skrejci
Goto Top

Windows Server 2008 R2 unter Hyper-V - Aktivierung schlägt fehl (0x8007007B)

Hallo!

Ich habe einen WinS08R2 Enterprise (vllständige Installation), auf dem der Hyper-V-Dienst läuft. Virtuell ist nur ein einziger WinS08R2 installiert. Beide Server wurden mit der gleichen DVD installiert, wir haben eine Volume License. Der Host-Server lies sich anstandslos aktivieren (die bei-Bedarf-zu-wählende-Verbindung startet einwandfrei), aber beim virutellen Server schlägt die Aktivierung fehl mit folgener Meldung:

0x8007007B
Die Syntax für den Dateinamen, Verzeichnisnamen oder Datenträgerbezeichnung ist falsch.

Hat jemand eine Idee, woran das scheitern könnte?

Danke, Stefan

Content-Key: 178921

Url: https://administrator.de/contentid/178921

Printed on: April 16, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Dani
Dani Jan 14, 2012 at 19:32:18 (UTC)
Goto Top
Hallo Stefan,
dieses Problem gibt es bei Windows 7 wohl öfters. Ansonsten lad dir Microsoft Genuine Advantage Diagnostic Tool herunter.


Grüße,
Dani
Member: sKrejci
sKrejci Jan 15, 2012 at 14:24:43 (UTC)
Goto Top
Hallo Dani!

Danke für deine Hinweise. Hab mir die Forenbeiträge gut durchgelesen, und hab auch das MGATool installiert und ausgeführt. Leider weiß ich nicht, was ich damit anfangen soll, weil keine solche Fehlermeldungen erscheinen wie in diesem Foren-Beitrag beschrieben.
Außerdem kann die nachträgliche Installation von SP1 auch nicht das Problem sein, wenn die DVD direkt WinS08R2 beinhaltet. Da lässt sich das SP1 nach der Installation nicht mehr rauslöschen.

Gar nicht lustig: Heute meldet auch der Host-Server - der bereits erfolgreich aktiviert wurde vor wenigen Tagen -, dass ich ihn innerhalb der nächsten 30 Tage aktivieren soll. Und man solls nicht glauben: Er lässt sich nicht aktivieren und zeigt dieselbe Fehlermeldung wie der unter Hyper-V laufende Server: 0x8007007B (Der Rest ist gleich: Die Verbindung zum KMS steht und funktioniert an anderen Clients getestetermaßen gut!).

Hängen die Aktivierungen bei Host- und Guest-Systemen irgendwie zusammen? Sprich: Wenn ich den Status des Guest-Systems verändere, merkt das auch das Host-System?

*MittlereVerzweiflung*

LGs Stefan
Member: Dani
Dani Jan 15, 2012 at 14:42:17 (UTC)
Goto Top
Hallo Stefan,
Die Verbindung zum KMS steht und funktioniert an anderen Clients getestetermaßen gut!).
Du hast ein KMS-Server im Netzwerk? Haast du den erst mit dem Server installiert oder hast du den schon länger?!


Grüße,
Dani
Member: sKrejci
sKrejci Jan 15, 2012 at 15:09:12 (UTC)
Goto Top
Hallo Dani,

der KMS läuft seit ca. 1 1/2 Jahren. Der KMS steht woanders, dorthin verbinde ich mich mit einer VPN-Verbindung, einer "bei bedarf zu wählenden". Ich hab im Laufe der Zeit sicher schon über 150 Clients und auch 08er-Server darüber aktiviert.
Ist die Verbindung getrennt (weil sie sich nach 10 min Inaktivität automatisch trennt), und ich starte die Aktivierung auf den besagten SErvern, kann ich am Router mitverfolgen, wie die bei-Bedarf-zu-wählende Verbindung zum KMS angestoßen wird und auch aktiv ist.

LGs Stefan
Member: Dani
Dani Jan 15, 2012 at 15:21:12 (UTC)
Goto Top
Hmm... was sagt der KMS-Server wenn du den Current Status manuell abrufst?!
Member: sKrejci
sKrejci Jan 15, 2012 at 16:09:21 (UTC)
Goto Top
Ein slmgr.vbs -dlv bringt folgendes:
- Softwarelizenzierungsdienst-Version: 6.1.76.01.17514
- Name: Windows Server(R), ServerEnterprise edition
- Beschreibung: Windows Operating System - Windows Server(R), VOLUME_KMSCLIENT channel
- Aktivierungs-ID: 620e2b... (GUID)
- Anwendungs-ID: 55c927... (GUID)
- Erweiterte PID: 004....
- Installations-ID: 01705...
- Teil-Produkt Key: CP...
- Lizenzstatus: Anfänglicher Aktivierungszeitraum
- Restdauer: 41700 Minute(n) (29 Tag(e))
- Verbleibende Windows Rearm-Anzahl: 2 (Anm: ja, einmal hab ich schon)
- Vertrauenswürdige Zeit: 15.01.2012 17:00:00
- Verwenden Sie zum Aktivieren und Aktualisieren von KMS-Clientinformationen "slmgr.vbs /ato", um die Werte zu aktualisieren.

Selbstverständlich kommt bei abgesetztem "slmgr.vbs /ato" die oben beschriebene Fehlermeldung retour.

Aber Moment mal, ich hab grad was bemerkt... Melde mich gleich wieder...

Stefan
Member: sKrejci
sKrejci Jan 15, 2012 at 16:34:26 (UTC)
Goto Top
So, ich habs geschafft.

Danke für deine Hilfe, Dani!

Durch dein Nachfragen zum current status und dem expliziten Abtippen ist mir aufgefallen, dass keine KMS-Host-Infos aufscheinen. Dadurch habe ich den Datenverkehr auf der Firewall (ISA 2006) gefiltert und bin drauf gekommen, dass die Packerl alle von der Standardregel rausgefiltert werden - obwohl natürlich eine entsprechende Regel existiert.

ABER: In der Netzwerkkonfiguration war die NAT nur vom internen Netzwerk zum VPN-Netzwerk gestellt, und die Webserver, egal ob physikalische oder virtuelle, befinden sich alle logisch im Umkreisnetzwerk.

Die automatische Suche des _vlmcs - DNS-Eintrags funktioniert zwar nicht, aber ein manuelles Setzten jetzt über slmgr.vbs -skms kms.abc.de:1234 hat geholfen, dass die Aktivierung über slmgr.vbs -ato funktioniert!

Danke nochmals!

Stefan