stefant81
Goto Top

Windows Server 2016 - HTTP Proxy

Hallo,

ich suche mir einen Wolf nach einer vernünftigen Anleitung nach einem HTTP Proxy (Protokollierung).

Ich habe einen Windows Server 2016 Essentials mit AD aufgesetzt. Ich beschäftige mich relativ Neu mit dem Thema (früher hatte ich mal einen Windows 2000 Server, da war noch einiges anders...), ich konnte auch schon einiges realisieren. Ich gehe immer Thema zu Thema vor nach jeweiligen Abschluss.

Wie bekomme ich einen Proxy ans laufen, an die ich meine AD Benutzer anschließen, eventuell die eine oder andere Seite je AD User/Groups sperren kann.

Früher hatte ich den Jana-Server genutzt, welcher heute durch Windows 10 als bedrohende Software erkannt wird?!

Geht das mit Windows-Eigene Software oder nutzt Ihr andere Software wie zB WinGate oder wenn es den noch gibt, einen funktionierenden Jana-Server?

Ich denke, ich bräuchte mal eine Erklärung was folgende Themen bedeuten:

1. AD Verbunddienste
2. Remotezugriff / Webanwendungsproxy
-> welche der beiden Themen würden auf mein Vorhaben zugreifen? Ich habe da etwas gefunden, aber ich erreiche den Proxy nicht.

Ich denke ich brauche daher noch Input zu dem Thema:
3. DNS Einträge für Seiten im ISS setzen (proxy.xy.local)

Aber selbst unter localhost läuft kein Proxy trotz 1:1 Anleitungsübersetzung.

Fände super, wenn ihr mich unterstützen könntet. Über Google erreiche ich da aktuell leider nicht viel...

VG
Stefan

Content-Key: 369283

Url: https://administrator.de/contentid/369283

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: java667
java667 27.03.2018 um 10:41:01 Uhr
Goto Top
Hi,

früher gabs dafür das TMG/ISA, welches aber durch MS abgekündigt wurde und es meines Wissens keinen Nachfolger gibt.
Daher wird es mit Boardmitteln nicht realisierbar sein, einen Webproxy zur Verfügung zu stellen.

Lösung von Drittanbietern gibt es allerdings eine ganze Menge. Allerdings würde ich diese niemals auf einem DC installieren.

Zwei Optionen, die mir auf die schnelle einfallen:

1. Firewall bzw. UTM, welche diese Funktion bietet
2. Ein zweites Blech bzw. ne VM mit z.B. Squid

Gruss,
Java
Mitglied: StefanT81
StefanT81 28.03.2018 um 11:40:44 Uhr
Goto Top
Welche VM Software nutzt Ihr so auf dem Windows Server 2016? Nutzt Ihr Hyper-V? Oder gibt es Alternativen?