puschel-1
Goto Top

Windows Server 2016 Clients ohne Domain verbinden

Hallo Zusammen,

ich bin nur privat etwas mit dem Thema Server in Berührung gekommen, da ich einen HP Microserver nutze (HP N40L, vormals mit Windows Server 2012).
Ich habe das Gerät nun neu mit Windows Server 2016 Standard neu aufgesetzt und möchte nun meine Clients (nur private PCs und Notebooks) damit verbinden, ohne gleich der Domäne beizutreten.
Grund ist, ich möchte eigentlich nur die Netzwerkfreigaben nutzen und die Clients regelmäßig auf den Server sichern (über die Clientsicherung)

Gibt es hierzu die Möglichkeit?

Vielen Dank für eure Hilfe schon mal im Voraus!

Florian

Content-Key: 399277

Url: https://administrator.de/contentid/399277

Printed on: April 26, 2024 at 11:04 o'clock

Member: itisnapanto
itisnapanto Jan 24, 2019 at 12:32:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das funktioniert unter 2016 an sich nicht anders wie unter 2012.
Wo hakt es denn bei dir ?

Gruss
Member: Hubert.N
Hubert.N Jan 24, 2019 at 12:41:53 (UTC)
Goto Top
Moin

Wozu betreibst du ein Active-Directory wenn du es nicht nutzen willst ?

Ansonsten gilt das, was immer für Arbeitsgruppen gilt: Zugriff über eine gemeinsame Kombination aus Benutzername und Kennwort.

Gruß

Hubert
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jan 24, 2019 at 12:42:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie hast Du es in der Vergangenheit mit dem Windows Server 2012 durchgeführt?
Und wie @itisnapanto schon geschrieben hat, funktioniert es unter Windows Server 2016 wie beim Windows Server 2012.

Oder hast nur die Freigaben eingerichtet und dann die Clients verbunden?

Gruss Penny
Member: puschel-1
puschel-1 Jan 24, 2019 at 12:51:46 (UTC)
Goto Top
Danke für eure Antworten.
Ich habe das für den Server 2012 vor ca 5 Jahren gemacht, ich weiß leider nicht mehr, wie das ging. Ich meine, man musste in die Registry eingreifen.
Ich finde das aber leider nicht mehr...
Bisher habe ich einen User am Server angelegt und hab über die normale Freigabesteuerung die Clients auf die Netzwerkfreigaben zugreifen lassen. Mit AD kenne ich mich leider zu wenig aus, um das nutzen zu können. Und da ich mich mit Domain usw. auch nicht wirklich auskenne, wollte ich das auch lieber bleiben lassen.
Die Sicherung der Clients ist mir aber wichtig, dafür muss ich sie wohl mit dem Server verbinden (das bräuchte ich ja nur für die Netzwerkfreigaben nicht). Die hat mir schon mal "den Arsch gerettet", um es mal salopp zu sagen.

Schönen Gruß,
Florian
Member: itisnapanto
itisnapanto Jan 24, 2019 at 13:43:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @puschel-1:

Danke für eure Antworten.
Ich habe das für den Server 2012 vor ca 5 Jahren gemacht, ich weiß leider nicht mehr, wie das ging. Ich meine, man musste in die Registry eingreifen.

ne muss man nicht.

Ich finde das aber leider nicht mehr...
Bisher habe ich einen User am Server angelegt und hab über die normale Freigabesteuerung die Clients auf die Netzwerkfreigaben zugreifen lassen. Mit AD kenne ich mich leider zu wenig aus, um das nutzen zu können. Und da ich mich mit Domain usw. auch nicht wirklich auskenne, wollte ich das auch lieber bleiben lassen.

Domain brauchst du auch nicht . User anlegen, Freigaben erstellen fertig.

Die Sicherung der Clients ist mir aber wichtig, dafür muss ich sie wohl mit dem Server verbinden (das bräuchte ich ja nur für die Netzwerkfreigaben nicht). Die hat mir schon mal "den Arsch gerettet", um es mal salopp zu sagen.

Womit sicherst du denn ? Normal wird das über genau solche Freigaben gemacht.

Schönen Gruß,
Florian

Danke auch so.
Member: jsysde
jsysde Jan 24, 2019 at 14:20:24 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit.

Ich mag mich täuschen, aber ist das Feature "Clientsicherung" nicht mal Bestandteil von Windows Home Server bzw. Essentials gewesen?
Kann mich nicht entsinnen, dass der Standard Server das mitbringt, denn um das zu automatisieren wird ja der entsprechende Connector auf den Clients benötigt und der kommt eben nur mit dem Essentials Feature überhaupt erst mit.

Wenn man die Clients dann über diesen Connector an den Server anbindet, landen die Clients sowieso automatisch in der Domain, sofern man nicht _vorher!_ an der Registry gespielt und SkipDomainJoin eingetragen hat...

Cheers,
jsysde
Member: puschel-1
puschel-1 Jan 24, 2019 at 14:50:31 (UTC)
Goto Top
Genau, ich nutze das Essential-Feature der Client-Sicherung (schon mit der 2012er Version). Ich nutze sonst keine andere interne Sicherung (klar, Raid im Einsatz und auch ein Cloud-Backup, falls mir die Hütte mal abbrennt).
Aber genau der letzte Absatz von jsysde (Level 2) ist wohl der, um den es geht.
Ich meine mich zu erinnern, dass man einige Kniffe machen musste, bevor man den Client über http://IP-des-Servers/connect mit dem Server verbunden hat.
Member: jsysde
Solution jsysde Jan 24, 2019 at 15:07:06 (UTC)
Goto Top
N'Abend.

Hier werden Sie geholfen:
https://social.technet.microsoft.com/Forums/ie/en-US/aa40963c-7235-40f7- ...

reg add "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows Server\ClientDeployment" /v SkipDomainJoin /t REG_DWORD /d 1  

Das ist wahrscheinlich nur die halbe Miete, du solltest auch das Setzen der DNS-Einträge abschalten, bevor der Connector installiert wird:
https://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/3f499dc7-182a-43b6-8f1 ...

reg add "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows Server\Networking\ClientDns" /v SkipAutoDnsConfig /t REG_DWORD /d 1  

Cheers,
jsysde