Windows Server 2008x64 Exchange 2010 extrem träge
Hallo Zusammen,
ich habe ein riesen Problem mit einem Exchange Server 2010 auf Server 2008x64. Es handelt sich hierbei um eine Neuinstallation des ersten Exchange Servers einer 2003er Domäne (ein DC mit allen Rollen etc. auf Server 2003 R2).
Die Installation als solche hat zwar problemlos funktioniert, das AD musste lediglich auf 2003er Gesamtstruktur heraufgestuft werden, dauerte aber etwas über 9h!! Das ist sicherlich nicht normal, auch wenn der Installationsassistent keine Klage hervorgebracht hat.
Nun läuft der Exchange auch, ist sauber an die Domäne gebunden und es funktionieren schon die ersten Testkonten. Aber diese unglaubliche Trägheit des Servers bringt mich zur Verzweiflung. Das Aufrufen der Exchange Verwaltungskonsole dauert knappe 2 min, ein Reiterwechsel etc. ebenfalls unheimlich lange, das Anmelden am OWA ist ebenfalls unzumutbar etc.
Bei der Installation habe ich mich strikt an den Technet Artikel gehalten, es ist ein neuer Server mit folgender Hardware
Asus Server Board Z8NA-D6 mit einem XEON E5504 (2GHz)
8GB RAM DDR
Raid 10 mit einem Adaptec 5405 Controller
Ich habe den IIS in Verdacht. Als ob dieser das Gesamtsystem ausbremsen würde. Oder vielleicht beim Domainjoin etwas schiefgelaufen, auch wenn keine Logeinträge darauf hinweisen.
MMC Konsole ist im Übrigen auch sehr träge (speziell AD).
Der Best Practise Analyzer ist kaum zu gebrauchen, da jeder Bericht unendlich lange dauert.
DNS sieht auch sauber aus, IPv6 ist aktiv aber nicht konfiguriert. Vielleicht ein Problem mit IPv6??
Der Server als solcher läuft recht performant, auch von der Auslastung dümpelt er vor sich hin, kaum CPU-Last und minimaler Traffic.
Ich bin für jeden Tipp dankbar, momentan komme ich so nicht weiter...
MfG
Kamil
ich habe ein riesen Problem mit einem Exchange Server 2010 auf Server 2008x64. Es handelt sich hierbei um eine Neuinstallation des ersten Exchange Servers einer 2003er Domäne (ein DC mit allen Rollen etc. auf Server 2003 R2).
Die Installation als solche hat zwar problemlos funktioniert, das AD musste lediglich auf 2003er Gesamtstruktur heraufgestuft werden, dauerte aber etwas über 9h!! Das ist sicherlich nicht normal, auch wenn der Installationsassistent keine Klage hervorgebracht hat.
Nun läuft der Exchange auch, ist sauber an die Domäne gebunden und es funktionieren schon die ersten Testkonten. Aber diese unglaubliche Trägheit des Servers bringt mich zur Verzweiflung. Das Aufrufen der Exchange Verwaltungskonsole dauert knappe 2 min, ein Reiterwechsel etc. ebenfalls unheimlich lange, das Anmelden am OWA ist ebenfalls unzumutbar etc.
Bei der Installation habe ich mich strikt an den Technet Artikel gehalten, es ist ein neuer Server mit folgender Hardware
Asus Server Board Z8NA-D6 mit einem XEON E5504 (2GHz)
8GB RAM DDR
Raid 10 mit einem Adaptec 5405 Controller
Ich habe den IIS in Verdacht. Als ob dieser das Gesamtsystem ausbremsen würde. Oder vielleicht beim Domainjoin etwas schiefgelaufen, auch wenn keine Logeinträge darauf hinweisen.
MMC Konsole ist im Übrigen auch sehr träge (speziell AD).
Der Best Practise Analyzer ist kaum zu gebrauchen, da jeder Bericht unendlich lange dauert.
DNS sieht auch sauber aus, IPv6 ist aktiv aber nicht konfiguriert. Vielleicht ein Problem mit IPv6??
Der Server als solcher läuft recht performant, auch von der Auslastung dümpelt er vor sich hin, kaum CPU-Last und minimaler Traffic.
Ich bin für jeden Tipp dankbar, momentan komme ich so nicht weiter...
