mof1036
Goto Top

Windows Server 2016 friert häufig ein und eine Anmeldung geht nicht

Hallo,

ich habe folgendes Problem wir haben einen Windows Server 2016 als Terminal Server im Einsatz.
Auf dem ganze 4 User arbeiten. Seit geraumer Zeit fiert er ein obwohl der CPU , RAM und HDD bei 10 -20% auslastung liegt.
Der Spaß dauert immer so 1 bis 1,5 Std an. Dann geht alles wieder als ob nichts gewesen währe.
Ein such hat ergeben das sich der explorer.exe Dienst auf hängt.
Seit neustem ist es die cortana.exe obwohl der Dienst schon lang deaktiviert wurde.
Ein SFC /Scannow hat leider auch nix gebracht.

Der Server läuft unter einer VMWare ESXI 6.7.
Dort gibt und gab es noch nie eine 100% auslastung.

Als Virenschutz war dort Kaspersky installiert. zu Test zwecken haben wir nun Securpoint drauf.

Für hilfreiche Tipps sind wir sehr dank bar.

Content-Key: 569464

Url: https://administrator.de/contentid/569464

Printed on: April 27, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Looser27
Looser27 May 04, 2020 at 09:22:32 (UTC)
Goto Top
Moin,

was für Anwendungen werden auf dem TS von den Usern genutzt?
Wieviel RAM und CPUs hast Du dem TS zugewiesen?

Als Anmerkung am Rande: Auf unserem TS läuft lediglich der Defender und das problemlos.

Gruß

Looser
Member: SlainteMhath
SlainteMhath May 04, 2020 at 09:26:05 (UTC)
Goto Top
Moin,

- sind denn die VMware Tools auf dem aktuellen Stand?
- Eventlog zeigt keine Probleme?
- Wie sehen denn die Datastore/VMDK Latenzen auf dem ESXi aus?

lg,
Slainte
Member: lcer00
lcer00 May 04, 2020 at 10:10:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Zitat von @MOF1036:
Seit neustem ist es die cortana.exe obwohl der Dienst schon lang deaktiviert wurde.

Was genau ist denn am System verändert worden? Das Deaktivieren von cortona ist sicherlich nicht-supported. Wurden noch andere "Anpassungen" vorgenommen?

Ein SFC /Scannow hat leider auch nix gebracht.
Davor sollte das Image mit DISM geprüft und ggf. repariert werden. Wenn auch hier "angepasst" wurde, damit Windows nicht nach Hause telefoniert, klappt DISM /ONLINE schon mal nicht, da nicht online....

Grüße

lcer
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck May 04, 2020 at 12:36:48 (UTC)
Goto Top
mal im Eventveiwer nachschauen, nach Dot net updates aktiviert sich gerne mal der dot net Runtime optimizer für mehrere Stunden
Member: MOF1036
MOF1036 May 06, 2020 at 10:46:36 (UTC)
Goto Top
Der Server hat 8CPU mit 2,10GHz und 64GB RAM.
Dort nutzen die User outlook 2019 libreoffice und ein CRM von Streit.
Member: MOF1036
MOF1036 May 06, 2020 at 10:49:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SlainteMhath:

Moin,

- sind denn die VMware Tools auf dem aktuellen Stand?
ja updates sind drin.
- Eventlog zeigt keine Probleme?
Eventlog von Windows? Dieser zeigt leider nix.
- Wie sehen denn die Datastore/VMDK Latenzen auf dem ESXi aus?
wo genau kann ich das sehen?


lg,
Slainte
Member: MOF1036
MOF1036 May 06, 2020 at 10:57:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @lcer00:

Hallo,
Zitat von @MOF1036:
Seit neustem ist es die cortana.exe obwohl der Dienst schon lang deaktiviert wurde.

Was genau ist denn am System verändert worden? Das Deaktivieren von cortona ist sicherlich nicht-supported. Wurden noch andere "Anpassungen" vorgenommen?
Alle nicht benötigten dienste wurde deaktiviert.

Ein SFC /Scannow hat leider auch nix gebracht.
Davor sollte das Image mit DISM geprüft und ggf. repariert werden. Wenn auch hier "angepasst" wurde, damit Windows nicht nach Hause telefoniert, klappt DISM /ONLINE schon mal nicht, da nicht online....

Wir haben vor dem DISM /ONLINE das SFC /SCANNOW durchgeführt

Grüße

lcer
Member: lcer00
lcer00 May 06, 2020 at 11:28:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MOF1036:
> Wir haben vor dem DISM /ONLINE das SFC /SCANNOW durchgeführt

Das ist aber falsch herum. Erst das Image reparieren, dann die Systemdateien checken wäre richtig.

Grüße

lcer
Member: MOF1036
MOF1036 May 06, 2020 at 11:51:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @lcer00:

Zitat von @MOF1036:
> Wir haben vor dem DISM /ONLINE das SFC /SCANNOW durchgeführt

Das ist aber falsch herum. Erst das Image reparieren, dann die Systemdateien checken wäre richtig.
Also noch mal machen?

