petra-agnes
Goto Top

Windows Server 2019

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und noch nicht mit den Regelungen bzw. Geflogenheiten hier vertraut.

Ich bin dabei mir den Windows Server 2019 einzurichten. Als erstes habe ich den DNS-Server eingepflegt.

Beim Ausführen der Kontrolle wird mir aber als Standardserver mein Router Speedport.ip und als Address fe80::1 angegeben. Ich möchte den Namen des DNS-Servers, den ich beim Netzwerkadapter hinterlegt habe, sowohl bei den Eigenschaften von IPv6 und IPv4.

Welche Angaben benötigt ihr, damit ihr mir hier helfen könnt.

Vielen Dank im Vorraus.

HG/Petra

Content-Key: 651365

Url: https://administrator.de/contentid/651365

Printed on: April 26, 2024 at 09:04 o'clock

Member: ichbindernikolaus
ichbindernikolaus Feb 13, 2021 at 16:24:40 (UTC)
Goto Top
Moin.

Ich rate mal in den Wald:
- der Server zieht sich noch eine Konfig via DHCP, daher kommt dann auch der DNS-Server deines Routers.

Je nachdem was du mit der Kiste vorhast:
- verpass ihm eine statische Netzwerkkonfig

Dann hast du erstmal das was du oben beschrieben hast.

Denke dann aber daran einen Forwarder einzurichten, sonst tritt dein Server auf der Stelle. face-wink

Gruß aus HH
Member: Petra-Agnes
Petra-Agnes Feb 13, 2021 updated at 16:32:33 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe in meinem Router DHCP ausgeschaltet. Deshalb hoffte ich, damit das Problem aus der Welt geschaffen zu haben. Aber leider nein.

Die statische Netwerkkonfig habe ich auch vorgenommen. Hilft leider auch nicht. Als Standardgateway habe ich die meines Routers angegeben. Ist dies mein Fehler?

Forward- und Reverse-Lookupzonen habe ich eingerichtet.

Viele liebe Grüße an meine 2. Heimat HH!
Petra
Member: cykes
cykes Feb 13, 2021 at 16:46:53 (UTC)
Goto Top
Hallo Petra,

zunächst einmal solltest Du die Frage beantworten, was Du genau mit dem Server vorhast, also ist der stand-alone oder soll das ein Hyper-V Host, ein AD, File oder sonstwas Server werden?

Ich habe in meinem Router DHCP ausgeschaltet.
Das kann helfen, dann muss aber irgendwo im Netz ein anderer DHCP laufen, damit Deine Client-PCs/Geräte (inbesondere im WLAN) eine IP bekommen. Grundsätzlich konfiguriert man Server mit statischer IP und entsprechewnd außerhalb des DHCP-Bereichs des Routers. aber natürlich möglichst im selben Netzsegment des Gateways. Der Speedport ist aus diversen Gründen meist eine nicht so ideale Wahl.

Gruß

cykes
Member: Petra-Agnes
Petra-Agnes Feb 13, 2021 at 17:03:38 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für deine Antwort, cykes,

in erster Linie File-Server und AD-Server.

DHCP werde ich wohl erst einmal als nächstes anlegen.

Möglicherweise sollte ich mir eine Fritzbox zulegen. Ich bin auch nicht ganz so glücklich mit dem Speedport. Vielleicht löst sich damit mein Problem.

HG/Petra
Member: transocean
transocean Feb 13, 2021 at 17:08:35 (UTC)
Goto Top
Moinsen,

pack dir die Rollen AD, DNS, DHCP und Files auf die Kiste und verpass der den Speedport als Gateway und gut ist.

Gruß

Uwe
Member: cykes
cykes Feb 13, 2021 at 17:21:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Petra-Agnes:
in erster Linie File-Server und AD-Server.
... und in zweiter, dritter ...?
Grundsätzlich in einer vernünftigen Installation trennt man die einzelnen Rollen sauber: Der AD ist nur der AD, Der File macht ebenfalls nur das.
Einen SBS nachbauen (alles auf eine Grundinstallation zu packen ist keine gute Idee und wird früher oder später zu massiven Problemen führen.

Ist das im Homelab zum Testen/Rumspielen oder ein Produktivsystem? Auf was für Hardware läuft der Server oder ist das bereits eine VM (welcher Hypervisor?)?

