sirius91
Goto Top

Esxi6.5 Speicher partionieren

Hallo liebe Forum,

ich habe in meinem HP Mircoserver gen8 ein 6TB-Raid über den RaidController an das ESXI 6.5 zur Verfügung gestellt.

Nun möchte ich das 6TB-Raid in 2 DataStorages partitionieren - 1x 5TB und 1x 1TB (siehe auch beigefügtes Bild).
Leider funktioniert das nur irgendwie nicht. Sobald ich einen Datenspeicher über das ESXI Web UI angelegt hab, kann ich auf den restlichen verfügbaren Speicher nicht zugreifen. Ich kann lediglich die Kapazität des erstellten Laufwerks erhöhen.

Durch googlen habe ich irgendwo, irgendwas gelesen das es nicht empfohlen wird 2 VMFS Laufwerke auf einem physikalischen abzulegen.

Klar, ich könnte über den RaidController 2x 3TB Raid1/0 Laufwerke anlegen. Das möchte ich allerdings nicht.

Was meint ihr?
Wie kann ich den physikalsich bereit gestellten Speicher mit 2 VMFS Laufwerken (1x 5TB und 1x 1TB) partitionieren?

Vielen Dank schon mal.
vmfs

Content-Key: 385633

Url: https://administrator.de/contentid/385633

Printed on: April 26, 2024 at 20:04 o'clock

Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Sep 06, 2018 at 12:50:08 (UTC)
Goto Top
kommt so n'bißchen drauf an was du machen willst...

für den Produktvbetrieb trennt man ein großes Storage immer physisch in einen Bereich für VM Images und einen für Daten ein, weil ansonsten beim Verteilen von Windows updates ein Boot Storm der VMs das komplette Storage stillegen kann. Selbst "große" Systeme wie ein DX60 oder ein Netapp 2020 sind einem Boot-Storm von 20 VMs nicht gewachsen...

Speziell den Datenbereich kann man (muß man aber nicht) in iSCSI Targets verpacken, auch dann kann man auf eine Unterteilung verzichten.

Für Filesystem basierte Backuplösungen bietet sich eine Partitionierung dann wiederum an, dann kann man gezielt Partitionen vom Backup ausschließen.