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Windows Server 2016 DNS Problem?

Hallo,

folgendes Problem:

Windows 2016 Server als DC mit AD und DNS.
Daran angebunden mehrere WIN10 Clients. Auf dem DNS-Server ist eine bedingte Weiterleitung zur IP des Routers eingerichtet.
Sämtlicher Zugriff auf externe Seiten des Internets sind möglich. Außer dem Aufruf von Videos von bild.de bzw. Bild LIVE. Sobald aber Clientseitig DNS Anfragen nicht an den Windows Server gerichtet werden, sondern direkt an den Router oder an den Google DNS 8.8.8.8, funktioniert es.

Wie lässt sich dies erklären?

Auch das Ändern der bedingten Weiterleitung, weg vom Router hin zum Google DNS 8.8.8.8, bringt nichts.
Sobald der Windows Server als DNS fungiert, funktioniert alles außer dem Aufruf von Videos von bild.de bzw. Bild LIVE.

Hat jemand hier einen Ansatzpunkt?

Vielen Dank!


Grüße,
Mr-Router

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Printed on: April 18, 2024 at 11:04 o'clock

Member: radiogugu
radiogugu Mar 22, 2021 at 15:00:26 (UTC)
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Hallo.

Wer ist denn das Gateway und wer der Router @Mr-Router face-smile

Denn der Windows DNS wird sich ja DNS Server vom Gateway holen, falls nicht hardcoded.

Eventuell hast du dort einen Werbeblocker aktiv oder gar einen PiHole im Netz? Dann könnte da das Problem sein.

Gruß
Marc
Member: Mr-Router
Mr-Router Mar 22, 2021 at 15:15:34 (UTC)
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Hallo,

Wer ist denn das Gateway und wer der Router @Mr-Router face-smile
Eventuell hast du dort einen Werbeblocker aktiv oder gar einen PiHole im Netz? Dann könnte da das Problem sein.

das Gateway ist der Router (in dem Falle ein Bintec RS353jv) dort ist kein Werbeblocker aktiv und einen PiHole gibt es auch nicht.
Selbst wenn der DNS vom Windows Server eine Weiterleitung zum Google DNS bekommt und nicht zum Router, funktioniert es nicht.

Nur wenn der Client ohne Umwege direkt als DNS Adresse den Router oder einen anderen DNS (z. B. 8.8.8.8 von Google) bekommt, funktioniert es.

Für mich kurios und nicht nachvollziehbar, da das Problem momentan nur bei Videos von bild.de bzw. Bild LIVE, auftritt.

Aber Danke für den schnellen Lösungsansatz! face-smile


Grüße,
Mr-Router
Member: Xerebus
Xerebus Mar 22, 2021 updated at 15:29:19 (UTC)
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Kann auch ihr vorgehen bezüglich werbeblockers sein.
Liegen die Videos auch auf der gleichen Domain / IP wie die Bild Hauptseite?

Ich kann da leider nicht drauf
Mit aktiviertem Adblocker können Sie BILD.de nicht mehr besuchen
Und das ist auch gut so ^^
Mitglied: 147669
147669 Mar 22, 2021 updated at 15:39:24 (UTC)
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DNS Resolver Cache direkt am Server löschen.
dnscmd /clearcache
Zusätzlich am Client.
ipconfig /flushdns

Gruß SK
Member: Mr-Router
Mr-Router Mar 22, 2021 at 15:45:37 (UTC)
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Hallo,

Zitat von @Xerebus:

Kann auch ihr vorgehen bezüglich werbeblockers sein.
Liegen die Videos auch auf der gleichen Domain / IP wie die Bild Hauptseite?

Es sind keinerlei Werbeblocker aktiv. Die Videos liegen meines Wissens nach auf einer anderen Domian.

Mit aktiviertem Adblocker können Sie BILD.de nicht mehr besuchen
Und das ist auch gut so

Das ist bekannt, aber ein Adblocker kommt hier nicht zum Einsatz.


Grüße,
Mr-Router
Member: Mr-Router
Mr-Router Mar 22, 2021 at 15:46:57 (UTC)
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Hallo,

Zitat von @147669:

DNS Resolver Cache direkt am Server löschen.
> dnscmd /clearcache
> 
Zusätzlich am Client.
> ipconfig /flushdns
> 

Danke dies wurde schon mehrfach versucht, leider auch ohne Erfolg!

Grüße,
Mr-Router
Mitglied: 147669
147669 Mar 22, 2021 updated at 16:29:02 (UTC)
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Danke dies wurde schon mehrfach versucht, leider auch ohne Erfolg!
Dann schreibt man sowas auch in den Post!

  • Was zeigt ein nslookup an den Server für die betroffenen Seiten?
  • Anschließender Traceroute zur IP zeigt was?
  • IPv6 Config gecheckt?

Jeweilge Ansichten bei funktionsfähiger und nicht funktionsfähiger Config.
Member: Xerebus
Xerebus Mar 23, 2021 at 07:56:33 (UTC)
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Das mit IPv6 hört sich spannend an.
Da hilft auch ein einstellen von 8.8.8.8 nichts....
Member: Mr-Router
Mr-Router Mar 24, 2021 at 17:19:04 (UTC)
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Hallo,

es gab zwischenzeitlich einen Hardwaredefekt am Router. Der Router wurde nunmehr ersetzt.

Danach trat das Problem seltsamerweise nicht wieder auf, obwohl der Router durch das selbe Modell mit gleicher Konfiguration ersetzt wurde.

Trotzdem Danke für die Hilfe!


Grüße,
Mr-Router