Windows Server die richtigen Lizenzen finden und kaufen
Hallo liebe Admins,
ich bin seit kurzem in unserem Verein in der IT tätig und habe von meinem Vorgesetzten eine Art Übung erhalten die ich später in die Tat umsetzen soll.
Ich soll einen Server aufstellen und mit 40 PCs vernetzen. Es soll ein Windows Server sein, alle PCs in der Domäne usw.
Natürlich soll es kaum was kosten... Und nächste Woche soll ich meinem Vorgesetzten ein Kosten- und Aufbauplan vorlegen. Bis auf die MS Lizenzen habe ich alles aber gerade die Lizenzen bringen mich ins Straucheln. Es gibt Windows Server 2012 R2 als OEM ohne COA Label usw. Für 60€ oder halt MLK Lizenzen oder mit Label für 200 bis 800€. Ich weiß leider nicht genau worauf ich achten soll. Ich habe schon so viel gelesen und ich muss sagen MS hat das ganz schön kompliziert aufgebaut.
Vielleicht könnt ihr mir helfen und mir das ganze etwas genauer erläutern. Ist das COA Label wichtig? Oder reicht die Rechnung usw. Welches Lizenzmodell bzw. Lizenzart wäre für dieses Projekt geeignet.
Ich danke vielmals für jede Unterstützung.
ich bin seit kurzem in unserem Verein in der IT tätig und habe von meinem Vorgesetzten eine Art Übung erhalten die ich später in die Tat umsetzen soll.
Ich soll einen Server aufstellen und mit 40 PCs vernetzen. Es soll ein Windows Server sein, alle PCs in der Domäne usw.
Natürlich soll es kaum was kosten... Und nächste Woche soll ich meinem Vorgesetzten ein Kosten- und Aufbauplan vorlegen. Bis auf die MS Lizenzen habe ich alles aber gerade die Lizenzen bringen mich ins Straucheln. Es gibt Windows Server 2012 R2 als OEM ohne COA Label usw. Für 60€ oder halt MLK Lizenzen oder mit Label für 200 bis 800€. Ich weiß leider nicht genau worauf ich achten soll. Ich habe schon so viel gelesen und ich muss sagen MS hat das ganz schön kompliziert aufgebaut.
Vielleicht könnt ihr mir helfen und mir das ganze etwas genauer erläutern. Ist das COA Label wichtig? Oder reicht die Rechnung usw. Welches Lizenzmodell bzw. Lizenzart wäre für dieses Projekt geeignet.
Ich danke vielmals für jede Unterstützung.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 315608
Url: https://administrator.de/contentid/315608
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 10:11 Uhr
21 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Junior,
wenn ich ehrlich bin, ich kann Rakuten nicht einschätzen, aber nach den aktuellen Preisen wirken die mir auch zu billig (exakt das), und die dahinter stehenden Firmen zu kurz am Markt, als dass die Lizenzen echt sein können - oder nur in Mischkalkulation. Läuft daher auf dasselbe wie bei ebay hinaus.
Also wenn du dich im Internet umschaust, dann bei eingesessenen Händlern oder schreib mir eine Mail. Ggf. ergibt dabei eine Partnerschaft, die über die Lizenzen hinaus gehen.
VG
wenn ich ehrlich bin, ich kann Rakuten nicht einschätzen, aber nach den aktuellen Preisen wirken die mir auch zu billig (exakt das), und die dahinter stehenden Firmen zu kurz am Markt, als dass die Lizenzen echt sein können - oder nur in Mischkalkulation. Läuft daher auf dasselbe wie bei ebay hinaus.
Also wenn du dich im Internet umschaust, dann bei eingesessenen Händlern oder schreib mir eine Mail. Ggf. ergibt dabei eine Partnerschaft, die über die Lizenzen hinaus gehen.
VG
Moin,
Du schreibst etwas von einem Verein, hier wäre interessant, was sich hier diesem Verein verbirgt.
Es gibt seitens MS Lizenzen für "Non-Profit-Organisationen" - siehe hier.
Ich würde aber so oder so einen Partner vor Ort mit in das Boot nehmen, da du in diesem Fall mit den Lizenzen mehr falsch als richtig machen kannst.
Frage wäre, was soll dein Server machen bzw, welche Dienste und Anwendungen bereit stellen?
Du brauchst mindestens
- 1 x Server Lizenz (Bsp. MS OEM #P73-06167) ~ 670,- €
- 40 Device oder User CALs für der Zugriff auf den Server ~ 35,- € pro Stück
(Wobei Volumen-Lizenzen ggf. teurer sind).
Und dann je nach Bedarf noch Lizenzen für Office, Exchange etc..
Du schreibst etwas von einem Verein, hier wäre interessant, was sich hier diesem Verein verbirgt.
