alijoschi
Goto Top

Windows Server 2012 - Lizenzserver Problem

Hallo Leute!

Habe folgendes kurioses Problem.

Ich habe hier einen Windows Server 2012 mit installierten Terminal-Server Rolle. Habe über gpedit.msc den Lizenzserver und den Lizensierungsmodus eingeragen.

Telefonisch wurde der Lizenserver aktiviert auch wurden 5-RDS-CALS telefonisch eingespielt.

Bei der Lizensierungsdiagnose scheint alles OK auf aber das ist es nicht. Im Hintergrund läuft immer noch die GRACE-PERIOD von 120 Tagen.

Habe schon alles wieder deinstalliert und installiert. Behebt das problem aber nicht.

Hatte schon mal jemand von euch dieses Problem.

Über eine hilfe wäre ich sehr froh.

MFG alijoschi

Content-Key: 208667

Url: https://administrator.de/contentid/208667

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock

Member: chrisiweber
chrisiweber Jun 26, 2013 at 08:41:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

woran siehst du das die GRACE-PERIOD noch läuft? Wenn die Lizenzen korrekt eingespielt sind und der Server aktiviert ist, dann sollte da alles glatt laufen.

LG Chris
Member: departure69
departure69 Jun 26, 2013 updated at 08:53:31 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Haben schonmal Clients auf die RDS bzw. die Terminaldienste zugegriffen, BEVOR Du die echten Cals eingepflegt hast? Wäre ja nicht verboten, dazu gibt es ja die Grace-Period.
In diesem Fall habe ich die Erfahrung gemacht, daß die Clients auch weiterhin temporäre Lics aus der Grace-Period ziehen, anstatt nunmehr die echten Cals anzuzapfen.

Hier hilft, die RDS-Lizensierungsinformationen auf den Clients zu löschen (wie das geht, kannst Du Dir ergoogeln). Danach sollten Sie die echten Cals ziehen.

Im Übrigen:

Microsoft kennt diesen Fall:

http://support.microsoft.com/kb/187614/de


Grüße
Member: alijoschi
alijoschi Jun 26, 2013 at 09:23:13 (UTC)
Goto Top
Hallo!


CHRISIWEBER:
Das mit der Grace-Period schließe ich daraus das ich 5 Lizenzen eingespielt habe aber mit über 10 gleichzeitig eine Verbindung aufbauen kann. Dies sollte ja nicht sein da ich ja nur mit 5 gleichzeitig verbunden sein darf.

Weiters habe ich ein Script gefunden mit dem man abfragen kann wieviele Tage die Grace-Period noch läuft. Wenn alles richtig funktioniert hat sollte hier NULL herauskommen. dem ist aber nicht der fall.

departure69:
ja bevor ich die Lizenzen einspiele haben sich schon geräte verbunden. werde es sofort testen. wenn dies die lösung ist damit das problem nicht auftaucht dann wäre das ja das einfachste.

Ich werde euch dies berichten.

THX alijoschi