Grüße

lcer
Member: lcer00
lcer00 May 06, 2020 at 12:19:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MOF1036:
Das ist aber falsch herum. Erst das Image reparieren, dann die Systemdateien checken wäre richtig.
Also noch mal machen?
also ich würde das nochmal machen. Und anschließend gleich mal schauen, ob das System auf dem aktuellen Patchstand ist.

Grüße

lcer
Member: MOF1036
MOF1036 May 13, 2020 at 10:15:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,
bei dem System habe ich nun fest gestell das update nicht mehr gehen dort kommt der Fehlercode 0x80070005.

bei den SFC /Scannow habe ich folgendes im log stehen:
2020-05-09 11:41:55, Info CSI 00002ffe [SR] Beginning Verify and Repair transaction
2020-05-09 11:41:55, Info CSI 00003000 [SR] Cannot repair member file [l:22]'Component Services.lnk' of Microsoft-Windows-COM-ComPlus-Admin-CompSvcLink, version 10.0.14393.0, arch amd64, nonSxS, pkt {l:8 b:31bf3856ad364e35} in the store, hash mismatch
2020-05-09 11:41:56, Info CSI 00003016 [SR] Cannot repair member file [l:22]'Component Services.lnk' of Microsoft-Windows-COM-ComPlus-Admin-CompSvcLink, version 10.0.14393.0, arch amd64, nonSxS, pkt {l:8 b:31bf3856ad364e35} in the store, hash mismatch
2020-05-09 11:41:56, Info CSI 00003017 [SR] This component was referenced by [l:161]'Microsoft-Windows-Server-Features-Package-AutoMerged-com~31bf3856ad364e35~amd64~~10.0.14393.0.Microsoft-Windows-Server-Features-Package-AutoMerged-com-Deployment'
2020-05-09 11:41:56, Info CSI 0000301a [SR] Could not reproject corrupted file \??\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Administrative Tools\Component Services.lnk; source file in store is also corrupted
2020-05-09 11:41:58, Info CSI 0000306d [SR] Verify complete

2020-05-09 11:52:47, Info CSI 0000b80b [SR] Repairing 1 components
2020-05-09 11:52:47, Info CSI 0000b80c [SR] Beginning Verify and Repair transaction
2020-05-09 11:52:47, Info CSI 0000b80e [SR] Cannot repair member file [l:22]'Component Services.lnk' of Microsoft-Windows-COM-ComPlus-Admin-CompSvcLink, version 10.0.14393.0, arch amd64, nonSxS, pkt {l:8 b:31bf3856ad364e35} in the store, hash mismatch
2020-05-09 11:52:47, Info CSI 0000b811 [SR] Cannot repair member file [l:22]'Component Services.lnk' of Microsoft-Windows-COM-ComPlus-Admin-CompSvcLink, version 10.0.14393.0, arch amd64, nonSxS, pkt {l:8 b:31bf3856ad364e35} in the store, hash mismatch
2020-05-09 11:52:47, Info CSI 0000b812 [SR] This component was referenced by [l:161]'Microsoft-Windows-Server-Features-Package-AutoMerged-com~31bf3856ad364e35~amd64~~10.0.14393.0.Microsoft-Windows-Server-Features-Package-AutoMerged-com-Deployment'
2020-05-09 11:52:47, Info CSI 0000b815 [SR] Could not reproject corrupted file \??\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Administrative Tools\Component Services.lnk; source file in store is also corrupted
2020-05-09 11:52:47, Info CSI 0000b817 [SR] Repair complete
2020-05-09 11:52:47, Info CSI 0000b818 [SR] Committing transaction

Und bei Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
Kommt immer das
Fehler: 0x800f0906
Hat jemand eine idee?
Habe schon verzweifelt gegooglet aber ohne erfolg.
Member: lcer00
lcer00 May 13, 2020 at 12:08:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Du musst DISM ein Image zur Verfügung stellen. Im einfachsten Fall ist das die Online-Verbindung zu den Microsoft update Servern. Wenn die jemand aber sabotiert hat (meist um das böse nach Hause-Telefonieren zu unterbinden, aber auch Malware kann das) geht DISM /Online nicht. Dann müsstest Du ein passendes Image Offline zur Verfügung stellen (runterladen und mounten, siehe Dism Hilfe).

deshalb schrieb ich
Was genau ist denn am System verändert worden? Das Deaktivieren von cortona ist sicherlich nicht-supported. Wurden noch andere "Anpassungen" vorgenommen?

Ich würde da nachhaken. Wer hat den Microsoft Server vor Microsoft abgesichert? Was hat er da gemacht?
2. Idee: Antivirensoftware: Kaspersky nicht sauber entfernt? Aktuelle und Kompatible Server-Versionen? Im Zweifelsfall mit passendem Cleanup-Tool des Herstellers alles runterschmeißen.

Datensicherung hast Du?