Es gibt seitens MS Lizenzen für "Non-Profit-Organisationen" - siehe hier.
Ich würde aber so oder so einen Partner vor Ort mit in das Boot nehmen, da du in diesem Fall mit den Lizenzen mehr falsch als richtig machen kannst.
Frage wäre, was soll dein Server machen bzw, welche Dienste und Anwendungen bereit stellen?
Du brauchst mindestens
- 1 x Server Lizenz (Bsp. MS OEM #P73-06167) ~ 670,- €
- 40 Device oder User CALs für der Zugriff auf den Server ~ 35,- € pro Stück
(Wobei Volumen-Lizenzen ggf. teurer sind).
Und dann je nach Bedarf noch Lizenzen für Office, Exchange etc..
Hallo junior,
spätestens mit Einsatz von Exchange würde ich mir auch Gedanken zueiner einheitlichen Office Struktur machen.
Außerdem sinnvoll (da gebe ich dir Recht) auf VL zu setzen. Wobei es in eurem Bereich mit Sonderkonditionen vmtl sowieso keinen Sinn macht auf OEM zu setzen.
Um eine Projektierung werdet Ihr allerdings wohl nicht drum herum kommen.
Was ist denn deine Position im Unternehmen oder bist du ein externer Admin?
VG
spätestens mit Einsatz von Exchange würde ich mir auch Gedanken zueiner einheitlichen Office Struktur machen.
Außerdem sinnvoll (da gebe ich dir Recht) auf VL zu setzen. Wobei es in eurem Bereich mit Sonderkonditionen vmtl sowieso keinen Sinn macht auf OEM zu setzen.
Um eine Projektierung werdet Ihr allerdings wohl nicht drum herum kommen.
Was ist denn deine Position im Unternehmen oder bist du ein externer Admin?
VG
Hallo,
OK
Gruß,
Peter
OK
als Wohltätigkeitsorganisation einzustufen.
OKWir bieten Ambulant betreutes Wohnen, Wohnheime für Menschen die Probleme haben, Betreuung und Hilfe für Menschen mit Psychischen Erkrankungen, Beschäftigungstherapien, Hilfe bei Suchterkrankungen uvm.
OK, also Heilberufe und so, bisserl Medizin usw.Im aktuellen VLSC haben wir auch einen "Open-Lizenzvertrag für Forschung & Lehre" sofern ich das richtig sehe.
Das heisst ihr als Verein habt euren eigenen VLSC Zugang (somit auch einen noch gültigen VL Vertrag mit MS Irland) und der ist für Forschung und Lehre. Dann würde ich mal MS deutschland angehen und dir einen Lizenzkenner geben lassen bzw. dir Ansprechpartner von Händlern und Partnern geben lassen.aber dafür wird das Budget wohl nicht mehr reichen
Nun, was ist denn dein Budget überhaupt?Gruß,
Peter
Hallo,
War eher allgemein zu betrachten, nicht das ihr da mit Arztkittel rumlaufen tut
Also dein
hört sich nicht wirklich nach Wohltätigkeit an. Was steht den im Vereinsregister und wie wird es ausgelegt und was davon könnt ihr nachweißen?
Selbst wenn du 1 EUR pro Tag nimmst, passt dein Budget nicht
Gruß,
Peter
War eher allgemein zu betrachten, nicht das ihr da mit Arztkittel rumlaufen tut
Also dein
Wir bieten Ambulant betreutes Wohnen, Wohnheime für Menschen die Probleme haben, Betreuung und Hilfe für Menschen mit Psychischen Erkrankungen, Beschäftigungstherapien, Hilfe bei Suchterkrankungen uvm.
Wobei wir auch eine Ergo-Praxis haben
Doch weißkittel? man dort hilft, da gibt es verschiedene Maßnahmen und die meisten decken wir ab.
Hört sich alles irgendwie nach Heilung an Bei dem werde ich mir nun erstmal ein Angebot holen für die Lizenzen.
Du kannst auch bei anderen Händlern / anbietern kaufen. Sollte nur dein VL Spektrum abdecken.Nun, es wurde ein Maximum von 5000€ bereitgestellt, allerdings je weniger ich davon brauche desto besser für den Verein.
