sirius91
Goto Top

Windows Server 2016 CIFS NFS streaming ruckelt

Hallo liebe Community,

ich besitze einen HP Microserver Gen8 mit einem ESXI 6.5.
Darauf laufen verschiedene VMs, unteanderem ein Fileserver mit Windows Server 2016 welcher meine Daten im Netzwerk per CIFS und NFS bereitstellt.

Ich habe mir nun eine Raspi zugelegt mit dem KODI Image und die Musikfreigabe des Servers per NFS gemountet.
(Selbes Problem gilt leider auch für meine Kathrein UFS 912)

Leider ist es so dass selbst ca. 3-4MB große MP3s nicht ruckelfrei wiedergegeben werden können.
Ich besitze ein 1GB LAN mit CAT6/7 Leitungen. Raspi und Server ( 2x 1GBs LAN) hängen an einem 24-Port Gigabit ProSAFE Plus Switch von Netgear.
Meiner Meinung sollte es an der Hardware nicht scheitern. Anbei noch ein Screenshot vom TaskManager während des Streamings.

Das arbeiten im Windowsnetzwerk funktioniert auch. Das Schreiben und Lesen von Dateien von/auf Win10 Rechnern ist hervorragend.

Hat jemand Tipps oder Ideen wie man evtl. das Streaming von Windows Rechnern verbessert ??

Vielen Dank schonmal.
filer

Content-Key: 502072

Url: https://administrator.de/contentid/502072

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: gammelobst
gammelobst 06.10.2019 um 13:11:53 Uhr
Goto Top
Hallo,

nach intensivem Blick in die Glaskugel:

der erste Treffer zu "HP Microserver Gen8" gibt nen Celeron Dualcore mit 2GB RAM.
Der is wohl überlastet mit mehreren VM's.

cya
Mitglied: Sirius91
Sirius91 06.10.2019 aktualisiert um 13:54:17 Uhr
Goto Top
Ups sorry, ganz vergessen:

Verbaut ist:
CPU: Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1220L V2 @ 2.30GHz
RAM: 16 GB
RAID10 mit 4x 4TB

Anbei noch ein Auszug vom ESXI Leistungslogging

VMs aktiv:
1x pfSense
3x WinServer2016
1x Win10
1x WinXP
2x Debian


//Nachtrag:
Auch wenn alle VMs bis auf der Fileserver heruntergefahren sind besteht das Problem (nicht ruckelfreies streaming) weiterhin.
leistung_esxi
Mitglied: gammelobst
gammelobst 06.10.2019 um 16:57:04 Uhr
Goto Top
und die Clients sind per LAN oder WLAN angebunden?
Mitglied: Sirius91
Sirius91 06.10.2019 um 19:01:00 Uhr
Goto Top
Per LAN - Cat6/7 Verkabelung.
Der Server hängt mit 2x GB am Switch.. wobei Raspi und Kathrein UFS 912 nur 100Mbit/s unterstützen.

Aber bei MP3s mit Filesize 4MB dürfte selbst das kein Problem sein.
Mitglied: gammelobst
gammelobst 07.10.2019 aktualisiert um 00:41:22 Uhr
Goto Top
Dein Switch ist managebar?
2x GE sind wie konfiguriert?
Wenn LACP, dann mal ohne probieren -> wenn dann keine Änderung mal nen unmamaged switch testen.

cya
Mitglied: Sirius91
Sirius91 07.10.2019 um 08:47:26 Uhr
Goto Top
Am Switch ist eigentlich nichts konfiguriert. Das PORT Mirroring habe ich auf dem Server erstellt.
Wie schon erwähnt denke ich viel mehr an ein Software Problem als ein Hardware Problem.

Ich denke es sind irgendwelche Einstellungen / Policies auf dem Server.
Es hat ja schon mal vor einiger Zeit funktioniert, irgendeine Änderung (Update o.Ä.) hat jetzt alles zunichte gemacht.
Ich probier heute Abend auch mal das streamen von Videos. Vielleicht klappt es ja bei größeren Dateien.
Mitglied: gammelobst
gammelobst 07.10.2019 um 20:29:49 Uhr
Goto Top
Port Mirroring?
Auf 2 Ports das gleiche ausgeben lassen?
Das dürfte den Switch schon a weng stressen ohne Config...
Schalt das mal aus bitte.

cya
Mitglied: Sirius91
Sirius91 07.10.2019 um 22:03:14 Uhr
Goto Top
Absolut, da gebe ich dir Recht.
Mit diesem Gebiet habe ich mich schon lange nicht mehr beschäftigt.
Habe nun für beide PORTS LAG aktiviert.
https://kb.netgear.com/de/000044355/Was-ist-eine-Link-Aggregation-und-wi ...


Das Problem wurde behoben indem ich folgende Richtlinie deaktiviert habe:
https://docs.microsoft.com/de-de/windows/security/threat-protection/secu ...