Zeitsyncronisation mit Windows Server 2008R2 mit mehreren Domänencontroller in Filialen
Hallo Community! Brauche bitte eure Hilfe. Wir haben ein Problem mit der Uhrzeit-Synchronisation in einer Windows 2008R2 Domäne mit Filialserver. Die Filialserver laufen Virtuell auf einem 2008R2 Hyper-V. Nun zu meinem Problem. Der Filial-Domänencontroller holt sich die Uhrzeit vom Hyper-V Server und nicht vom Betriebsmaster und der Hyper-V Server holt sich die Zeit vom Domänencontroller in der Filiale. So entfernt sich die Uhr in der Filiale immer wieder so weit, dass mache Programme nicht mehr funktionieren. Dann muss man die Uhr wieder richtig stellen und alles funktioniert wieder. Hat jemand einen Tipp wie wir das am besten lösen können. Am liebsten wäre mir, wenn sich der Hyper-V Server die Uhr vom Betriebsmaster in der Zentrale holen würde und nicht vom Domänencontroller in der Filiale. Stimmt die Uhrzeit am Hyper-V Server, dann stimmt sich auch auf dem Domänencontroller in der Filiale. Bitte um eure Meinung. Danke!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 186829
Url: https://administrator.de/contentid/186829
Ausgedruckt am: 13.11.2024 um 00:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @Onitnarat:
Hi Frog,
da stimme ich Dir zu, aber kann man im Hyper-V die Zeitsynchronisation überhaupt deaktivieren?
Hatte schon lange keinen Hypervisor mehr unter den Fingern.
Grüße
Hi Frog,
da stimme ich Dir zu, aber kann man im Hyper-V die Zeitsynchronisation überhaupt deaktivieren?
Hatte schon lange keinen Hypervisor mehr unter den Fingern.
Grüße
Ja in den Einstellungen der VM ist das Möglich. Den Haken bei Zeitsynchronisation wegnehmen.
Zitat von @sonnblick:
Hallo Leute! Zur Info: Der Hyper-V hängt auch in der Domäne.
Wenn ich die Sync vom Hyper-V wegnehme, was stelle ich dann auf dem Filial-Domänencontroller ein. Der sollte sich ja dann mit
dem Betriebsmaster in der Zentrale synchronisieren? Oder denke ich da falsch?
Hallo Leute! Zur Info: Der Hyper-V hängt auch in der Domäne.
Wenn ich die Sync vom Hyper-V wegnehme, was stelle ich dann auf dem Filial-Domänencontroller ein. Der sollte sich ja dann mit
dem Betriebsmaster in der Zentrale synchronisieren? Oder denke ich da falsch?
Der Hypervisor sollte meiner Meinung nach KEIN Domänenmitglied sein. Was wenn der VPN-Tunnel weg ist und Du ihn neustartest...kein DC, keine Anmeldung, keine Anmeldung, kein DC -> Teufelskreis.
Schwierig ja, unmöglich nein ;)
Aber zurück zum Thema:
Deaktiviere wie von frog4life vorgeschlagen die Timesynchronisation zwischen Hypervisor und seinen Gästen. Da alle Server in der Domäne sind holen sie sich sowieso die Zeit vom PDC-Emulator (auch der Hypervisor) und die Clients ja von ihrem jeweiligen Logonserver.
Wir haben zwar VMware aber wir synchen die Zeit auch nicht zwischen Host und Gast sondern nur über die Windowsbordmittel.
Aber zurück zum Thema:
Deaktiviere wie von frog4life vorgeschlagen die Timesynchronisation zwischen Hypervisor und seinen Gästen. Da alle Server in der Domäne sind holen sie sich sowieso die Zeit vom PDC-Emulator (auch der Hypervisor) und die Clients ja von ihrem jeweiligen Logonserver.
Wir haben zwar VMware aber wir synchen die Zeit auch nicht zwischen Host und Gast sondern nur über die Windowsbordmittel.