Windows Server 2008R2 SP1 - englische Sprache nicht vorhanden und lässt sich nicht nachinstallieren
Hallo zusammen,
nachdem ich die letzten Tage mit der Suche nach einer Lösung beschäftigt war und nicht fündig wurde, versuche ich es auf diesem Weg.
Folgendes Problem:
Ich habe bereits das MUI-Image mit allen Sprachen heruntergeladen und versucht die englische Sprache zu installieren aber nachdem der Fortschrittsbalken voll ist, steht im Fenster in der Nachrichtenspalte nur "Fehler".
Um sicher zu sein, dass das MUI-Image tatsächlich zu der eingesetzten Windows Version (2008R2 SP1) passt, habe ich testweise die französische Sprache installiert, die auch ohne Probleme durchlief.
Ich bin hier halb am verzweifeln, da ich inzwischen so gut wie jede Möglichkeit durchgespielt habe. Windows-Updates sind auf dem neuesten Stand, auch das einzelne Sprachpaket heruntergeladen und versucht zu installieren. Dieses läuft ohne Fehlermeldung durch, aber Englisch steht nicht zur Auswahl. Wenn ich auf "Sprache deinstallieren" gehe, sehe ich die englische ebenfalls nicht. Also einerseits sieht es bei der Installation so aus, als wäre englisch schon vorhanden und die Installation deshalb auf einen Fehler läuft, auf der anderen Seite aber sieht man die Sprache nirgends.
Kennt jemand dieses Phänomen? Kann es sein, dass hier bei der Installation von Windows irgendwas verbockt wurde und falls ja, kann man die englische Sprache irgendwie nachinstallieren, ohne die Kiste direkt neu aufsetzen zu müssen?
Vielen Dank im Voraus
Max
nachdem ich die letzten Tage mit der Suche nach einer Lösung beschäftigt war und nicht fündig wurde, versuche ich es auf diesem Weg.
Folgendes Problem:
- 4 TS-Server, die als Farm arbeiten
- wurden damals von einem externen Dienstleister aufgesetzt, darum kann ich auch nicht sagen ob die englische Sprache bereits seit der Installation fehlt
- auf 2 von den Servern ist die deutsche (Standard), englische, italienische und russische Sprache installiert
- auf den anderen beiden sehe ich unter Systemsteuerung -> Sprache und Region -> Tastaturen und Sprachen nur die deutsche, italienische und russische Sprache, die englische fehlt
Ich habe bereits das MUI-Image mit allen Sprachen heruntergeladen und versucht die englische Sprache zu installieren aber nachdem der Fortschrittsbalken voll ist, steht im Fenster in der Nachrichtenspalte nur "Fehler".
Um sicher zu sein, dass das MUI-Image tatsächlich zu der eingesetzten Windows Version (2008R2 SP1) passt, habe ich testweise die französische Sprache installiert, die auch ohne Probleme durchlief.
Ich bin hier halb am verzweifeln, da ich inzwischen so gut wie jede Möglichkeit durchgespielt habe. Windows-Updates sind auf dem neuesten Stand, auch das einzelne Sprachpaket heruntergeladen und versucht zu installieren. Dieses läuft ohne Fehlermeldung durch, aber Englisch steht nicht zur Auswahl. Wenn ich auf "Sprache deinstallieren" gehe, sehe ich die englische ebenfalls nicht. Also einerseits sieht es bei der Installation so aus, als wäre englisch schon vorhanden und die Installation deshalb auf einen Fehler läuft, auf der anderen Seite aber sieht man die Sprache nirgends.
Kennt jemand dieses Phänomen? Kann es sein, dass hier bei der Installation von Windows irgendwas verbockt wurde und falls ja, kann man die englische Sprache irgendwie nachinstallieren, ohne die Kiste direkt neu aufsetzen zu müssen?
Vielen Dank im Voraus
Max
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 241145
Url: https://administrator.de/forum/windows-server-2008r2-sp1-englische-sprache-nicht-vorhanden-und-laesst-sich-nicht-nachinstallieren-241145.html
Ausgedruckt am: 19.05.2025 um 15:05 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Mahlzeit.
Wenn die Server alle vom gleichen Image installiert wurden, ist die Wahrscheinlichkeit von "fehlenden" Bestandteilen doch eher gering...
