volchy
Goto Top

Windows Server 2019 - Erweiterte Sicherheitseinstellungen mit Bedingungen

Guten Morgen zusammen,

ich versuche aktuell folgende Konstellation zu lösen:

1) Eine AD-Gruppe X hat Zugriff auf einen freigegebenen Ordner A
-> funktioniert

2) Nun möchte ich innerhalb des Ordners A eine Anwendungsdatei B so beschränkt werden, dass diese von den Gruppenmitgliedern aus X nur von bestimmten Rechnern (auch in AD) geöffnet werden dürfen.

-> Das wollte ich über die erweiterten Sicherheitseinstellungen und darunter den Bedingungen lösen.
Ich habe die ausgewählten Rechner als Prinzipal hinzugefügt und unter Bedingung folgende Einstellung hinterlegt und als Element die Gruppe X ausgewählt:

1

Leider wird mir von dem hinzugefügten Rechner aus dennoch der Zugriff verweigert.
Da meine Recherchen bisher leider nichts brauchbares ergeben haben, hoffe ich, dass von euch evtl. noch jemand einen Tipp hat.

Gruß
Volchy

Content-Key: 462199

Url: https://administrator.de/contentid/462199

Printed on: April 28, 2024 at 09:04 o'clock

Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Jun 14, 2019 at 08:11:56 (UTC)
Goto Top
Moin.

Du kannst einen Rechner innerhalb der ACL nur beschränken über "Gerät" und einen Nutzer in der ACL nur über "Benutzer".
Kann es sein, dass dein abgebildeter Eintrag auf einen Rechnerprinzipal angewendet wird? Das geht nicht.

(ob da was mit "Authentication Silos" möglich ist, weiß ich nicht - keine Erfahrung)
Member: Volchy
Volchy Jun 14, 2019 at 08:22:04 (UTC)
Goto Top
Moin,

mein abgebildeter Eintrag hatte sich auf einen Rechnerprinzipal bezogen.
Ich habe als Ausweichvarianten dennoch versucht:

Benutzerprinzipal mit Einschränkung: Gerät - Gruppe - Mitglied eines beliebigen Elements/Mitglied von allen Elementen - Wert - AD-Gruppe in den ich den Rechner aufgenommen habe.

Gleiches Spielt mit AD-Gruppe als Prinzipal

Die Anwendungsdatei erbt keine Berechtigungen des übergeordneten Elements.

Aber habe ich dich richtig verstanden, dass ich nicht einschränken kann das ein Benutzerprinzipal / BenutzergruppenPrinzipal nur mit Kombination "Gerät" (also der User sich auf einem der festgelegten Rechnern angemeldet haben muss) einsetzen kann?

Danke
Gruß
Volchy
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 14, 2019 updated at 08:38:28 (UTC)
Goto Top
Da hast Du mich richtig verstanden, ja. Was mit der Verwendung von Authentication Silos ggf. doch möglich gemacht wird, solltestr Du prüfen, siehe z.B. https://www.ultimatewindowssecurity.com/blog/default.aspx?p=3bbee708-557 ...
Du hast vielleicht bemerkt, dass Du in dem Dialog im 2. Dropdownmenü von Links die Auswahl "authentication silo" hast.