Grüße

lcer
Member: MOF1036
MOF1036 May 13, 2020 at 14:55:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @lcer00:

Hallo,

Du musst DISM ein Image zur Verfügung stellen. Im einfachsten Fall ist das die Online-Verbindung zu den Microsoft update Servern. Wenn die jemand aber sabotiert hat (meist um das böse nach Hause-Telefonieren zu unterbinden, aber auch Malware kann das) geht DISM /Online nicht. Dann müsstest Du ein passendes Image Offline zur Verfügung stellen (runterladen und mounten, siehe Dism Hilfe).

Ja das habe ich mit einem ISO Image auch schon versucht! Leider ohne erfolg.


deshalb schrieb ich
Was genau ist denn am System verändert worden? Das Deaktivieren von cortona ist sicherlich nicht-supported. Wurden noch andere "Anpassungen" vorgenommen?

Das hab ich deaktiviert aber nach dem auftretten des Fehlers wiedewr aktiviert!

Ich würde da nachhaken. Wer hat den Microsoft Server vor Microsoft abgesichert? Was hat er da gemacht?
2. Idee: Antivirensoftware: Kaspersky nicht sauber entfernt? Aktuelle und Kompatible Server-Versionen? Im Zweifelsfall mit passendem Cleanup-Tool des Herstellers alles runterschmeißen.

Kaspersky wurde mit dem Remover tool entfernt hat aber leider auch nix gebracht!

Datensicherung hast Du?

Ja habe ich nur wurden hier Zusatzsoftware installiert wie SQL und Streit.

Grüße

lcer
Versuche es grade mit einer Reparatur install!
habe logischer weise davor aber erst mal ein snapshot gemacht!
gruß
Member: MOF1036
MOF1036 May 14, 2020 at 06:27:51 (UTC)
Goto Top
Das war nix mit der Reparatur installation!
Der Server war zwar wieder sauber da aber AD,DHCP und DNS ist weg.
Da müsste ich ja alles neu machen.

Vielleicht kann mir ja mal einer helfen mit dem DISM befehlen?

ich habe es mit folgendem Befehl versucht:
dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth /Source:WIM:D:\Sources\Install.wim:1 /LimitAccess

wobei ich die Installation DVD im Laufwerk D habe.
Member: lcer00
lcer00 May 14, 2020 at 06:40:01 (UTC)
Goto Top
Hallo
Zitat von @MOF1036:

ich habe es mit folgendem Befehl versucht:
dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth /Source:WIM:D:\Sources\Install.wim:1 /LimitAccess

siehe https://www.borncity.com/blog/2015/12/01/allesknner-das-windows-tool-dis ...
und MSDN
und https://www.borncity.com/blog/2015/11/26/windows-build-nummer-einer-iso- ...

wichtig ist:
dism /Get-WimInfo /WimFile:X:\Sources\install.wim /index:1
dism /Get-ImageInfo /ImageFile:C:\test\images\install.wim

Das Image muss zum verwendeten Windows passen. Es gibt unterschiedliche Images für GUI und Core-Server. Ausserdem kann es Probleme mit dem Patchstand der Images geben. Daher würde ich dann eher die Online-Variante verwenden. Da sucht sich DISM alles passend vom Microsoft Server.

Grüße

lcer
Member: MOF1036
MOF1036 May 14, 2020 updated at 10:18:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @lcer00:

Hallo
Zitat von @MOF1036:

ich habe es mit folgendem Befehl versucht:
dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth /Source:WIM:D:\Sources\Install.wim:1 /LimitAccess

siehe https://www.borncity.com/blog/2015/12/01/allesknner-das-windows-tool-dis ...
und MSDN
und https://www.borncity.com/blog/2015/11/26/windows-build-nummer-einer-iso- ...


Diese Seiten habe ich auch schon gefunden aber es kommt immer mit einem quell fehler.

PS C:\Users\Administrator> dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

Tool zur Imageverwaltung für die Bereitstellung
Version: 10.0.14393.3241

Abbildversion: 10.0.14393.3241

[==========================100.0%==========================]
Fehler: 0x800f0906

Die Quelldateien konnten nicht heruntergeladen werden.
Geben Sie mit der Option "Quelle" den Ort der Dateien an, die zum Wiederhers
re Informationen zum Angeben eines Quellorts finden Sie unter "http://go.mic

Die DISM-Protokolldatei befindet sich unter "C:\Windows\Logs\DISM\dism.log".


wichtig ist:
> dism /Get-WimInfo /WimFile:X:\Sources\install.wim /index:1
> dism /Get-ImageInfo /ImageFile:C:\test\images\install.wim