De-Installiere mal alle installierten Keyboards (also die fremdsprachigen Layouts), starte die Maschine neu und installiere das gewünschte Language Pack direkt von der MUI-DVD (die muss versionstechnisch aber zum Server passen, wenn der Server also SP1 installiert hat, musst du auch die SP1-MUI nehmen).
Cheers,
jsysde
Wenn die Server alle vom gleichen Image installiert wurden, ist die Wahrscheinlichkeit von "fehlenden" Bestandteilen doch eher gering...
De-Installiere mal alle installierten Keyboards (also die fremdsprachigen Layouts), starte die Maschine neu und installiere das gewünschte Language Pack direkt von der MUI-DVD (die muss versionstechnisch aber zum Server passen, wenn der Server also SP1 installiert hat, musst du auch die SP1-MUI nehmen).
Cheers,
jsysde
Hallo Max,
und wenn es über die GUI nicht funktionieren sollte, das Paket auch mal über die Kommandozeile mit
Windows 8.1 Sprachpaket seit Domänenbeitritt gelöscht
Grüße Uwe
und wenn es über die GUI nicht funktionieren sollte, das Paket auch mal über die Kommandozeile mit
dism
hinzufügen und danach unbedingt einen Neustart machen:Windows 8.1 Sprachpaket seit Domänenbeitritt gelöscht
Grüße Uwe
wurde die Kiste zwischenzeitlich überhaupt schon mal neu gestartet ? Wenn nicht unbedingt nachholen!
Danach die Pakete mit dism entfernen und erneut diesmal aber mit dism installieren und danach sofort einen Neustart durchführen.
Falls Fehler auftreten sollten können detailliertere Infos im Logfile nachgeschlagen werden:
Noch ein Hinweis: Language Packs sollten wenn möglich immer vor sämtlichen Windows Updates eingespielt werden!
http://technet.microsoft.com/en-us/library/hh825699.aspx
Danach die Pakete mit dism entfernen und erneut diesmal aber mit dism installieren und danach sofort einen Neustart durchführen.
Falls Fehler auftreten sollten können detailliertere Infos im Logfile nachgeschlagen werden:
C:\Windows\Logs\DISM\dism.log
Noch ein Hinweis: Language Packs sollten wenn möglich immer vor sämtlichen Windows Updates eingespielt werden!
http://technet.microsoft.com/en-us/library/hh825699.aspx
Do not install a language pack after an update. If you install an update (hotfix, general distribution release [GDR], or service pack [SP]) that contains language-dependent resources before you install a language pack, the language-specific changes that are contained in the update are not applied and you will need to reinstall the update. Always install language packs before installing updates.
Wie Du Dir sicher vorstellen kannst, sind Neustarts bei einem TS etwas schwierig
Sicher, aber essentiell bei solchen Aktionen und der Problembehebung ! eben wieder versucht das Sprachpaket zu installieren und leder erneut ohne Erfolg. Meldung aus der dism.log:
und vorher die en-us Lang-Pakete auch entfernt ? Nach der Installation sollte erneut ein Neustart erfolgen!und was steht im cbs.log dazu ?:
%WINDIR%\logs\CBS\cbs.log
Welche Originalsprache hatte die ursprüngliche Installationsquelle ? Ziehe das LanguagePack mal erneut, eventuell ist es beim Download beschädigt worden, hatte ich auch schon mal den Fall. Auf der anderen Seite kann ein Windows Update die Installation verhindern, deshalb schreibt MS das ja (s.o.). Bei Voll-Lokalisierten Sprachpaketen wie das "en-US" Paket eines ist, kann es dabei zu Komplikationen kommen. Das nächste mal also beim einrichten des OS vorher schon alle eventuell benötigten Sprachpakete aufspielen.
Besorge dir einen Account bei experts-exchange da gab es wohl jemanden der über das selbe Problem klagt:
http://www.experts-exchange.com/OS/Microsoft_Operating_Systems/Server/W ...
Dort kann man leider nur mit einem Account die Lösung einsehen ...
Grüße Uwe
http://www.experts-exchange.com/OS/Microsoft_Operating_Systems/Server/W ...
Dort kann man leider nur mit einem Account die Lösung einsehen ...
Grüße Uwe