DHCP werde ich wohl erst einmal als nächstes anlegen.
Gemach, gemach planvoll vorgehen, sonst kannst Du wieder von vorne anfangen.
Eine bebilderte Anleitung zur Einrichtung eines AD (DC) findest Du u.a. hier: https://www.bmsoft.de/anleitung/windows-server-2019-domaenencontroller-i ...
Möglicherweise sollte ich mir eine Fritzbox zulegen. Ich bin auch nicht ganz so glücklich mit dem Speedport. Vielleicht löst sich damit mein Problem.
Es kommt - wie gesagt - darauf an, wie und wo der Server eingesetzt wird. Für den Heimbereich mag das ja noch mit der FritzBox ausreichen, im produktiven Bereich würde ich eher auf einen vernünftigen Router setzen.

Gruß

cykes
Member: em-pie
em-pie Feb 13, 2021 at 17:34:29 (UTC)
Goto Top
Hallo Petra,

mache bitte einmal folgendes vom Server:
cmd -> ipconfig /all -> Das Ergebnis hier posten

gerne auch via
ipconfig /all >>%userprofile%\Desktop\ipconfig.txt

Dann kannst du aus der Datei auf deinem Desktop heraus das Ergebnis per Copy&Paste hier einstellen.

Achja:
Bitte auch erklären, was sich hinter welcher IP(v4)-Adresse verbirgt.

Gruß
em-pie
Member: aqui
aqui Feb 14, 2021 at 08:48:42 (UTC)
Goto Top
und noch nicht mit den Regelungen bzw. Geflogenheiten hier vertraut.
Das kann man ja ganz einfach nachlesen: face-wink
Discussion guidelines - The rules for our content
Member: Petra-Agnes
Petra-Agnes Feb 14, 2021 updated at 18:47:42 (UTC)
Goto Top
Hallo em-pie,
vielen Dank für deine Antwort.

Ich bin erst jetzt wieder online, weil ich durch Windows Server 2019 auf dem Client keinen Internetzugang mehr hatte. face-sad

Also habe ich meinen Router resetet und neu gestartet. Vorher habe ich den AD, DNS und DHCP gelöscht, d.h. ich fange dann mal von vorne an. Ich bin ja erst am Anfang der Planung. Somit gehen keine Daten verloren.

Sollte ich also beim 2. Anlauf wieder nicht vorwärts kommen, melde ich mich bestimmt wieder.

Aber vorerst ganz lieben Dank.

VG/Petra
Member: Petra-Agnes
Petra-Agnes Feb 14, 2021 at 18:05:54 (UTC)
Goto Top
Hallo aqui,
danke für den Tipp. Soweit bin ich noch nicht gekommen. Ich hoffe, ich habe mich entsprechend benommen face-wink.

VG/Petra
Member: Petra-Agnes
Petra-Agnes Feb 14, 2021 at 18:07:58 (UTC)
Goto Top
Moin transocean,
vielen Dank, dass werd ich dann auch machen.
VG/Petra
Member: Petra-Agnes
Petra-Agnes Feb 14, 2021 at 18:40:52 (UTC)
Goto Top
Hallo cykes,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Eigentlich kam die Idee deshalb zustande, weil ich mir plesk, ein Toolkit für WordPress, zulegen wollte, um meine Webseiten zu verwalten. Die Installation geht allerdings nur auf einem Server oder Cloud. Und da ich sowieso eine Servervariante wollte, um z.B.

– Gemeinsame Benutzung von Dateien in Firmen
– Gemeinsame Benutzung von eMail-Postfächern
– Verwaltung von Computern und Benutzern
– Bereitstellung (hosten) von Webseiten
– Gemeinsame Benutzung von Datenbanken
– Gemeinsame Benutzung von Programmen
– Bereitstellung von Downloads

bin ich auf den Windows Server 2019 gestoßen.

Was kannst du mir denn raten? Wie soll ich vorgehen? Ist meine Überlegung DHCP, DNS, AD anzulegen falsch?

Vielen Dank im Voraus für Deine Mühe.

HG/Petra
Member: cykes
cykes Feb 14, 2021 at 19:37:24 (UTC)
Goto Top
Hallo Petra,

also grundsätzlich ist dafür schon ein Serverbetriebssystem sinnvoll, aber genauso installiert man das - wie oben bereits angedeutet - nicht alles auf einen Server. Vor allem sollte man Kundensysteme (bspw. Webserver) strikt von den internen Servern für die Mitarbeiter trennen. Plesk läuft auch eher üblicherweise auf Linux-Webservern (geht auch mit Windows) und das sollte - wie gesagt - eher getrennt laufen.
Für Webhosting benötigt man auch die passende Internetanbindung, das sollte man nicht mit einem Privatkundenanschluss machen.
Meist ist selbst hosten eher ein Minusgeschäft und es ist besser bei einem großen Hoster im Rechenzentrum einen oder mehrere passende Server anzumieten. Dann muss man sich auch bei entsprechenden Paketen nicht um Backups kümmern und hat gleich eine passende redundante Internetanbindung.

