Windows Server 2012 R2 nicht mehr erreichbar
Hallo zusammen,
ich habe seit kurzem das folgende Problem: So betreiben wir als VM einen Windows Server 2012 R2 (Essentials Version). Dieser lief bis vor kurzem über Monate stabil. Seit ca. zwei Tagen zeigt er das Verhalten, dass er nicht mehr erreichbar ist, sobald ich einen Client-PC einschalte. Nicht erreichbar bedeutet in diesem Fall, dass ich weder über die Admin-Oberfläche der VM, noch beispielsweise per RemoteDesktop auf die Maschine zugreifen kann. Ich muss diese hart ausschalten, um wieder einen Zugriff zu erhalten.
Danach wiederholt sich das Spiel. Trenne ich die VM-Maschine vom Netz bzw. sind keine weiteren PCs aktiv, so läuft alles, sobald ein Client-PC sich "meldet" funktioniert nach kurzer Zeit nichts mehr.
In den Ereignis-Protokollen habe ich keinen Fehler gefunden, der auf dieses Problem hindeutet. Habt ihr noch einen Tipp?
Viele Grüße
Michael
ich habe seit kurzem das folgende Problem: So betreiben wir als VM einen Windows Server 2012 R2 (Essentials Version). Dieser lief bis vor kurzem über Monate stabil. Seit ca. zwei Tagen zeigt er das Verhalten, dass er nicht mehr erreichbar ist, sobald ich einen Client-PC einschalte. Nicht erreichbar bedeutet in diesem Fall, dass ich weder über die Admin-Oberfläche der VM, noch beispielsweise per RemoteDesktop auf die Maschine zugreifen kann. Ich muss diese hart ausschalten, um wieder einen Zugriff zu erhalten.
Danach wiederholt sich das Spiel. Trenne ich die VM-Maschine vom Netz bzw. sind keine weiteren PCs aktiv, so läuft alles, sobald ein Client-PC sich "meldet" funktioniert nach kurzer Zeit nichts mehr.
In den Ereignis-Protokollen habe ich keinen Fehler gefunden, der auf dieses Problem hindeutet. Habt ihr noch einen Tipp?
Viele Grüße
Michael
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 365261
Url: https://administrator.de/contentid/365261
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 17:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Ist dein Essentials da noch per Ping erreichbar oder hat das noch nie funktioniert?
Was sagt denn das Ereigniss Protokoll deines Essentials aus (auch die welche dir nicht sagen das die mit deinen Problem zu tun haben?)
Was sagen den auf den Essentials ein IPConfig /all vor und nachdem es passiert?
Gruß,
Peter
Zitat von @m8ichael:
Seit ca. zwei Tagen zeigt er das Verhalten, dass er nicht mehr erreichbar ist, sobald ich einen Client-PC einschalte
Egal welcher Clent eingeschaltet wird?Seit ca. zwei Tagen zeigt er das Verhalten, dass er nicht mehr erreichbar ist, sobald ich einen Client-PC einschalte
Nicht erreichbar bedeutet in diesem Fall, dass ich weder über die Admin-Oberfläche der VM
Du meinst jetzt die VM Oberfläche oder die Oberfläche deines laufenden Server 2012R2 Essentials? Von wo wird diese Oberfläche aufgerufen?noch beispielsweise per RemoteDesktop auf die Maschine zugreifen kann.
Welche Fehlermeldung kommt denn dann?Ist dein Essentials da noch per Ping erreichbar oder hat das noch nie funktioniert?
Was sagt denn das Ereigniss Protokoll deines Essentials aus (auch die welche dir nicht sagen das die mit deinen Problem zu tun haben?)
Ich muss diese hart ausschalten, um wieder einen Zugriff zu erhalten.
Wen? Dein Rechner oder den Essentials bzw. die VM? Ist denn dein VM Host da noch erreichbar? Was sagt ein Switch sofern der etwas aufschreiben kann?Trenne ich die VM-Maschine vom Netz
Strom Netz oder LAN Netz?bzw. sind keine weiteren PCs aktiv, so läuft alles, sobald ein Client-PC sich "meldet" funktioniert nach kurzer Zeit nichts mehr.
Ein Virenbefall kannst du ausschliessen?Was sagen den auf den Essentials ein IPConfig /all vor und nachdem es passiert?
Gruß,
Peter
Hallo,
Was ist mit dem VM Host selbst, noch erreihbar?
Was ist mit den anderen VMs bzw. deren OS? Noch erreichbar?
Oder habt ihr nur eine VM am laufen?
Gruß,
Peter
Zitat von @m8ichael:
Letztendlich ja...wahrscheinlich verursacht durch Traffic, der am Server von den Clients generiert wird.
Schon mal die Netzwerkkarte in dein VM Host getauscht?Letztendlich ja...wahrscheinlich verursacht durch Traffic, der am Server von den Clients generiert wird.
Was ist mit dem VM Host selbst, noch erreihbar?
Was ist mit den anderen VMs bzw. deren OS? Noch erreichbar?
Oder habt ihr nur eine VM am laufen?
Gruß,
Peter
Zitat von @Pjordorf:
Hallo,
Und deine VM lauft mit was (sie frage von @chgorges)?
Gruß,
Peter
Hallo,
Zitat von @m8ichael:
auf dem Blech läuft derzeit nur eine VM, wobei der Host ohne Probleme erreichbar und auch administrierbar ist.
Ein Host und eine VM. Warum dann überhaupt Visualisierung?auf dem Blech läuft derzeit nur eine VM, wobei der Host ohne Probleme erreichbar und auch administrierbar ist.
Und deine VM lauft mit was (sie frage von @chgorges)?
Gruß,
Peter
Moin, Moin,
na ist doch klar, dass das ganze nicht zu schnell wird.
Hallo,
Gruß,
Peter
Zitat von @m8ichael:
das ganze läuft auf einer QNAP-Maschine in der dortigen Virtualisierungsumgebung.
Dann solltest du QNAP fragen ...das ganze läuft auf einer QNAP-Maschine in der dortigen Virtualisierungsumgebung.
Gruß,
Peter