MfG
Kamil
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 136875
Url: https://administrator.de/forum/windows-server-2008x64-exchange-2010-extrem-traege-136875.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 13:12 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
also ich hab so den ganzen server im verdacht, dass dieser schon zu klein ausgelegt worden ist.
soweit ich mich noch zurück erinnern kann (an einen vortrag in münchen [server 2008 r2, exchange 2010 und win7)
war hier die aussage, um die 20 gig ram und nen quad core...
je nachdem welche rollen installiert sind
habe gerade folgenden artikel bei der ms gefunden
http://technet.microsoft.com/de-de/library/dd346700.aspx
grüße
also ich hab so den ganzen server im verdacht, dass dieser schon zu klein ausgelegt worden ist.
soweit ich mich noch zurück erinnern kann (an einen vortrag in münchen [server 2008 r2, exchange 2010 und win7)
war hier die aussage, um die 20 gig ram und nen quad core...
je nachdem welche rollen installiert sind
habe gerade folgenden artikel bei der ms gefunden
http://technet.microsoft.com/de-de/library/dd346700.aspx
grüße
Klingt wirklich danach dass die Hardware selbst irgendwie nicht richtig rund läuft. W2k8 und Ex2010 installieren langsam, aber 9 Stunden... Wir haben bei uns auch nen R2 mit Ex2010 stehen, und der läuft mit 5 Postfächern und 2 Gig RAM nicht flott aber brauchbar. Die EMC braucht etwa ne Minute bis der Baum aufgeklappt angezeigt wird und die einzelnen Reiter und Seiten werden auch in <10 Sekunden aufgebaut, das geht.
Hallo zusammen
Also beim Install des Ex 2010 sollte umbedingt auf dem Exchange 2003 und 2007 das Service pack 2 installiert sein.
Beim Server 2003 sollte auch das Service Pack 2 installiert sein.
Ich würde so aus dem Bacuhheraus auf dein RAID 10 tippen.
Was für Platten hast da im einsatz?? 4 x 160 GB von Western Digital. (diese sind echt Mistplatten-)
Microsoft empfiehlt 2 GB RAM pro Core also bei Dir müsstens den schon 12 GB RAM sein.
Da der 5504 ja kein Hyperthreading kann.
Alle Rollen auf einem Server zusammen vertragen bis zu 24 Cores und bis 64 GB RAM (Empfohlen ab da einen Neuen Server daneben zu stellen).
gruass affabanana
PS: Das mit der MMC ist mir auch schon beim 2007 aufgefallen.
Also beim Install des Ex 2010 sollte umbedingt auf dem Exchange 2003 und 2007 das Service pack 2 installiert sein.
Beim Server 2003 sollte auch das Service Pack 2 installiert sein.
Ich würde so aus dem Bacuhheraus auf dein RAID 10 tippen.
Was für Platten hast da im einsatz?? 4 x 160 GB von Western Digital. (diese sind echt Mistplatten-)
Microsoft empfiehlt 2 GB RAM pro Core also bei Dir müsstens den schon 12 GB RAM sein.
Da der 5504 ja kein Hyperthreading kann.
Alle Rollen auf einem Server zusammen vertragen bis zu 24 Cores und bis 64 GB RAM (Empfohlen ab da einen Neuen Server daneben zu stellen).
gruass affabanana
PS: Das mit der MMC ist mir auch schon beim 2007 aufgefallen.
Hallo zurück
Es ist bei Server 2003 und Exchange 2003 und 2007 wichtig wegen de Active Directory
Wenn das SP2 bei einem Migration auf 2010 nicht installiert ist kann so einiges klemmen.
Wenns e neh Grüne Wisse ist, sollte man sowieso direkt mit den SP anfangen und erst wenn alle Update auf dem Server sind
Denn Exchange oder SQL oder weiss der Teufel was installieren.........
IP v6 ist ja Gleichberechtigt zu IP v4.
Was ich aber auch schon bemerkt habe ist wenn der DNS keine Saubere IP v6 managment macht geht z.B.: ein nslookup voll in die HOSE....
Und dann fangt das Ratne an.
Ausser man war eh schon misstrauisch auf IP v6 so wie ich....
Kurzerhand denn Hacken bei IP v 6 raus und gut war.
Da die meissten Probleme beim Exchange von *Kaputten DNS kommen solltest Du vielleicht mal da ansetzen
Gruass affabanana
PS:: ich hatte nur mit den 160GB Western arggghhehhhehhe Probleme
Es ist bei Server 2003 und Exchange 2003 und 2007 wichtig wegen de Active Directory
Wenn das SP2 bei einem Migration auf 2010 nicht installiert ist kann so einiges klemmen.
Wenns e neh Grüne Wisse ist, sollte man sowieso direkt mit den SP anfangen und erst wenn alle Update auf dem Server sind
Denn Exchange oder SQL oder weiss der Teufel was installieren.........
IP v6 ist ja Gleichberechtigt zu IP v4.
Was ich aber auch schon bemerkt habe ist wenn der DNS keine Saubere IP v6 managment macht geht z.B.: ein nslookup voll in die HOSE....
Und dann fangt das Ratne an.
Ausser man war eh schon misstrauisch auf IP v6 so wie ich....
Kurzerhand denn Hacken bei IP v 6 raus und gut war.
Da die meissten Probleme beim Exchange von *Kaputten DNS kommen solltest Du vielleicht mal da ansetzen
Gruass affabanana
PS:: ich hatte nur mit den 160GB Western arggghhehhhehhe Probleme