Ob Du auf den Clients lieber mit Windows, MacOS oder auch Linux arbeitest, weisst Du am besten. Danach fällt auch die Entscheidung für den internen Server mit Benutzerverwaltung, Dateidiensten usw.
Wie groß ist denn Deine Firma (wieveiele Miotarbeiter, PCs usw.)?

Gruß

cykes
Member: Petra-Agnes
Petra-Agnes Feb 15, 2021 at 06:10:40 (UTC)
Goto Top
Hallo cykes,

vielen Dank für deine Antwort ... es hilft mir sehr.
Zitat von @cykes:
Meist ist selbst hosten eher ein Minusgeschäft und es ist besser bei einem großen Hoster im Rechenzentrum einen oder mehrere passende Server anzumieten. Dann muss man sich auch bei entsprechenden Paketen nicht um Backups kümmern und hat gleich eine passende redundante Internetanbindung.

Also das Hosten von Websites habe ich nicht vor. Es geht um die Administration und dem Contentmanagement der Webseiten, die ich erstellt habe und/oder deren Auftrag zur Webpflege.
Zitat von @cykes:
Wie groß ist denn Deine Firma (wieveiele Miotarbeiter, PCs usw.)?

Ich habe mich für den Windows Server 2019, weil zunächst max. 5 PCs/Clients vorgesehen sind.
Zitat von @cykes:
Eine bebilderte Anleitung zur Einrichtung eines AD (DC) findest Du u.a. hier: https://www.bmsoft.de/anleitung/windows-server-2019-domaenencontroller-i ...

Genauso werde ich jetzt den AD einrichten. Ich hoffe, dann nicht mehr auf das ursprüngliche Problem: "Standardserver Speedport.ip und Address fe80::1" zu stoßen.

HG/Petra
Member: cykes
cykes Feb 15, 2021 at 06:53:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Petra-Agnes:
Zitat von @cykes:
Meist ist selbst hosten eher ein Minusgeschäft und es ist besser bei einem großen Hoster im Rechenzentrum einen oder mehrere passende Server anzumieten. Dann muss man sich auch bei entsprechenden Paketen nicht um Backups kümmern und hat gleich eine passende redundante Internetanbindung.
Also das Hosten von Websites habe ich nicht vor. Es geht um die Administration und dem Contentmanagement der Webseiten, die ich erstellt habe und/oder deren Auftrag zur Webpflege.
Dann brauchst Du lokal auch keinen Plesk, der kann/sollte dann beim entsprechenden Hoster laufen. Du kannst Dir natürlich für Tests und die interne Entwicklung eine entsprechende VM mit dem gleichen OS einrichten, wie es in der Live-Umgebung beim Hoster läuft. Das wird in den seltensten Fällen ein Windows-Server sein. Auf Deinen clients brauchst Du dann nur noch die entsprechenden Tools für die Administration/Pflege (bspw. SSH/SFTP-Client, alle möglichen Webbrowser für Tests usw.). Ob für Deine Umgebung/Anwendungszweck unbedint ein "echter" Windows-Server vonnöten ist, sei dahingestellt. Ließe sich auch mit einem Samba-AD auf einem NAS oder auf Serverhardware abbilden.

Egal welchen Server Du nun lokal einsetzt, denke auch an das Backup.

Gruß

cykes
Member: Petra-Agnes
Petra-Agnes Feb 15, 2021 at 13:21:58 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,
ich habe den AD und DNS mit folgendem Ergebnis:

ipconfig /all

Hostname . . . . . . . . . . . . : *Server01
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : ad.
*.de
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : ad.*.de

Ethernet-Adapter Ethernet:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: ad.
*.de
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek PCIe GBE Family Controller
Physische Adresse . . . . . . . . : 2C-F0-5D-35-E7-E6
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.2.103(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.1
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 127.0.0.1
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

Drahtlos-LAN-Adapter LAN-Verbindung* 10:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft Hosted Network Virtual Adapter
Physische Adresse . . . . . . . . : D4-5D-64-95-FD-A0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Drahtlos-LAN-Adapter WLAN:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: ad.***.de
Beschreibung. . . . . . . . . . . : ASUS PCE-N15 11n Wireless LAN PCI-E Card
Physische Adresse . . . . . . . . : D4-5D-64-95-FD-A0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

nslookup liefert:
Standardserver: localhost
Address: 127.0.0.1

Eigentlich nicht ganz das Ergebnis, was ich wollte. Wahrscheinlich muss ich die IP 127.0.0.1 ändern, damit dort der Server erscheint, oder?