Das Image was ich nutze ist das installierte.
PS C:\Users\Administrator> d

Tool zur Imageverwaltung für
Version: 10.0.14393.3241

Index: "1"
Name: "Windows Server 2016 S
Beschreibung: "This option (
server roles and application
indows PowerShell or other t
Größe: 12.228.137.339 Bytes
WIM startbar: Nein
Architektur: x64
Hal: acpiapic
Version: 10.0.14393
Service Pack-Build: 0
Service Pack-Nummer: 0
Edition: ServerStandard
Installation: Server Core
Produkttyp: ServerNT
Produktsuite: Enterprise
Systemstamm: WINDOWS
Verzeichnisse: 38270
Dateien: 175643
Erstellt: 12.09.2016 - 14:04
Geändert: 17.10.2016 - 10:57
Sprachen:
de-DE (Standard)
en-US
es-ES
fr-FR
it-IT
nl-NL
pl-PL
ru-RU
tr-TR

Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.
PS C:\Users\Administrator>

Das Image muss zum verwendeten Windows passen. Es gibt unterschiedliche Images für GUI und Core-Server. Ausserdem kann es Probleme mit dem Patchstand der Images geben. Daher würde ich dann eher die Online-Variante verwenden. Da sucht sich DISM alles passend vom Microsoft Server.

Das würde ich ja gerne aber online kommt der gleiche fehler!
Das er die Quelle nicht finden kann.


Grüße

lcer



Gruß
MOF1036
Member: MOF1036
MOF1036 May 14, 2020 at 10:24:01 (UTC)
Goto Top
Ich habe hier mal einen auszug der Features aus dem betroffenen System.

PS C:\Users\Administrator> dism /online /Get-Features /Format:Table

Tool zur Imageverwaltung für die Bereitstellung
Version: 10.0.14393.3241

Abbildversion: 10.0.14393.3241

Featureauflistung für das Paket : Microsoft-Windows-Foundation-Package~31bf3856ad364e35~amd64~~10.0.14393.0


