nachgefragt
Goto Top

Windows Server 2016 lädt alte aber keine neuen Updates

Guten Morgen Administratoren,

auf einigen wenigen unserer VMs haben wir das Problem das keine neuen Updates "online" geladen werden, sondern nur die alten.
Diese werden nach Klick auf "Updates installieren" in einer Dauerschleife von "Updates werden heruntergeladen (0%)" angezeigt, es tut sich nichts mehr.

1

Auch nach einem Serverneustart und erneuter Suche werden keine neuen Updates angezeigt.
Andere VMs auf dem gleichen Host welche vom Windowssystem her identisch sind laden brav ihre neuen Updates, von WSUS und/oder auch online.

Kennt ihr das Problem und konntet es schon lösen?

Einen guten Start in den Tag.

Content-Key: 667072

Url: https://administrator.de/contentid/667072

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: SpielfoxLP
SpielfoxLP May 26, 2021 at 06:28:34 (UTC)
Goto Top
DNS Eintrag anschauen - Oder es gibt keine - Oder du hast kein Internet in der VM
Member: nachgefragt
nachgefragt May 26, 2021 at 07:05:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SpielfoxLP:
DNS Eintrag anschauen - Oder es gibt keine - Oder du hast kein Internet in der VM
Ich weiß nicht genau was du damit meinst.

Ich hatte auch schon bei ein paar Systemen das Update aus dem Katalog geladen und manuell installiert.
Bei den wenigen welche die Update-Problematik haben funktioniert diese leider auch nicht.
Member: dertowa
Solution dertowa May 26, 2021 at 10:43:56 (UTC)
Goto Top
Hast du mal den Windows-Update Dienst gestoppt, den SoftwareDistribution - Ordner unter Windows gelöscht und das System nach einem Reboot noch mal frisch suchen lassen?
Member: SpielfoxLP
SpielfoxLP May 27, 2021 at 11:37:01 (UTC)
Goto Top
Ich meine damit :
Haben sich die DNS Einträge geendert ?
Gibt es denn Updates ?
Hat die VM Internet ?
Member: nachgefragt
nachgefragt Jun 03, 2021 at 05:42:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @dertowa:
Hast du mal den Windows-Update Dienst gestoppt, den SoftwareDistribution - Ordner unter Windows gelöscht und das System nach einem Reboot noch mal frisch suchen lassen?
Moin, vielen Dank für den Hinweis dazu.
  • Dienst wuauserv beenden (taskkill)
  • SoftwareDistribution löschen
  • online nach Updates suchen

So kamen dann endlich mal die aktuellen Updates.