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.

HG/Petra
Member: Petra-Agnes
Petra-Agnes Feb 17, 2021 at 07:35:58 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

bei mir ist ein Fehler aufgetreten. Der DFS-Replikationsdienst konnte keine Verbindung mit dem Domänencontroller "" zu Zugriff auf die Konfigurationsinformationen herstellen - Fehler 1202 und Fehler: 160 (Ein oder mehrere Argumente sind ungültig.)

Was kann ich tun?

HG/Petra
Member: em-pie
em-pie Feb 18, 2021 at 19:55:24 (UTC)
Goto Top
Hi,

Ich "rate" mal:
deine Windows Server Installation ist auf einem Laptop geschehen...

Die 192.168.2.103 ist der Server
Die 192.168.2.1 ist ein Speedport-Router

Denn stelle an der NIC mal den DNS-Server auf 192.168.2.103 ein
Im DNS-Server richtest du dann den DNS-Forwarder auf die 192.168.2.1 ein (Link).
Warum: zunächst fragt dein Server bei DNS-Anfragen sich selbst. Kennt der den Namen nicht, leitet er die Anfrage an den Speedport weiter. Kennt der den nicht, geht es an den DNS deines ISPs.


Danach nimmst du dich deinen DFS-Problemen an.
Die Fehlermeldungen sind sprechend und mit den Fehlercodes wirst du fündig:
https://social.technet.microsoft.com/wiki/contents/articles/1206.dfsr-ev ...
Prüfe also, ob dein AD funktionsfähig ist.
Member: cykes
cykes Feb 19, 2021 updated at 05:54:09 (UTC)
Goto Top
Hallo Petra,

bevor wir hier alle spekulieren müssen, was Du jetzt wie durchgeführt hast, beantworte doch erstmal die Fragen, die u.a. ich oben bereits gestellt habe:
- Welche Hardware ist der Server? Warum hat der Server einen WLAN-Adapter?
- Soll der Server dauerhaft laufen und planst Du auch darauf zu arbeiten (am Gerät selbst)?
- Hast Du die Möglichkeit, auf dem Gerät eine Virtualisierung laufen zu lassen oder läuft diese bereits (welche?)?

Einfach drauflos installieren bis es auf einen Fehler läuft bringt Dich nicht weiter. Je nach Erfahrungsstand kann es dann deutlich schneller sein, die Kiste erneut neu aufzusetzen. Man kann im Rahmen des Forums nicht x Jahre Erfahrung in 15 Minuten vermitteln, vor allem nicht, wenn man nicht vor dem Server sitzt. Gewisse bzw. die meisten vordergründigen Fehler (wie bei Dir jetzt DFS) haben tiefere Ursachen und da musst Du tatsächlich erstmal selbst recherchieren, was eben eine gewisse Zeit in Anspruch nimmt, auch für die Bewertung der Ergebnisse.

Meist - insbesondere wenn man das noch nie gemacht hat - ist es auch sinnvoller, wenn man erstmal eine Sache sauber zum Laufen bringt, bevor man die nächste angeht. Also nicht einfach gleich alles "draufklatschen", was man meint zu brauchen, das geht meistens in die Hose und ist dann nicht mehr so einfach zu fixen.

Der Vorschlag, dass Du Dir von jemandem vor Ort helfen lässt, war wirklich ernst gemeint und kein Angriff auf Deine Expertise. Wenn Du später ein nicht wartbares System hast, was nach einer gewissen Zeit merkwürdige Fehler macht, kann es schon zu spät sein.

Gruß

cykes
Member: Petra-Agnes
Petra-Agnes Feb 19, 2021 at 13:53:13 (UTC)
Goto Top
Hallo Cykes,

ich bin dir sehr dankbar für deine Ratschläge, die ich gerne beherzigen möchte.

Gleichzeitig möchte ich deine Fragen beantworten:
Zitat von @cykes:
- Welche Hardware ist der Server? Warum hat der Server einen WLAN-Adapter?>
AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega Graphics 3.6 GHz
RAM 8 GB, 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
inkl. WLAN-Adapter
- Soll der Server dauerhaft laufen und planst Du auch darauf zu arbeiten (am Gerät selbst)?
Nein
- Hast Du die Möglichkeit, auf dem Gerät eine Virtualisierung laufen zu lassen oder läuft diese bereits (welche?)?
Hyper-V - ja, aber noch nicht installiert.

