lgraap
Goto Top

Windows Server 2012 Essentials und Kerio Connect

Hallo Admins,

wer von euch hat schon Erfahrung mit Kerio Connect und Windows Server 2012 Essentials gemacht? Stelle mir das etwas problematisch vor da es zu Portüberschneidungen kommt (http/https und LDAP).

Klar, man kann Kerio Connect einen alternativen Port zuweisen, dann sind allerdings im Connector zusätzliche Einstellungen erforderlich. Das würde ich gerne vermeiden.

Wie habt Ihr das gelöst?

Grüße

Content-Key: 219129

Url: https://administrator.de/contentid/219129

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 04:03 Uhr

Mitglied: puerto
puerto 11.10.2013 um 14:50:02 Uhr
Goto Top
Hallo!

Was hast du denn mit dem Server 2012 Essential so vor? Wieviele Kerio-User werden es? Wie sollen diese auf den Kerio zugreifen? Outlook oder Webmail?
Grundsätzlich würde ich empfehlen, einen Webserver und E-Mail-Server jeweils auf getrennten System laufen zu lassen.

Grüße
puerto
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 11.10.2013 um 15:12:12 Uhr
Goto Top
Hallo puerto,

ich auch, außer beim SBS, hier gehts aber um Bedingungsloses sparen, kenne ich von einigen Arzt-Systemhäusern, damit man noch mehr über den Service berechnen kann.

Beste Grüße,

Christian
certified IT
Mitglied: lgraap
lgraap 11.10.2013 um 15:37:19 Uhr
Goto Top
Hallo,

es geht lediglich um 5-10 Benutzer, da machen zwei Systeme absolut keinen Sinn! Primär soll mit Outlook gearbeitet werden, aller auch Webmail und die Anbindung von mobilen Geräten muss gegeben sein.
Der IIS wird ja standardmäßig vom System mitinstalliert und ist für das Connect-Webinterface da. Kann man den nicht einfach deaktivieren? Früher durfte man allerdings NICHTS an einem SBS verändern (WSUS deinstallieren, IIS deaktivieren etc...).

Grüße
Mitglied: Saugeimer
Saugeimer 26.04.2014 um 23:38:19 Uhr
Goto Top
Hallo,
das Problem habe ich auch. Ist eine Lösung verfügbar?