Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Server 2008 R2 für SQL Server 2008 R2 optimieren (Konfiguration, Leistung, etc.)

Mitglied: rolemodel91

rolemodel91 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.09.2011 um 14:32 Uhr, 7235 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Zusammen
Ich bin daran einen Server aufzubauen der für Datenbanken optimiert ist, also will ich das Dienste die nicht benötigt werden deaktivieren, Konfigurationen anpassen und die Leistung optimieren.

Ich weiss das es von MS irgendwo eine Online Dokumentation dazu gibt, aber dummerweise kann ich diese nicht finden. Habt ihr Tipps, wie ich den Server am besten optimiere?

Danke und Gruss
Mitglied: affabanana
14.09.2011 um 16:01 Uhr
Hallo Du

SQL mag viele SAS Festplatten

Raid 1 aus 2 Disks für Betriebsyszrm
Raid 10 aus mindestens 4 Disks für die Datenbankfiels
Raid 1 aus 2 Disks dfür die LOG's

Ausser Ihr habt viele Reports und Indexes die alle 15 minuten Laufen.
Dann Nützt CPU leistung auch.

Gruass affabanana.
Bitte warten ..
Mitglied: win-dozer
15.09.2011 um 12:08 Uhr
Hallo,

wichtig sind schnelle IO Werte der Festplatten / des RAIDs.
Deswegen wird in der Regel 3x RAID 1 empfohlen.

Aufs erste Paar das OS, aufs zweite die Datenbank und aufs dritte das Protokoll.
CPU spielt in der Regel keine Rolle, RAM kann man nie genug haben - der Server legt sich so viel wie möglich von der Datenbank in den Arbeitsspeicher damit er schnell antworten kann.

Falls du etwas Zeit hast:
http://www.microsoft.com/germany/events/eventdetail.aspx?EventID=103240 ...

Hier wird alles recht schön erklärt - kostenlos.

Grüße

Sebastian
Bitte warten ..
Mitglied: rolemodel91
20.09.2011 um 10:49 Uhr
Hallo Zusammen

erstmal Danke für die Antworten.
Dadurch das sich alles auf eine virtuellen Umgebung befindet und über ein Nas läuft, werden wir keine Raids erstellen.

Mir geht es dabei viel mehr darum, welche Dienste vom Windows Server ich deaktivieren kann um den SQL Server zu optimieren. Eine Idee? Gibts da allenfalls noch seiten von MS?

Danke und Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: rolemodel91
21.09.2011 um 10:56 Uhr
Bin jetzt auf folgendes gestossen: http://msdn.microsoft.com/de-de/library/ms174560.aspx
Im Prinzip suche ich solch eine Anleitung einfach für den ganzen Server, damit die Performance verbessert werden kann. Jemand vorschläge?
Bitte warten ..
Mitglied: affabanana
21.09.2011 um 18:31 Uhr
RAM , RAM und nochmals RAM das wird deine Lösung sein.
Wenn die ganze DB und die Temp in denn RAM passen und noch 1-2 GB Frei sind für den Rest des Server's

Alter, sag nur das NAS ist von Thecus.Synology oder solcher Privat Müll. mit 4 SATA Disk, welche noch die GREEN Modelle sind und mit 5400 oder 5900 U/min laufen.

Da kannst Du die Performance knicken. Die taugen nur für 1-3 User mit nicht gleichzeitigen Zugriff.
Niemals für Virtuelle SQL.

Also lieber Richtigen Storage kaufen SAN oder lokal im Server 6 Festplatten stecken und daraus 3x RAID 1 einrichten.
Mit nem gescheiten HardwareRAIDkontroller.

Alles andere bringt nichts.

gruass affabanana
Bitte warten ..
Mitglied: rolemodel91
22.09.2011 um 07:44 Uhr
Danke für die Antwort, die brachte mich gleich zum Lachen.
Wir haben ein vernünftiges SAN drunter von EMC, und auch was die Disks angeht, brauch ich mir keine Gedanke zu machen. Haben genug Geld dafür ausgegeben.

Dann werde ich das mal vorschlagen, sobald die Datenbanken drauf sind. Momentan besitzt der Server 8GB RAM und es läuft noch keine DB drauf. ^-^

Danke und Gruss
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Systemdateien
Server 2008 R2 Konfiguration
Frage von KellogsFRWindows Systemdateien3 Kommentare

Hallo zusammen, ich steh hier vor einer etwas seltsamen Konfiguration eines Servers und ich hoffe, dass jemand eine Ahnung ...

Datenbanken
SQL 2008 R2 Sicherungsstrategie
gelöst Frage von Looser27Datenbanken9 Kommentare

Moin allerseits, ich versuche gerade unseren SQL zu verbessern. Auf diesem laufen u.a. Datenbanken für unser CRM-System und die ...

Windows Server
SQL Server 2008 R2
gelöst Frage von Marcel94Windows Server1 Kommentar

Hallo Zusammen, habe ein kleines Problem bezgl. einer SQL Server 2008 R2 Installation. Zu meiner Frage. Habe soweit alles ...

Windows Server

Problem: Migration SQL 2008 R2 EXPRESS auf SQL 2008 R2 STANDARD

gelöst Frage von D-LineWindows Server15 Kommentare

Guten Tag Miteinander und nachträglich allen noch ein frohes neues Jahr Gerne würde ich euch um Rat bitten bei ...

Neue Wissensbeiträge
Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Tipp von ChriBo vor 21 StundenFirewall

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 2 TagenInternet1 Kommentar

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter den Seitenbetreibern ...

Google Android

Blokada: Tracking und Werbung unter Android unterbinden

Information von AnkhMorpork vor 2 TagenGoogle Android1 Kommentar

In Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag: Blokada efficiently blocks ads, tracking and malware. It saves your data plan, makes ...

Google Android
Facebooks unsichtbare Datensammlung
Information von AnkhMorpork vor 2 TagenGoogle Android2 Kommentare

Rund 30 Prozent aller Apps im Play-Store nehmen Kontakt zu Facebook auf, sobald man sie startet. So erfährt der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Userverwaltung
LogIn Versuche beschränken auf EINEN Versuch
gelöst Frage von GarroshLinux Userverwaltung23 Kommentare

Folgendes Problem Ich habe einen dezidierten Server beim Hoster gemietet, installiert ist Ubuntu 18.04.2 LTS‬ und als Webinterface Plesk. ...

Backup
Wo installiert man Veeam bei SoHo?
Frage von EDVMan27Backup14 Kommentare

Hallo, nachdem ich die neue Veeam CE bei mir getestet habe, wollte ich es einmal bei einem Kunden testen. ...

Ubuntu
Exchange Alternative auf Ubuntu
Frage von TELLOUbuntu11 Kommentare

Hi NG, wir müssen für unsere Kleine Firma (5 User) das Email / Kalendersystem neu einrichten. Ich könnte jetzt ...

Batch & Shell
Tasklist überprüfen
Frage von IleiesBatch & Shell10 Kommentare

Hallo zusammen, Wie kann ich in Batch überprüfen, ob gerade der Prozess "Skype.exe" ausgeführt wird? Also nicht so dass ...