Vielen Dank nochmals für deine Hilfe.

HG/Petra
Member: Petra-Agnes
Petra-Agnes Feb 19, 2021 at 14:13:50 (UTC)
Goto Top
Hallo em-pie,

vielen Dank für deine hilfreiche Antwort.
Zitat von @em-pie:
deine Windows Server Installation ist auf einem Laptop geschehen...>
Nein, auf einem PC:
AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega Graphics 3.6 GHz
RAM 8 GB, 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
inkl. WLAN-Adapter
Im DNS-Server richtest du dann den DNS-Forwarder auf die 192.168.2.1 ein (Link).>
Danke für den Link. Leider lässt sich die Weiterleitung nicht ändern. Müsste dann den DNS-Server neu konfigurieren. Hast du das gemeint?

Vielen Dank für deine Mühe.

HG/Petra
Member: cykes
cykes Feb 19, 2021 at 17:52:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Petra-Agnes:
- Hast Du die Möglichkeit, auf dem Gerät eine Virtualisierung laufen zu lassen oder läuft diese bereits (welche?)?
Hyper-V - ja, aber noch nicht installiert.
Hmm, den Hyper-V solltest Du zuerst installieren und dann darin die VMs, nachträglich geht das nicht mehr und auf einem Hyper-V Host läuft nur Hyper-V, in die VMs installierst Du dann den AD und ggf. einen Fileserver.
- Soll der Server dauerhaft laufen und planst Du auch darauf zu arbeiten (am Gerät selbst)?
Nein
Antwort für beides: Nein? face-wink Also einen Server zwischendurch ausschalten ist keine gute Idee, inbesondere für das AD.
Und dauerhaftes Laufen lassen ist mit Desktop-Hardware im produktiven Bereich eher schlecht.

Gruß

cykes
Member: Petra-Agnes
Petra-Agnes Mar 07, 2021 at 14:45:54 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,
bin jetzt eine Weile nicht mehr online gewesen.

Der Stand der Dinge, dank cykes, habe ich zunächst hyper-v installiert. Dann wollte ich meine erste VM installieren und zwar mit der Generation 2, was fehlschlug. Ich konnte die VM nur mit Generation 1 installieren. Nach langen Recherchen habe ich einen Link gefunden, der sehr hilfreich war. Mit der Anleitung konnte ich die VM_Gen1 zu VM_Gen2 konvertieren. Nun bin ich dabei auf einer VM Plesk zu installieren. So ist derzeit mein Stand den Windows Server 2019 für meine Ansprüche auszurüsten.

Herzliche Grüße
Petra
Member: cykes
cykes Mar 07, 2021 at 14:52:39 (UTC)
Goto Top
Hi Petra,

ich verstehe zwar nach wie vor nicht, wofür Du den Plesk lokal benötigst, aber sei's drum. Wo läuft denn jetzt der AD und wo der Plesk? Du schriebst ja nur von einer VM und dem Hyper-V Host - auf dem jetzt hoffentlich nicht mehr das AD/DNS läuft!?

Gruß

cykes
Member: Petra-Agnes
Petra-Agnes Mar 07, 2021 at 15:43:03 (UTC)
Goto Top
Hi Cykes,
ich habe 2 VMs, die eine mit Generation 1 und die andere Generation 2. Auf dem Hyper-V Host läuft nix weiter.

Wo soll ich denn Plesk laufen lassen, mein Anbieter für Webspace hat den nicht.

LG/Petra
Member: cykes
cykes Mar 07, 2021 at 16:09:47 (UTC)
Goto Top
Hi Petra,

da Du anfangs geschrieben hast, dass Du nicht selbst hosten willst, bruachst Du lokal auch keinen Plesk. Wenn Dein Hoster keinen anderen anbietet, musst Du entweder den Hoster wechseln oder Dich mit der Lösung Deines aktuellen Hosters anfreunden.

Plesk verwaltet die gehosteten Websites auf dem Webserver. Lokal brauchst Du das m.M.n. nicht. Du bekommst auch gar keinen Zugriff auf die Systeme beim Hoster.

Gruß

cykes
Member: Petra-Agnes
Petra-Agnes Mar 11, 2021 at 14:32:02 (UTC)
Goto Top
Hallo Cykes,
ich bin also deinem Rat gefolgt und habe mich mit meinem Webspace-Anbieter in Verbindung gesetzt. Jetzt habe ich dort doch ein Plesk-Panel auf einem Cloud Server gebucht. Jetzt muss ich erst einmal damit zurechtkommen.
LG/Petra