Windows Server 2012 mit Fritzbox per VPN verbinden
Hallo Zusammen,
ich möchte gerne einen Windows Server 2012 per VPN an meiner Fritzbox verbinden.
Der Windows Server soll kein VPN Server sein! Nur eine Verbindung zur Fritz Box um ihn in mein Netz zu integrieren. Die Fritzbox hat bereits einen VPN Benutzer, dessen Verbindung über mein Android Handy einwandfrei funktioniert.
Auf dem Server widerrum bekomme ich dies nicht eingerichtet. Hintergrund ist, dass ich den Schlüssel zB nirgends eingeben kann. Nur Benutzername und Kennwort. Bei Windows 10 sieht das wieder anders aus, da habe ich Auswahlmöglichkeiten zu IPSec und kann den Schlüssel dann eingeben.
Als Anbieter habe ich nur die Möglichkeit auf dem Windows Server 2012 "Microsoft" auszuwählen und auf Windows 10 "Windows (integriert)". Wie kriege ich das auf dem Server integriert?
Wie stelle ich das auf dem Server an? Wer kann mir helfen?
Viele Grüße
Stefan
ich möchte gerne einen Windows Server 2012 per VPN an meiner Fritzbox verbinden.
Der Windows Server soll kein VPN Server sein! Nur eine Verbindung zur Fritz Box um ihn in mein Netz zu integrieren. Die Fritzbox hat bereits einen VPN Benutzer, dessen Verbindung über mein Android Handy einwandfrei funktioniert.
Auf dem Server widerrum bekomme ich dies nicht eingerichtet. Hintergrund ist, dass ich den Schlüssel zB nirgends eingeben kann. Nur Benutzername und Kennwort. Bei Windows 10 sieht das wieder anders aus, da habe ich Auswahlmöglichkeiten zu IPSec und kann den Schlüssel dann eingeben.
Als Anbieter habe ich nur die Möglichkeit auf dem Windows Server 2012 "Microsoft" auszuwählen und auf Windows 10 "Windows (integriert)". Wie kriege ich das auf dem Server integriert?
Wie stelle ich das auf dem Server an? Wer kann mir helfen?
Viele Grüße
Stefan
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 322584
Url: https://administrator.de/contentid/322584
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 12:11 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
Die Frage kommt hier 1-2 mal die Woche:
Mit Bordmitteln geht diese Kombination aus Fritzbox und Windows Server nicht! Da der Windows-VPN Client nur eine IPSec Implementierung nach IKEv2 beinhaltet und nicht die für eine Verbindung nötige reine IKEv1 Implementierung.
Windows kann nur L2TP o. IPSec aber kein reines ohne L2TP.
Die Fritzbox aber wiederum erwartet einen reinen IPSec-Tunnel mit XAuth und das bietet du Winblows-Kiste nicht!
Da musst du zu einem VPN-Client ala Shrew greifen, oder besser gleich einen vernünftigen VPN-Router vorschalten. Ein Server bleibt ein Server bleibt ein Server ...
Gruß
Mit Bordmitteln geht diese Kombination aus Fritzbox und Windows Server nicht! Da der Windows-VPN Client nur eine IPSec Implementierung nach IKEv2 beinhaltet und nicht die für eine Verbindung nötige reine IKEv1 Implementierung.
Windows kann nur L2TP o. IPSec aber kein reines ohne L2TP.
Die Fritzbox aber wiederum erwartet einen reinen IPSec-Tunnel mit XAuth und das bietet du Winblows-Kiste nicht!
Da musst du zu einem VPN-Client ala Shrew greifen, oder besser gleich einen vernünftigen VPN-Router vorschalten. Ein Server bleibt ein Server bleibt ein Server ...
Gruß
Hello,
Server Rolle "Remote Access" installieren > Service Direct Access und VPN(RAS)
Hier eine weiterführende Anleitung:
http://www.thomasmaurer.ch/2014/01/how-to-install-vpn-on-windows-server ...
