Windows Server 2019: SMB Session Authentification Failure mit einem Apple iMac
Hallo Zusammen,
Ich habe immer wieder mit einem Apple iMac (2018er Baujahr, neuestes Catalina Update) das Problem, dass er sich mit einem SMB Share nicht verbinden kann.
Der Share wird auf einem Windows Server 2019 bereitgestellt.
Eventvwr sagt folgendes:
Ich verbinde mich am IMAC über:
gehe zu / Server / smb://server.domain.de credentials: user@domain.de
das Domänen Konto verfügt natürlich über R/W Rechte auf den Share.
Weiß jemand Rat?
Danke und viele Grüße
Ich habe immer wieder mit einem Apple iMac (2018er Baujahr, neuestes Catalina Update) das Problem, dass er sich mit einem SMB Share nicht verbinden kann.
Der Share wird auf einem Windows Server 2019 bereitgestellt.
Eventvwr sagt folgendes:
SMB Session Authentication Failure
Client Name: \\192.168.10.107
Client Address: 192.168.10.107:60054
User Name:
Session ID: 0xC00178000071
Status: The referenced account is currently disabled and may not be logged on to. (0xC0000072)
SPN: session setup failed before the SPN could be queried
SPN Validation Policy: SPN optional / no validation
Guidance:
You should expect this error when attempting to connect to shares using incorrect credentials.
This error does not always indicate a problem with authorization, but mainly authentication. It is more common with non-Windows clients.
This error can occur when using incorrect usernames and passwords with NTLM, mismatched LmCompatibility settings between client and server, an incorrect service principal name, duplicate Kerberos service principal names, incorrect Kerberos ticket-granting service tickets, or Guest accounts without Guest access enabled
Ich verbinde mich am IMAC über:
gehe zu / Server / smb://server.domain.de credentials: user@domain.de
das Domänen Konto verfügt natürlich über R/W Rechte auf den Share.
Weiß jemand Rat?
Danke und viele Grüße
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 577759
Url: https://administrator.de/contentid/577759
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 10:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Oh da würde ich mich gerne mit dranhängen.
Ich habe nämlich auch einige Macken mit Catalina und Server 2019.
Also erstmal zur SMB Frage, nein die Macs nutzen mittlerweile SMB 3. Bei Performanceproblemen soll man seitens Apple das SMB 3 signing abschalten.
Wie authentifizieren sich deine Macs denn am Fileserver? Hast du die mit ins AD aufgenommen?
Meine sind im AD und die User melden sich auch mit AD Benutzern am Mac an.
Bei mir melden sich die SMB Freigaben zum Teil willkürlich ab. Selbst wenn Dateien geöffnet sind...
Ich habe nämlich auch einige Macken mit Catalina und Server 2019.
Also erstmal zur SMB Frage, nein die Macs nutzen mittlerweile SMB 3. Bei Performanceproblemen soll man seitens Apple das SMB 3 signing abschalten.
Wie authentifizieren sich deine Macs denn am Fileserver? Hast du die mit ins AD aufgenommen?
Meine sind im AD und die User melden sich auch mit AD Benutzern am Mac an.
Bei mir melden sich die SMB Freigaben zum Teil willkürlich ab. Selbst wenn Dateien geöffnet sind...