Hmmm, 40 PCs mal Server CALs, Office, TS CALs usw. Da kommst du nicht weit, außer du nimmst sowas https://www.hood.de/shop/22585/dbl-soft.htm oder http://www.ebay.at/itm/Microsoft-Office-2016-Professional-Plus-ORIGINAL .... Das ganze gibt es auch für Server und CALs. Ob das alles Rechtens ist darf bezweifelt werden. Ob das auch einer Prüfung seitens MS oder dessen beauftragte standhält ist ebenfalls zu bezweifeln. Durch euren VL Vertrag habt ihr ja ein Audit seitens MS jederzeit zugestimmt. Ob die kommen - k.a. Selbst wenn du 1 EUR pro Tag nimmst, passt dein Budget nicht
Gruß,
Peter
Hallo,
Wenn das passt, wärst du bei 600 - 650 € für Server und CAL´s. Mit einem Exchange inkl. CAL´s in der Konstellation wärst du bei etwa 1000 €.
Aber wie gesagt: Lieber bei Microsoft nochmal anklopfen ob ihr nach OPEN-E bestellen dürft.
Grüße
Zitat von @junior:
Ja, wir sind ein Verein und nach den MS Berechtigungskriterien wohl als Wohltätigkeitsorganisation einzustufen.
Wir bieten Ambulant betreutes Wohnen, Wohnheime für Menschen die Probleme haben, Betreuung und Hilfe für Menschen mit Psychischen Erkrankungen, Beschäftigungstherapien, Hilfe bei Suchterkrankungen uvm.
Im aktuellen VLSC haben wir auch einen "Open-Lizenzvertrag für Forschung & Lehre" sofern ich das richtig sehe.
ihr solltet damit eigentlich berechtigt sein Open-E Volumenlizenzen zu kaufen. Zur Sicherheit aber nochmal bei Microsoft anfragen.Ja, wir sind ein Verein und nach den MS Berechtigungskriterien wohl als Wohltätigkeitsorganisation einzustufen.
Im aktuellen VLSC haben wir auch einen "Open-Lizenzvertrag für Forschung & Lehre" sofern ich das richtig sehe.
Wenn das passt, wärst du bei 600 - 650 € für Server und CAL´s. Mit einem Exchange inkl. CAL´s in der Konstellation wärst du bei etwa 1000 €.
Aber wie gesagt: Lieber bei Microsoft nochmal anklopfen ob ihr nach OPEN-E bestellen dürft.
Grüße
Hallo Junior,
als Verein könnt Ihr Euch bei https://www.stifter-helfen.de/ anmelden.
(Die Gemeinnützigkeit musst Du da per Freistellungsbescheinigung nachweisen.)
Die ordnen Euch dann ein paar edle Spender zu und dann kanns losgehen.
Dann kannst Du richtig günstig an Hardware & Lizenzen kommen.
Ich habe dort für unseren Verein auch ein Konto angelegt. Das klappt 1A. Dauert ein paar Tage bis Euer Anspruch geprüft ist und dannach kommst Du über die Stifter auch gleich ins MS Lizenzportal.
Schau es Dir mal an.
mfg
kowa
als Verein könnt Ihr Euch bei https://www.stifter-helfen.de/ anmelden.
(Die Gemeinnützigkeit musst Du da per Freistellungsbescheinigung nachweisen.)
Die ordnen Euch dann ein paar edle Spender zu und dann kanns losgehen.
Dann kannst Du richtig günstig an Hardware & Lizenzen kommen.
Ich habe dort für unseren Verein auch ein Konto angelegt. Das klappt 1A. Dauert ein paar Tage bis Euer Anspruch geprüft ist und dannach kommst Du über die Stifter auch gleich ins MS Lizenzportal.
Schau es Dir mal an.
mfg
kowa
...na also!
Wenn Deine Wünsche damit erfüllt sind wäre sehr schön wenn Du den Beitrag noch als gelöst markierst.
PS. Lies Dir die Anleitung genau durch! Die Mailadresse zur Registrierung (bei Stifters) ist wichtig!
Mit freundlichen Grüßen
kowa
Wenn Deine Wünsche damit erfüllt sind wäre sehr schön wenn Du den Beitrag noch als gelöst markierst.
PS. Lies Dir die Anleitung genau durch! Die Mailadresse zur Registrierung (bei Stifters) ist wichtig!
Mit freundlichen Grüßen
kowa
Hallo Junior,
ich glaube kaum das die Förderkriterien einen Passus für "Ambulant betreutes Wohnen" beinhalten.
Für die Stifter ist der Status Eures Vereins wichtig.
Seit Ihr ein eigetragener Verein mit gemeinnützigem Status? (Freistellungsbescheid [oder vergleichbarer Nachweis] vom Finanzamt)
Mit freundlichen Grüßen
kowa
ich glaube kaum das die Förderkriterien einen Passus für "Ambulant betreutes Wohnen" beinhalten.
Für die Stifter ist der Status Eures Vereins wichtig.
Seit Ihr ein eigetragener Verein mit gemeinnützigem Status? (Freistellungsbescheid [oder vergleichbarer Nachweis] vom Finanzamt)
Mit freundlichen Grüßen
kowa