mgnkmn
Goto Top

Windows Server 2016 - Kumulative Updates Fehler

Hallo zusammen,

ich habe hier einen Windows Server 2016 Version 1607 (Build 14393.2485)
Der Server dient ausschließlich als HyperV host und hat sonst keine Aufgaben.

Der Fehler:
Ich kann seit 2019-03(?) keine Kumulativen Updates mehr installieren. Der Server ist nicht im Internet erreichbar, deshalb habe ich mich entschieden zu warten und die Hoffnung gehabt MS fixed das Problem schon irgendwann.

Windows Update:
 Beim Installieren einiger Updates sind Probleme aufgetreten. Wir versuchen es allerdings später noch einmal. Falls diese Meldung weiter erscheint und Sie im Internet suchen oder weitere Supportinformationen erhalten möchten: • 2019-07 Kumulatives Update für Windows Server 2016 für x64-basierte Systeme (KB4507459) – Fehler 0x80073701 
Ereignisanzeige:
EventID: 20
Installationsfehler: Die Installation des folgenden Updates ist mit Fehler 0x80073701 fehlgeschlagen: 2019-07 Kumulatives Update für Windows Server 2016 für x64-basierte Systeme (KB4507459)

Was ich bereits versucht habe:
- Neustart
- Recherche
- Dynamischen Speicher für die HyperV VMs deaktiviert -> Neustart
- Windows Update zurücksetzen:
Net stop wuauserv
Net stop cryptSvc
Net stop bits
Net stop msiserver
Ren C:\Windows\SoftwareDistribution SoftwareDistribution.old

Ren C:\Windows\System32\catroot2 Catroot2.old

Net start wuauserv

Net start cryptSvc

Net start bits

Net start msiserver

Neustart
Windows Update suchen und installieren.
Das Log danach:

Windowsupdate.log:
https://pastebin.com/H5YNDuWw


Kann mir jemand helfen? Ich komme nicht weiter. Clean install möchte ich vermeiden.

Vielen Dank!

Content-Key: 478911

Url: https://administrator.de/contentid/478911

Printed on: April 26, 2024 at 13:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 28, 2019 at 14:52:14 (UTC)
Goto Top
Hi.

Mach entweder eine Reparatur mit dism oder ein inplace Upgrade. Beides sollte dich danach wieder updaten lassen.
Member: mgnkmn
mgnkmn Jul 28, 2019 at 15:46:02 (UTC)
Goto Top
DISM.exe /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth und sfc scan habe ich schon durchgeführt. Kein Erfolg
Wie würdest du das inplace upgrade durchführen? Wie gehe ich da vor? Ich habe das noch nie gemacht.
Member: NordicMike
NordicMike Jul 28, 2019 at 15:57:55 (UTC)
Goto Top
Member: maxblank
maxblank Jul 28, 2019 at 17:30:45 (UTC)
Goto Top
Hi,

schau mal weiter in diese Richtung:

https://support.microsoft.com/en-us/help/4503537/windows-10-update-kb450 ...

Gruß
Maxblank
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 28, 2019 at 20:28:56 (UTC)
Goto Top
Inplace-upgrade bedeutet, das Setup von 2016 aus dem laufenden Windows heraus zu starten. Beim "Upgrade" bleiben Programme und Einstellungen sowie Daten erhalten.

Aber Achtung: du bist dann patchtechnisch wieder auf dem Stand des Setups. Es lohnt sich, das letzte CU gleich in die Setupdisk zu integrieren, denn der Ur-2016er hatte ja sogar von Haus aus einen WSUS Bug.
Member: mgnkmn
mgnkmn Jul 28, 2019 at 20:41:01 (UTC)
Goto Top
Ich bedanke mich bei euch allen, ihr seid super!
Ich probiere die Tipps aus und melde mich mit der Lösung.
Member: Tektronix
Tektronix Jul 29, 2019 at 06:25:35 (UTC)
Goto Top
Moin, ich hatte auch was gelesen, dass man im Updateverlauf schauen soll wo mal ein Update fehlgeschlagen ist, und dann installiert worden ist. Kann auch einige Updates vordem letzten gewessen sein. Und dieses deinstallieren soll