christian.krissmer
Goto Top

Windows Server 2019 Aktivierung durch RDS-Lizenz Server

Guten Tag,

ich habe bei einem Kunden das Problem, dass die RDS-CALS auf Windows Server 2019 nicht aktiviert werden durch meinen RDS-Lizenz Server. Wenn ich die Lizenzierungsdiagnose durchlaufen lasse kommt der grüne Hacken, aber die Lizenz wird nicht zugewiesen.

lg Christian

Content-Key: 2474925044

Url: https://administrator.de/contentid/2474925044

Printed on: April 26, 2024 at 08:04 o'clock

Member: em-pie
em-pie Apr 11, 2022 at 13:07:06 (UTC)
Goto Top
Moin,

Warum sollte sich der Windows-Server deines Kunden durch DEINEN Lizenzserver für RDS-CALs aktivieren.

Mit dem Schlüssel für ein innenliegendes Gästeklo kann man in der Regel auch nicht die Haustür des Nachbarn öffnen…

Gruß
em-pie
Mitglied: 1915348599
Solution 1915348599 Apr 11, 2022 updated at 13:11:21 (UTC)
Goto Top
nicht aktiviert wird durch meinen RDS-Lizenz Server.
Wieso auch sollte der RDS Lizenzserver ein Server-Betriebssystem aktivieren?! Der verwaltet wie der Name doch schon sagt nur Remote-Desktop Zugriffs-Lizenzen und keine Windows-OS-Lizenzen, die sind wieder ein anderes Bier ...
Ey, heute ist Montag, nicht Freitag! 🐟
Member: clSchak
clSchak Apr 11, 2022 at 14:40:12 (UTC)
Goto Top
Hi

https://docs.microsoft.com/en-us/powershell/module/remotedesktop/set-rdl ...
https://admx.help/?Category=VMware_Horizon&Policy=VMware.Policies.Ca ...

damit sollte dir geholfen sein, ab und an ziehen sich RDSH Hosts nicht den eingestellten Lizenzserver aus der Farm, dem muss man dann ggf. ein wenig nachhelfen.

Gruß
@clSchak