fileserver eingibt, möchte er einen Benutzername und ein Kennwort haben. Als Standard schlägt er den Benutzername des Einwahl-Benutzers vor und nimmt nicht den angemeldeten Benutzer wie das bei unserem alten Windows Server 2003 der Fall war. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Danke!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 159479
Url: https://administrator.de/forum/windows-server-2008-r2-sperrt-netzlaufwerke-bei-vpn-einwahl-in-ein-anderes-netz-159479.html
Ausgedruckt am: 17.03.2025 um 01:03 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Ist immer wieder die alte Leier..... Machst du PPTP als VPN Protokoll ??
Wenn dann guckst du hier:
VPNs einrichten mit PPTP
Thema: "Standardgateway für das remote Netzwerk verwenden..."
Wenn dann guckst du hier:
VPNs einrichten mit PPTP
Thema: "Standardgateway für das remote Netzwerk verwenden..."