| -----------
Featurename | Status
| -----------
NetFx4ServerFeatures | Aktiviert
NetFx4 | Aktiviert
NetFx4Extended-ASPNET45 | Aktiviert
MicrosoftWindowsPowerShellRoot | Aktiviert
MicrosoftWindowsPowerShell | Aktiviert
iSCSITargetServer-PowerShell | Deaktiviert
PKIClient-PSH-Cmdlets | Deaktiviert
KeyDistributionService-PSH-Cmdlets | Aktiviert
TlsSessionTicketKey-PSH-Cmdlets | Aktiviert
Tpm-PSH-Cmdlets | Aktiviert
MicrosoftWindowsPowerShellV2 | Aktiviert
WindowsPowerShellWebAccess | Deaktiviert
DataCenterBridging-LLDP-Tools | Deaktiviert
Server-Psh-Cmdlets | Aktiviert
MicrosoftWindowsPowerShellISE | Aktiviert
RemoteAccessMgmtTools | Deaktiviert
RemoteAccessPowerShell | Deaktiviert
RasServerAdminTools | Deaktiviert
DamgmtTools | Deaktiviert
WSS-Product-Package | Deaktiviert
ActiveDirectory-PowerShell | Aktiviert
DirectoryServices-DomainController | Aktiviert
DirectoryServices-ISM-Smtp | Deaktiviert
HostGuardianService-Package | Deaktiviert
DirectoryServices-AdministrativeCenter | Aktiviert
RemoteAccess | Deaktiviert
RemoteAccessServer | Deaktiviert
RasRoutingProtocols | Deaktiviert
Web-Application-Proxy | Deaktiviert
RightsManagementServices-Role | Deaktiviert
RightsManagementServices | Deaktiviert
RMS-Federation | Deaktiviert
RightsManagementServices-AdminTools | Deaktiviert
IIS-WebServerRole | Aktiviert
IIS-WebServer | Aktiviert
IIS-CommonHttpFeatures | Aktiviert
IIS-Security | Aktiviert
IIS-RequestFiltering | Aktiviert
IIS-StaticContent | Aktiviert
IIS-DefaultDocument | Aktiviert
IIS-DirectoryBrowsing | Aktiviert
IIS-HttpErrors | Aktiviert
IIS-HttpRedirect | Aktiviert
IIS-WebDAV | Deaktiviert
IIS-ApplicationDevelopment | Aktiviert
IIS-WebSockets | Deaktiviert
IIS-ApplicationInit | Deaktiviert
IIS-NetFxExtensibility | Deaktiviert
IIS-NetFxExtensibility45 | Aktiviert
IIS-ISAPIExtensions | Aktiviert
IIS-ISAPIFilter | Aktiviert
IIS-ASPNET | Deaktiviert
IIS-ASPNET45 | Aktiviert
IIS-ASP | Deaktiviert
IIS-CGI | Deaktiviert
IIS-ServerSideIncludes | Deaktiviert
IIS-HealthAndDiagnostics | Aktiviert
IIS-HttpLogging | Aktiviert
IIS-LoggingLibraries | Aktiviert
IIS-RequestMonitor | Aktiviert
IIS-HttpTracing | Aktiviert
IIS-CustomLogging | Deaktiviert
IIS-ODBCLogging | Deaktiviert
IIS-CertProvider | Deaktiviert
IIS-BasicAuthentication | Aktiviert
IIS-WindowsAuthentication | Aktiviert
IIS-DigestAuthentication | Deaktiviert
IIS-ClientCertificateMappingAuthentication | Aktiviert
IIS-IISCertificateMappingAuthentication | Deaktiviert
IIS-URLAuthorization | Deaktiviert
IIS-IPSecurity | Deaktiviert
IIS-Performance | Aktiviert
IIS-HttpCompressionStatic | Aktiviert
IIS-HttpCompressionDynamic | Aktiviert
IIS-WebServerManagementTools | Aktiviert
IIS-ManagementConsole | Aktiviert
IIS-LegacySnapIn | Deaktiviert
IIS-ManagementScriptingTools | Aktiviert
IIS-ManagementService | Deaktiviert
IIS-IIS6ManagementCompatibility | Aktiviert
IIS-Metabase | Aktiviert
IIS-WMICompatibility | Deaktiviert
IIS-LegacyScripts | Deaktiviert
IIS-FTPServer | Deaktiviert
IIS-FTPSvc | Deaktiviert
IIS-FTPExtensibility | Deaktiviert
WAS-WindowsActivationService | Aktiviert
WAS-ProcessModel | Aktiviert
WAS-NetFxEnvironment | Deaktiviert
WAS-ConfigurationAPI | Aktiviert
IIS-HostableWebCore | Deaktiviert
MSMQ | Deaktiviert
MSMQ-Services | Deaktiviert
MSMQ-Server | Deaktiviert
MSMQ-Triggers | Deaktiviert
MSMQ-ADIntegration | Deaktiviert
MSMQ-HTTP | Deaktiviert
MSMQ-Multicast | Deaktiviert
MSMQ-DCOMProxy | Deaktiviert
MSMQ-RoutingServer | Deaktiviert
WCF-Services45 | Aktiviert
WCF-HTTP-Activation45 | Deaktiviert
WCF-TCP-Activation45 | Deaktiviert
WCF-Pipe-Activation45 | Deaktiviert
WCF-MSMQ-Activation45 | Deaktiviert
WCF-TCP-PortSharing45 | Aktiviert
IdentityServer-SecurityTokenService | Deaktiviert
ManagementOdata | Deaktiviert
DSC-Service | Deaktiviert
ADCertificateServicesRole | Deaktiviert
CertificateServices | Deaktiviert
OnlineRevocationServices | Deaktiviert
WebEnrollmentServices | Deaktiviert
NetworkDeviceEnrollmentServices | Deaktiviert
CertificateEnrollmentPolicyServer | Deaktiviert
CertificateEnrollmentServer | Deaktiviert
IPAMServerFeature | Deaktiviert
DeviceHealthAttestationService | Deaktiviert
BITSExtensions-AdminPack | Deaktiviert
Gateway-UI | Deaktiviert
BITSExtensions-Upload | Deaktiviert
WCF-HTTP-Activation | Deaktiviert
WCF-NonHTTP-Activation | Deaktiviert
Smtpsvc-Admin-Update-Name | Deaktiviert
Smtpsvc-Service-Update-Name | Deaktiviert
WebAccess | Deaktiviert
Microsoft-Windows-Web-Services-for-Management-IIS-Extension | Deaktiviert
BusScan-ScanServer | Deaktiviert
Printing-InternetPrinting-Server | Deaktiviert
RPC-HTTP_Proxy | Aktiviert
Gateway | Deaktiviert
UpdateServices | Deaktiviert
UpdateServices-Services | Aktiviert
UpdateServices-Database | Aktiviert
UpdateServices-WidDatabase | Aktiviert
WorkFolders-Server | Deaktiviert
FSRM-Infrastructure | Deaktiviert
Microsoft-Windows-FCI-Client-Package | Deaktiviert
UpdateServices-RSAT | Aktiviert
UpdateServices-API | Aktiviert
UpdateServices-UI | Deaktiviert
FSRM-Infrastructure-Services | Deaktiviert
DirectoryServices-ADAM | Deaktiviert
IPAMClientFeature | Deaktiviert
Microsoft-Windows-ServerEssentials-ServerSetup | Deaktiviert
AuthManager | Deaktiviert
ServerCore-WOW64 | Aktiviert
Printing-Server-Foundation-Features | Deaktiviert
Printing-Server-Role | Deaktiviert
Printing-LPDPrintService | Deaktiviert
Printing-Client | Aktiviert
Printing-Client-Gui | Aktiviert
ServerCore-EA-IME-WOW64 | Aktiviert
NetFx3ServerFeatures | Aktiviert
NetFx3 | Aktiviert
Server-Shell | Aktiviert
Internet-Explorer-Optional-amd64 | Aktiviert
Server-Gui-Mgmt | Aktiviert
Server-Gui-Mgmt_onecore | Deaktiviert
RSAT | Aktiviert
Storage-Replica-AdminPack | Deaktiviert