Ist optisch nicht wie bei Win10.
LG c
Server Rolle "Remote Access" installieren > Service Direct Access und VPN(RAS)
Hier eine weiterführende Anleitung:
http://www.thomasmaurer.ch/2014/01/how-to-install-vpn-on-windows-server ...
Ist optisch nicht wie bei Win10.
LG c
Nur das das mit der Fritzbüchs aus Prinzip nicht laufen kann , s.o.
Tatsache. Danke für den Hinweis.
Schon wieder Freitag und Google macht Mittag? --> https://www.shrew.net/download
, wie ich es aufsetze
http://rays-blog.de/2013/11/28/127/windows-7-mittels-shrew-soft-vpn-cli ...oder ob ich mein Vorhaben in Kompination mit einer NAS (Buffalo) realisieren kann.
Oh je oh je noch mehr Schrottware...Oder widerrum - welchen VPN Router könnt Ihr empfehlen (Die Fritzbox muss aus Providergründen bestehen bleiben).
Gibts hier genug Infos im Forum, also einfach die Suche anschmeissen! Ein Mikrotik z.B. fackelt dir alle VPN-Spielarten für wenig Moneten ab ...
Hallo Mikrotik,
BB
Zitat von @131381:
Die Frage kommt hier 1-2 mal die Woche:
Das ist falsch. Die Frage kommt hier keineswegs 1-2 mal die Woche. Selbst wenn es so wäre, ist dieser Satz vollkommen sinnlos. Wenn die Frage allerdings gestellt wird, dann wird sie falsch beantwortet. Und das nicht nur 1-2 mal.Die Frage kommt hier 1-2 mal die Woche:
Mit Bordmitteln geht diese Kombination aus Fritzbox und Windows Server nicht! Da Windows nur eine IPSec Implementierung nach IKEv2 beinhaltet und nicht die für eine Verbindung nötige reine IKEv1 Implementierung. Windows kann nur L2TP o. IPSec aber kein reines ohne L2TP.
Das ist falsch. IPSec ist seit Windows 2000 Bestandteil der integrierten FW in Windows. Und dort ist es genau nach den Mindestanforderungen im Standard implementiert. Damit kann man durchaus eine IPSec-Verbindung mit IKEv1 konfigurieren. Das kannst du leicht in einem Versuchsaufbau nachstellen.Die Fritzbox aber wiederum erwartet einen reinen IPSec-Tunnel mit XAuth und das bietet du Winblows-Kiste nicht!
Das ist falsch, weil man xAuth nicht verwenden muss. xAuth ist von proprietäre Erweiterung zum Protokoll IKEv1 und nicht Bestandteil des Standards.BB
Zitat von @BitBurg:
Mit Bordmitteln geht diese Kombination aus Fritzbox und Windows Server nicht! Da Windows nur eine IPSec Implementierung nach IKEv2 beinhaltet und nicht die für eine Verbindung nötige reine IKEv1 Implementierung. Windows kann nur L2TP o. IPSec aber kein reines ohne L2TP.
Das ist falsch. IPSec ist seit Windows 2000 Bestandteil der integrierten FW in Windows. Und dort ist es genau nach den Mindestanforderungen im Standard implementiert. Damit kann man durchaus eine IPSec-Verbindung mit IKEv1 konfigurieren. Das kannst du leicht in einem Versuchsaufbau nachstellen.Ich meinte damit das mit das der Default-VPN-Client von Windows das nicht beherrscht.
Über die Verbindungssicherheitsregeln kannst du es ja mal probieren.
Dann poste doch bitte auch deine Lösung dazu
Gruß
Da wünsche ich dir in Zukunft viel Spaß bei der Problemsuche , Fritz Fernzugang ist für die meisten sehr kuriosen Probleme im Netzwerkstack verantwortlich ...
Aber jeder lernt halt seine Lektion mit der Zeit
Aber jeder lernt halt seine Lektion mit der Zeit