joe2017
Goto Top

Windows Server 2019 Calc Fenster vergrößern

Guten Morgen zusammen,

ich habe aktuell ein Problem mit der calc.exe. Ich nutzte Tablets welche mit RDP auf einen Server 2019 zugreifen. Wenn hier der Calc geöffnet wird ist dieser sehr klein.
In Windows 10 konnte man den Rechner größer ziehen. Das ist mit dem Default Windows Server 2019 Calc nicht möglich.

Hat jemand eine Idee wie man das lösen kann?

Evtl. gibt es auch einen ganz simplen Portable Rechner.

Vielen Dank

Content-Key: 1286618913

Url: https://administrator.de/contentid/1286618913

Printed on: April 23, 2024 at 19:04 o'clock

Member: radiogugu
radiogugu Sep 21, 2021 at 06:31:59 (UTC)
Goto Top
Moin.

Lustiges Detail.

Das ist mir noch nie aufgefallen. In Server 2008 R2 und 2016er sind die Fenstergrößen der CALC App auch nicht anpassbar 😯

Gruß
Marc
Member: joe2017
joe2017 Sep 21, 2021 at 06:47:52 (UTC)
Goto Top
Hast du zufällig eine Idee oder Portable App Empfehlung für mich?
Member: Doskias
Doskias Sep 21, 2021 updated at 07:00:55 (UTC)
Goto Top
Moin
Zitat von @joe2017:
Hast du zufällig eine Idee oder Portable App Empfehlung für mich?
Völlig verrückte Idee: Nutze den Taschenrechner auf dem Tablet face-wink


Gruß
Doskias
Member: radiogugu
radiogugu Sep 21, 2021 at 07:09:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Doskias:
Zitat von @joe2017:
Hast du zufällig eine Idee oder Portable App Empfehlung für mich?
Völlig verrückte Idee: Nutze den Taschenrechner auf dem Tablet face-wink

War gerade unter einem Schreibtisch face-smile

Das obige wäre wahrscheinlich die schnellste und simpelste Lösung an der Stelle.

Du musst dann zwar zwischen der RDP Sitzung und dem Taschenrechner wechseln, aber alle mal besser, als sich jetzt um eine App auf dem RDS zu kümmern.

Gruß
Marc
Member: joe2017
joe2017 Sep 21, 2021 updated at 07:26:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Doskias:

Moin
Zitat von @joe2017:
Hast du zufällig eine Idee oder Portable App Empfehlung für mich?
Völlig verrückte Idee: Nutze den Taschenrechner auf dem Tablet face-wink


Gruß
Doskias

Geniale Idee! face-smile Da hab ich gar nicht dran gedacht. Das wird in der Praxis leider nicht funktionieren. Das wäre zum arbeiten ziemlich umständlich. Jedes mal aus der RDP Session raus. Andere App öffnen, wieder in Session rein. Die Tablets sind ziemlich gesperrt. Es kann aktuell nur eine RDP Session gestartet werden. Zusätzlich kommt noch dazu, dass dies auch andere Windows PC´s betreffen wird.
Member: Doskias
Doskias Sep 21, 2021 updated at 07:45:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @joe2017:
Geniale Idee! face-smile Da hab ich gar nicht dran gedacht. Das wird in der Praxis leider nicht funktionieren.

Schade

Das wäre zum arbeiten ziemlich umständlich. Jedes mal aus der RDP Session raus. Andere App öffnen, wieder in Session rein. Die Tablets sind ziemlich gesperrt. Es kann aktuell nur eine RDP Session gestartet werden.
Das hättest du auch vorher sagen können face-wink

Zusätzlich kommt noch dazu, dass dies auch andere Windows PC´s betreffen wird.
Wird es das? Ich habe das grade mal ausprobiert. Server 2019 DC kann den Rechner nicht vergrößern. Windows 10 21H1 macht das ohne Probleme.

Ansonsten hilft dir vielleicht:
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Alten_Taschenrechner_calc.exe_u ...

Habe ich nicht aus probiert, könnte vielleicht klappen.

Letzte Option wäre einfach für 10 € bei einem Händler deiner Wahl einen Taschenrechner zu kaufen face-smile
Member: radiogugu
radiogugu Sep 21, 2021 updated at 08:19:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Doskias:
Ansonsten hilft dir vielleicht:
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Alten_Taschenrechner_calc.exe_u ...