Server-Manager-RSAT-File-Services | Deaktiviert
Server-RSAT-SNMP | Deaktiviert
DNS-Server-Tools | Aktiviert
WINS-Server-Tools | Deaktiviert
DfsMgmt | Deaktiviert
ADCertificateServicesManagementTools | Deaktiviert
CertificateServicesManagementTools | Deaktiviert
OnlineRevocationServicesManagementTools | Deaktiviert
RSAT-AD-Tools-Feature | Aktiviert
RSAT-ADDS-Tools-Feature | Aktiviert
DirectoryServices-DomainController-Tools | Aktiviert
DirectoryServices-ADAM-Tools | Deaktiviert
BitLocker-RemoteAdminTool | Deaktiviert
BdeAducExtTool | Deaktiviert
NPSMMC | Aktiviert
Licensing-UI | Aktiviert
Licensing-Diagnosis-UI | Aktiviert
Microsoft-Windows-Deployment-Services-Admin-Pack | Deaktiviert
DHCPServer-Tools | Aktiviert
FailoverCluster-Mgmt | Deaktiviert
NetworkLoadBalancingManagementClient | Deaktiviert
NFS-Administration | Deaktiviert
WindowsServerBackupSnapin | Aktiviert
FaxServiceConfigRole | Deaktiviert
NPSManagementTools | Deaktiviert
RightsManagementServicesManagementTools | Deaktiviert
Security-SPP-Vmw | Deaktiviert
FSRM-Management | Deaktiviert
Windows-Defender-Gui | Aktiviert
Microsoft-Hyper-V | Deaktiviert
Microsoft-Hyper-V-Offline | Deaktiviert
Microsoft-Hyper-V-Online | Deaktiviert
RSAT-Hyper-V-Tools-Feature | Deaktiviert
Microsoft-Hyper-V-Management-Clients | Deaktiviert
Microsoft-Hyper-V-Management-PowerShell | Deaktiviert
VmHostAgent | Deaktiviert
AppServer | Aktiviert
Microsoft-Windows-Deployment-Services | Deaktiviert
Microsoft-Windows-Deployment-Services-Deployment-Server | Deaktiviert
Microsoft-Windows-Deployment-Services-Transport-Server | Deaktiviert
BitLocker | Deaktiviert
Bitlocker-Utilities | Deaktiviert
ShieldedVMToolsAdminPack | Deaktiviert
BitLocker-NetworkUnlock | Deaktiviert
SearchEngine-Server-Package | Deaktiviert
File-Services-Search-Service | Deaktiviert
FaxServiceRole | Deaktiviert
NPAS-Role | Aktiviert
OEM-Appliance-OOBE | Deaktiviert
ServerMediaFoundation | Deaktiviert
MediaPlayback | Aktiviert
WindowsMediaPlayer | Aktiviert
WebDAV-Redirector | Deaktiviert
LegacyComponents | Deaktiviert
DirectPlay | Deaktiviert
Printing-LPRPortMonitor | Deaktiviert
Printing-InternetPrinting-Client | Deaktiviert
Printing-AdminTools-Collection | Deaktiviert
Windows-Identity-Foundation | Deaktiviert
Microsoft-Hyper-V-Common-Drivers-Package | Aktiviert
Microsoft-Hyper-V-Guest-Integration-Drivers-Package | Aktiviert
Microsoft-Windows-NetFx-VCRedist-Package | Aktiviert
Microsoft-Windows-Printing-PrintToPDFServices-Package | Aktiviert
Microsoft-Windows-Printing-XPSServices-Package | Aktiviert
Microsoft-Windows-Client-EmbeddedExp-Package | Aktiviert
Printing-PrintToPDFServices-Features | Aktiviert
Printing-XPSServices-Features | Aktiviert
MSRDC-Infrastructure | Deaktiviert
TelnetClient | Deaktiviert
TFTP | Deaktiviert
TIFFIFilter | Deaktiviert
SMB1Protocol | Aktiviert
MultiPoint-Connector | Deaktiviert
MultiPoint-Connector-Services | Deaktiviert
MultiPoint-Tools | Deaktiviert
ServerManager-Core-RSAT | Aktiviert
ServerManager-Core-RSAT-Role-Tools | Aktiviert
ServerManager-Core-RSAT-Feature-Tools | Deaktiviert
FailoverCluster-AdminPak | Deaktiviert
FailoverCluster-PowerShell | Deaktiviert
HardenedFabricEncryptionTask | Deaktiviert
ServicesForNFS-ServerAndClient | Deaktiviert
ServerForNFS-Infrastructure | Deaktiviert
ClientForNFS-Infrastructure | Deaktiviert
SimpleTCP | Deaktiviert
SmbDirect | Aktiviert
Windows-Defender-Features | Aktiviert
Windows-Defender | Aktiviert
EnhancedStorage | Deaktiviert
Microsoft-Windows-GroupPolicy-ServerAdminTools-Update | Aktiviert
RSAT-RDS-Tools-Feature | Aktiviert
BiometricFramework | Deaktiviert
WindowsServerBackup | Aktiviert
DFSR-Infrastructure-ServerEdition | Deaktiviert
DNS-Server-Full-Role | Aktiviert
Windows-Internal-Database | Aktiviert
iSCSITargetStorageProviders | Deaktiviert
BITS | Deaktiviert
LightweightServer | Deaktiviert
MultipathIo | Deaktiviert
NetworkLoadBalancingFullServer | Deaktiviert
Containers | Deaktiviert
PeerDist | Deaktiviert
RemoteAssistance | Deaktiviert
ServerCore-EA-IME | Aktiviert
DataCenterBridging | Deaktiviert
DiskIo-QoS | Deaktiviert
Server-Drivers-General | Aktiviert
Server-Drivers-Printers | Aktiviert
SNMP | Deaktiviert
WMISnmpProvider | Deaktiviert
WindowsStorageManagementService | Deaktiviert
Remote-Desktop-Services | Aktiviert
SessionDirectory | Deaktiviert
SBMgr-UI | Deaktiviert
VolumeActivation-Full-Role | Deaktiviert
WirelessNetworking | Deaktiviert
Xps-Foundation-Xps-Viewer | Deaktiviert
SMBBW | Deaktiviert
SetupAndBootEventCollection | Deaktiviert
RasCMAK | Deaktiviert
DFSN-Server | Deaktiviert
DHCPServer | Aktiviert
FailoverCluster-AutomationServer | Deaktiviert
FailoverCluster-CmdInterface | Deaktiviert
FRS-Infrastructure | Deaktiviert
FileServerVSSAgent | Deaktiviert
WINSRuntime | Deaktiviert
iSCSITargetServer | Deaktiviert
iSNS_Service | Deaktiviert
P2P-PnrpOnly | Deaktiviert
QWAVE | Deaktiviert
ServerMigration | Deaktiviert
SMBHashGeneration | Deaktiviert
Licensing | Aktiviert
FailoverCluster-FullServer | Deaktiviert
CCFFilter | Deaktiviert
Dedup-Core | Deaktiviert
MultiPoint-Role | Deaktiviert
ResumeKeyFilter | Deaktiviert
SmbWitness | Deaktiviert
FabricShieldedTools | Deaktiviert
RasRip | Deaktiviert
SearchEngine-Client-Package | Aktiviert
Client-DeviceLockdown | Deaktiviert
Client-EmbeddedShellLauncher | Deaktiviert
Client-EmbeddedBootExp | Deaktiviert
Client-EmbeddedLogon | Deaktiviert
Client-KeyboardFilter | Deaktiviert
Client-UnifiedWriteFilter | Deaktiviert
FileAndStorage-Services | Aktiviert
Storage-Services | Aktiviert
File-Services | Aktiviert
CoreFileServer | Aktiviert
ServerCore-Drivers-General | Aktiviert
ServerCore-Drivers-General-WOW64 | Aktiviert

Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.
PS C:\Users\Administrator>

Vielleicht hat einer ne Möglichkeit zum vergleich mit einem Intaktem System!

Gruß

MOF1036
Member: lcer00
lcer00 May 14, 2020 at 10:28:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ist das eine Core-Server-Installation?

Grüße

lcer
Member: MOF1036
MOF1036 May 14, 2020 at 11:30:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @lcer00:

Hallo,

ist das eine Core-Server-Installation?

Nein


Grüße

lcer
Gruß
MOF1036
Member: lcer00
lcer00 May 14, 2020 at 12:00:09 (UTC)
Goto Top
Siehst Du, Dein Image auf Index 1 sagt aber:
Edition: ServerStandard
Installation: Server Core

Machst Du bitte dism /Get-ImageInfo und suchst den richtigen Index raus.

Grüße

lcer
Member: MOF1036
MOF1036 May 14, 2020 at 13:16:10 (UTC)
Goto Top
Windows PowerShell
Copyright (C) 2016 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

PS C:\Users\Administrator> dism /Get-ImageInfo

Tool zur Imageverwaltung für die Bereitstellung
Version: 10.0.14393.3241


Fehler: 87

In der Befehlszeile fehlt die Option "/imagefile".
Weitere Informationen finden Sie in der Hilfe.

Die DISM-Protokolldatei befindet sich unter "C:\Windows\Logs\DISM\dism.log".
PS C:\Users\Administrator>
Member: lcer00
lcer00 May 14, 2020 at 13:20:03 (UTC)
Goto Top
Vervollständigen musst Du schon selbst.
wichtig ist:
dism /Get-ImageInfo /ImageFile:C:\test\images\install.wim

Grüße

lcer
Member: MOF1036
MOF1036 May 14, 2020 at 13:30:59 (UTC)
Goto Top
Mein fehler
Das ist eine Original Installation CD dort ist beides vorhanden.


