Windows Server 2012 R2 Freigaben und Berechtigungen
Guten Morgen,
ich habe folgendes Problem:
Ein externer Mitarbeiter soll per VPN Zugriff auf unser Firmennetz erhalten und Zugriff auf einen Ordner.
Soweit klappt auch alles nur bei der Freigabe vom Warenwirtschaftssystem kriege ich es nicht hin das er keinen Zugriff erhält.
Ich habe es so umgesetzt das der Benutzer in einer Gruppe ist und ich den Zugriff grundsätzlich auf die Ordner / Freigaben verweigere. Es klappt ja auch, aber eben auf den einen Ordner nicht.
Der VPN Zugang ist über den Global-CLient der Sonicwall umgesetzt worden. Ich vermute aber mal das die VPN Verbindung damit ja zunächst nichts zu tun hat da es ja nur den Tunnel erledigen soll?
Vielen Dank!
Guten Rutsch!
Azubine
ich habe folgendes Problem:
Ein externer Mitarbeiter soll per VPN Zugriff auf unser Firmennetz erhalten und Zugriff auf einen Ordner.
Soweit klappt auch alles nur bei der Freigabe vom Warenwirtschaftssystem kriege ich es nicht hin das er keinen Zugriff erhält.
Ich habe es so umgesetzt das der Benutzer in einer Gruppe ist und ich den Zugriff grundsätzlich auf die Ordner / Freigaben verweigere. Es klappt ja auch, aber eben auf den einen Ordner nicht.
Der VPN Zugang ist über den Global-CLient der Sonicwall umgesetzt worden. Ich vermute aber mal das die VPN Verbindung damit ja zunächst nichts zu tun hat da es ja nur den Tunnel erledigen soll?
Vielen Dank!
Guten Rutsch!
Azubine
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 325009
Url: https://administrator.de/contentid/325009
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 17:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
E.
Ja, diese kannst Du dabei vollkommen unbeachtet lassen.Ein externer Mitarbeiter soll per VPN Zugriff auf unser Firmennetz erhalten und Zugriff auf einen Ordner.
Wie sollen wir dazu etwas antworten, wenn wir weder die Ordnerstruktur kennen, noch die Berechtigungen in der Freigabe und den Ordnern, noch die Gruppenmitgliedschaft des betreffenden Benutzer? Wenn Du da was Konkretes haben möchtest, dann müsstest Du das auch zumindest exemplarisch konkret darlegen.Soweit klappt auch alles nur bei der Freigabe vom Warenwirtschaftssystem kriege ich es nicht hin das er keinen Zugriff erhält.
E.
Ein konkretes Beispiel wäre:
Verzeichnis: "D:\Daten\Ordner"
freigeben als: "Ordner"
Freigabe "Ordner" Berechtigungen:
Jeder - Vollzugriff - gewährt
Verzeichnis "D:\Daten\Ordner" Berechtigungen:
Gruppe1 - Rechte - gewährt/verweigert - Vererbung
Gruppe2 - Rechte - gewährt/verweigert - Vererbung
Gruppe3 - Rechte - gewährt/verweigert - Vererbung
Gruppe4 - Rechte - gewährt/verweigert - Vererbung
(kann man auch als Ausgabe z.B. von CACLS.EXE liefern)
Verzeichnis: "D:\Daten\Ordner"
freigeben als: "Ordner"
Freigabe "Ordner" Berechtigungen:
Jeder - Vollzugriff - gewährt
Verzeichnis "D:\Daten\Ordner" Berechtigungen:
Gruppe1 - Rechte - gewährt/verweigert - Vererbung
Gruppe2 - Rechte - gewährt/verweigert - Vererbung
Gruppe3 - Rechte - gewährt/verweigert - Vererbung
Gruppe4 - Rechte - gewährt/verweigert - Vererbung
(kann man auch als Ausgabe z.B. von CACLS.EXE liefern)
Wo ist dieser eine Ordner - im Bezug zu den anderen, bei denen es so funktioniert wie gewünscht, - platziert?