Windows Server 2016 RDS - Standardprogramme
Hallo zusammen,
wir sind gerade dabei, eine Windows Server 2016 RDS Umgebung aufzubauen.
Die ersten Test-User arbeiten bereits auf den Servern.
Leider habe ich folgendes Problem mit den Standardprogrammen von den Anwendern.
Diese werden nach einem Logoff nicht gespeichert.
Laut Onkel Google werden die Standardprogramme unter HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes gespeichert. Diese Registry-Werte werden aber nicht in die NTUSER.DAT übernommen.
Muss ich irgendwo dem System mitgeben, dass er diese Werte beim Abmelden mit übergibt?
Viele Grüße
CptMult
wir sind gerade dabei, eine Windows Server 2016 RDS Umgebung aufzubauen.
Die ersten Test-User arbeiten bereits auf den Servern.
Leider habe ich folgendes Problem mit den Standardprogrammen von den Anwendern.
Diese werden nach einem Logoff nicht gespeichert.
Laut Onkel Google werden die Standardprogramme unter HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes gespeichert. Diese Registry-Werte werden aber nicht in die NTUSER.DAT übernommen.
Muss ich irgendwo dem System mitgeben, dass er diese Werte beim Abmelden mit übergibt?
Viele Grüße
CptMult
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 380413
Url: https://administrator.de/contentid/380413
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 08:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @CptMult:
Laut Onkel Google werden die Standardprogramme unter HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes gespeichert. Diese Registry-Werte werden aber > nicht in die NTUSER.DAT übernommen.
Laut Onkel Google werden die Standardprogramme unter HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes gespeichert. Diese Registry-Werte werden aber > nicht in die NTUSER.DAT übernommen.
https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/standardprogramme-browser-p ...
Seit Windows 8/Server 2012 werden Standardprogramme nur noch per XML-Datei gesetzt
Moin..
dann machst du was falsch...
wenn dem so ist, würde auch das Profil geladen!
hast du User Profile Disks?
hast du unter:
auf gesetzt ?
Frank
Ferienjob?
dann machst du was falsch...
Ja, die Profiles werden per GPO erstellt und funktionieren auch.
Nach dem Abmelden hat die NTUSER.DAT im Profile Ordner auch einen aktuellen Zeitstempel.wenn dem so ist, würde auch das Profil geladen!
hast du User Profile Disks?
hast du unter:
HKLM\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows NT\Terminal Services\
fQueryUserConfigFromDC
REG_DWORD 0x00000001
Frank
Ferienjob?
Zitat von @CptMult:
Aber nicht, wenn der Anwender selber aussuchen darf, welche Programme er benutzen darf. ( z.B. bei mehreren Browsern)
Aber nicht, wenn der Anwender selber aussuchen darf, welche Programme er benutzen darf. ( z.B. bei mehreren Browsern)
Hm, das ist wiederum ein Designproblem, bzw. ist deine Anforderung meiner Meinung nach nicht vorgesehen, da die IT die Regeln aufstellt, welcher Browser unveränderbar standard ist.
Wenn du das öffnest, hast du einen unkontrollierten Wildwuchs, welcher sich administrativ nicht mehr einfangen lässt und du nachhaltig massive Schwierigkeiten in der Betreuung bekommst, weil jeder seinen Insel-Browser hat.
Hi,
hast Du da eigentlich eine praktikable Lösung gefunden? Wir haben z.B. mehrere PDF-Programme und auch mehrere Browser und stellen es den Mitarbeitern frei was sie verwenden möchten.
Wird halt nie gespeichert.
Hab gelesen das das mit UPD weg sein soll, die hab ich aber noch nicht probiert.
Gruß,
geordi
hast Du da eigentlich eine praktikable Lösung gefunden? Wir haben z.B. mehrere PDF-Programme und auch mehrere Browser und stellen es den Mitarbeitern frei was sie verwenden möchten.
Wird halt nie gespeichert.
Hab gelesen das das mit UPD weg sein soll, die hab ich aber noch nicht probiert.
Gruß,
geordi