ferret67
Goto Top

Windows Server 2019, control.exe startet nicht

Hallo,

ich habe ein sehr ärgerliches Phänomen bei meinem Windows Server 2019, welcher seit 2021 ohne Probleme läuft.
Ich wollte die Systemsteuerung aufrufen, aber diese reagiert gar nicht. Es kommt auch keine Fehlermeldung. Auch beim Versuch des Aufrufs über den Explorer oder die Eingabeaufforderung mit Administratorrechten passiert einfach gar nichts. Seit wann dieses Problem existiert kann ich nicht sagen, da ich die Systemsteuerung seit Jahren nicht angerührt habe.
Hat jemand eine Idee?

Danke im Voraus!
-Gernold

Content-Key: 63241867086

Url: https://administrator.de/contentid/63241867086

Printed on: May 18, 2024 at 04:05 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 14, 2024 at 09:00:58 (UTC)
Goto Top
Hi.

Erster Versuch wäre, es als anderer Nutzer zu versuchen. Wenn Anwendungen nicht starten, ist es oft Nutzerprofilkorruption.
Member: ferret67
ferret67 Feb 14, 2024 at 09:15:26 (UTC)
Goto Top
Hi. Danke, habe ich schon probiert. Klappt nicht. Identisches Verhalten.
Member: accessViolation
accessViolation Feb 14, 2024 at 09:49:46 (UTC)
Goto Top
Hi.

Eventvwr meldet so gar nichts?

Gruß
Member: ferret67
ferret67 Feb 14, 2024 at 10:25:50 (UTC)
Goto Top
Nichts, nada, niente.
Member: accessViolation
accessViolation Feb 14, 2024 at 10:28:35 (UTC)
Goto Top
OS Repariert?

Gruß
Member: ferret67
ferret67 Feb 14, 2024 at 10:39:58 (UTC)
Goto Top
SFC /scannow? Zeigt keine Fehler.
Member: ThePinky777
ThePinky777 Feb 14, 2024 at 10:42:00 (UTC)
Goto Top
du willst ja aus der systemsteuerung was bestimmtest öffnen/starten, gibt ja für die meisten system fenster direkte methode zum aufrufen... wäre immerhin ein workarround.

ansonsten blockts ne GPO ? z.B. so App Control, oder vom Virenscanner?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 14, 2024 at 12:09:45 (UTC)
Goto Top
Statt sfc würde ich ein inplace-upgrade machen. Win10 Setup also innerhalb von Windows starten und Upgrade wählen. Alles bleibt erhalten, Systemdateien werden refreshed und evtl. vergurkte oder korrupte Sicherheitseinstellungen auf Default gesetzt.
Member: accessViolation
accessViolation Feb 14, 2024 at 12:34:27 (UTC)
Goto Top
Sicherheitseinstellungen auf Default gesetzt
die dann wieder greifen, sobald Domainjoined?

Das mit den GPOs finde ich eine gute Idee - dies erstmal gegenprüfen und dann weitersehen. Viel Feedback vom TO. gibts ja zum Glück nicht..

Gruß
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 14, 2024 at 12:37:28 (UTC)
Goto Top
die dann wieder greifen, sobald Domainjoined?
Was über GPOs reingedrückt wird, bleibt natürlich aktiv. Nur was man lokal verstellt hat, wird zum Teil, wenn es wirklich zur Sicherheitspolicy gehört, zurückgesetzt. Domain-joined bleibt das Gerät die ganze Zeit.