Habe ich nicht aus probiert, könnte vielleicht klappen.

Geht nicht. Server 2019 1809 beispielsweise nutzt den alten Taschenrechner und auch damit hat man keine Chance.

Letzte Option wäre einfach für 10 € bei einem Händler deiner Wahl einen Taschenrechner zu kaufen face-smile

Das gibbet immer noch. Oder das Smartphone nutzen, welches eh neben dem PC / Tablet liegt.

Gruß
Marc
Member: Doskias
Doskias Sep 21, 2021 at 08:52:29 (UTC)
Goto Top
Oder, ja ich komme in Pfad was die lustigen Ideen angeht:

Du machst aus der RDP eine RDP auf einen Windows 10 Client, an dem du dann die Größe des Taschenrechners einstellen kannst.
Member: joe2017
joe2017 Sep 21, 2021 at 09:01:10 (UTC)
Goto Top
Hierbei geht es um einen Workflow für ein Unternehmen.

  • daher Windows Server 2019 (Terminal Server)
  • Taschenrechner für 10 Euro kann ich leider nicht 50 Usern oder mehr geben.
  • RDP Session auf Win10 scheidet somit aus
  • Privates Handy ist leider im Unternehmen nicht erlaubt.

Dann werde ich doch mal nach einer anderen Portable App schauen müssen.
Member: Doskias
Doskias Sep 21, 2021 updated at 09:20:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @joe2017:
Hierbei geht es um einen Workflow für ein Unternehmen.
jetzt wird einiges klar

* daher Windows Server 2019 (Terminal Server)
  • Taschenrechner für 10 Euro kann ich leider nicht 50 Usern oder mehr geben.
Wieso nicht? 50 Taschenrechner zu 10 Euro, macht 500 Euro. Die Summe hast du mit deiner Arbeitszeit bei der Suche nach einem alternativen Tool recht schnell erreicht. Zumal da ja auch noch die Fragen der Anwender zu der neuen Software dazu kommen, die kommen werden. Auch bei einem Taschenrechner. Von dem Aspekt eine weitere Software zu haben, die eigentlich keinen Mehrwert bringt mal ganz abgesehen. Wieso keinen Mehrwert? Weil der Größenunterschied der Ausgabezahlen fast marginal ist (zumindest bei Windows 10 auf einem 24 Zoll Monitor). So viel größer werden die Zahlen auch nicht.
Die Frage ist was das für Berechnungen sind, die da vorgenommen werden. Wenn es um einen Workflow geht, dann würde ich persönlich eher überlegen, die Zahlen die derzeit (vermute ich) händisch in einen Taschenrechner eingegeben werden, nach z.B. Excel zu portieren und sie dort Berechnen zu lassen. Aber dafür kennen wir den Workflow nicht, was übrigens bitte nächstes mal ruhig im Eröffnungsposting stehen könnte. Das ist keine unwichtige Information, dass es um einen Workflow geht. Ich bin bislang davon ausgegangen, dass es einfach zu klein ist. Jetzt wo es um die Einbindung in einen Workflow geht, sind das ganz andere Faktoren.
Da wir nicht wissen, was du mit den Zahlen vorhast und ob es immer die gleichen mathematischen Aktionen sind, kann ich dir keine weiteren Alternativen nennen. Aber rein theoretisch kannst du alle Zahlen auch in ein PS-Skript übergeben, das im Hintergrund ausführen und das Ergebnis weiter verarbeiten.

* RDP Session auf Win10 scheidet somit aus
  • Privates Handy ist leider im Unternehmen nicht erlaubt.
Gut und richtig. Diensthandys sind vermute ich auch keine vorhanden? Ist aber vermutlich ohnehin egal, da es sich nicht in den Workflow einbinden lässt.

Dann werde ich doch mal nach einer anderen Portable App schauen müssen.
Seit März 2019 ist der Taschenrechner von MS als Open-Source-Freigegeben, siehe https://github.com/Microsoft/calculator. Die Chance ist also durchaus gegeben, dass jemand anderes auf dieser basis schon eine Lösung für die Größenanapassung gefunden hat.

Viel Erfolg beim Suchen

Gruß
Doskias