Gruß
MOF1036
Member: MOF1036
MOF1036 May 14, 2020 at 13:36:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @lcer00:

Vervollständigen musst Du schon selbst.
wichtig ist:
dism /Get-ImageInfo /ImageFile:C:\test\images\install.wim

PS C:\Users\Administrator> dism /Get-WimInfo /WimFile:D:\Sources\install.wim /index:1

Tool zur Imageverwaltung für die Bereitstellung
Version: 10.0.14393.3241

Details für Abbild: "D:\Sources\install.wim"

Index: "1"
Name: "Windows Server 2016 Standard"
Beschreibung: "This option (recommended) reduces management and servicing by installing on
s. For more details see "Windows Server Installation Options.""
Größe: 12.228.137.339 Bytes
WIM startbar: Nein
Architektur: x64
Hal: acpiapic
Version: 10.0.14393
Service Pack-Build: 0
Service Pack-Nummer: 0
Edition: ServerStandard
Installation: Server Core
Produkttyp: ServerNT
Produktsuite: Enterprise
Systemstamm: WINDOWS
Verzeichnisse: 38270
Dateien: 175643
Erstellt: 12.09.2016 - 14:04:57
Geändert: 17.10.2016 - 10:57:08
Sprachen:
de-DE (Standard)
en-US
es-ES
fr-FR
it-IT
nl-NL
pl-PL
ru-RU
tr-TR

Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.
PS C:\Users\Administrator>
Grüße

lcer


Gruß
MOF1036
Member: lcer00
lcer00 May 14, 2020 at 14:41:35 (UTC)
Goto Top
Genau index1 ist das Core-Image. Du brauchst dann aber das gui-Image an index2 oder 3 oder 4. ....,

Grüße

lcer
Member: MOF1036
MOF1036 May 15, 2020 at 14:15:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @lcer00:

Genau index1 ist das Core-Image. Du brauchst dann aber das gui-Image an index2 oder 3 oder 4. ....,

Danke für den tipp das hat nun geklapt index 2 lief es durch.

Grüße

lcer

Nur leider habe ich immer noch die Probleme mit dem System.

Was mir auch aufgefallen ist ist das es keine Updates mehr macht.

Hier kommt immer der Fehler Code 0x80070005

Alle Lösungsansätze die ich gefunden habe sind leider ohne Erfolg geblieben.


Gruß MOF1036
Member: MOF1036
MOF1036 May 15, 2020 at 14:16:57 (UTC)
Goto Top
Auch manuele Versuche Update ein zu spielen gelinkt nicht immer zugriff verweigert!
Trotz Administrator!

Hat jemand einen Tip des wegen?

Gruß

MOF 1036
Member: MOF1036
MOF1036 Jun 05, 2020 at 08:08:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

zwischen Zeitlich haben wir den Server zurück gesetzt und die Datensicherung eingespielt.
Das System läuft wieder.
Und wir haben alle Updates auf dem neusten stand.
Hat aber leider immer noch das einfrieren zeitweise.

Gruß

MOF 1036
Member: lcer00
lcer00 Jun 05, 2020 at 08:16:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MOF1036:

Hallo,

zwischen Zeitlich haben wir den Server zurück gesetzt und die Datensicherung eingespielt.
Das System läuft wieder.
Und wir haben alle Updates auf dem neusten stand.
Hat aber leider immer noch das einfrieren zeitweise.

Gruß

MOF 1036
Habt Ihr neu installiert und eine Anwendungsdatensicherung eingespielt oder den Server aus einer alten Systemsicherung wiederhergestellt?

Funktioniert denn auf dem rückgesetzten System das Update - und dism/sfc ohne Fehler? Ich würde ja annehmen, dass die Problemursache schon länger in der Kiste schlummert. So banale Dinge wie fehlerhaftes DNS / Routing mit Timeouts als Ursache habt Ihr ausgeschlossen?

Grüße

lcer
Member: MOF1036
MOF1036 Jun 05, 2020 at 08:42:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @lcer00:

Zitat von @MOF1036:

Hallo,

zwischen Zeitlich haben wir den Server zurück gesetzt und die Datensicherung eingespielt.
Das System läuft wieder.
Und wir haben alle Updates auf dem neusten stand.
Hat aber leider immer noch das einfrieren zeitweise.

Gruß

MOF 1036
Habt Ihr neu installiert und eine Anwendungsdatensicherung eingespielt oder den Server aus einer alten Systemsicherung wiederhergestellt?


Wir haben eine alte Systemsicherung genommen.


Funktioniert denn auf dem rückgesetzten System das Update - und dism/sfc ohne Fehler? Ich würde ja annehmen, dass die Problemursache schon länger in der Kiste schlummert. So banale Dinge wie fehlerhaftes DNS / Routing mit Timeouts als Ursache habt Ihr ausgeschlossen?


Updates laufe, Dism/SFC usw geht nun alles ohne fehler.
Auch die DNS / Routing wurde nach der Rückstellung auch alle geprüft.

Gruß

MOF 1036