walidto
Goto Top

Windows Server Domänenkonfiguration

Guten Tag Leute,


ich stehe vor einem problem und zwar habe ich seit anfang der letzten Woche versucht einen Windows Server 2016 aufzusetzen mit Active Directory, DNS, DHCP & IIS Rollen.

Ich habe bereits mehrere Tutorials angeschaut mehrere Anleitungen gelesen und allgemein viel zu Windows Servern gelesen, leider will es einfach nicht funktionieren. Zuerst habe ich mich an diese Anleitung gehalten:Dokumentation Windows Server 2016  was nicht funktionierte. Auch angeschaut und durchgelesen: Windows Server richtig konfigurierenAusfürliches zu Windows Server und Rollen und mehr. 


Die probleme die dabei auftreten sind eigentlich immer die selben; der Client erhält eine Antwort beim ping vom Server andersherum nicht. <- Später nicht mehr obwohl nichts geändert wurde. Die Netzwerkeinstellungen auf dem Server ändert sich von Domänennetzwerk zu Öffentlich oder ich komme ganz einfach nicht auf die Webseite des Servers oder der Client kann die Domäne garnicht erst finden.


Nutze einen Desktop PC als Server, einen Client und eine Switch.


Mein Ziel ist es ein eigenes Netzwerk mit einem Server zu bilden auf dem diese Rollen installiert sind und für angeschlossene Clients die Webseite oder allgemein der Server erreichbar ist.

Mit freundlichem Gruß
Walid Again

Content-Key: 556067

Url: https://administrator.de/contentid/556067

Printed on: April 27, 2024 at 19:04 o'clock

Member: TRDSRLZ
TRDSRLZ Mar 09, 2020 at 12:06:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @WalidTo:


Die probleme die dabei auftreten sind eigentlich immer die selben; der Client erhält eine Antwort beim ping vom Server andersherum nicht. <-


So. Firewall hast du richtig konfiguriert?

Lass mich raten. Dein Router/Gateway hast du auch als zweiten DNS-Server am DC eingetragen?
Member: WalidTo
WalidTo Mar 09, 2020 updated at 12:12:03 (UTC)
Goto Top
Mein Server hängt mit dem Client an einer Switch tut mir leid habe vergessen das zu erwähnen. Wenn du meinst als Alternativen DNS Server habe ich nichts eingetragen aber der bevorzugte DNS ist die IP des DC. Habe auch Firewall mal komplett ausgeschaltet.
Member: TRDSRLZ
TRDSRLZ Mar 09, 2020 updated at 12:16:52 (UTC)
Goto Top
Bitte nicht falsch verstehen.

EINE Switch ist eine Spielkonsole.

EIN Switch ist ein "Netzwerkverteiler".


Und nochmal die Frage. Hast du die Windowsfirewall auf Client und Server richtig konfiguriert? Kannst du nach der Installation des DCs mit den Clients deiner Domäne beitreten? Hast du das überhaupt gemacht?

Welches Betriebssystem verwenden denn deine Clients? Win10 Home, Professional, Enterprise?
Member: WalidTo
WalidTo Mar 09, 2020 at 12:17:29 (UTC)
Goto Top
Was sollte denn in der Firewall gemacht werden?
Member: TRDSRLZ
TRDSRLZ Mar 09, 2020 at 12:18:22 (UTC)
Goto Top
Bevor wir zur Firewall übergehen. Hat der Domänenbeitritt mit den Clients geklappt?
Member: WalidTo
WalidTo Mar 09, 2020 at 12:18:47 (UTC)
Goto Top
Wie gesagt habe es auch mit Firewall ausgeschaltet versucht klappt auch nicht. Der Client hat Win 10 Pro.
Member: WalidTo
WalidTo Mar 09, 2020 at 12:22:08 (UTC)
Goto Top
Ja als ich mich an Dokumentation Windows Server 2016 gehalten habe hat es geklappt aber als ich es wie in dem Video gemacht habe: Video Tutorial nicht mehr.


Mfg
Member: TRDSRLZ
TRDSRLZ Mar 09, 2020 at 12:26:03 (UTC)
Goto Top
Ich würde dir empfehlen mal so vorzugehen:

Setze den DC sauber auf inkl. DHCP und DNS.

Dann leg im AD mal eine handvoll User an. Mit und ohne Adminrechte.

Dann trittst du mit deinen beiden Clients der Domäne bei.

Wenn das geschafft ist, versuchst du dich mit deinen Testusern an den jeweiligen Clients anzumelden.

Wenn das geht. Glückwunsch. Kannst du davon ausgehen, dass deine Domäne funktioniert.

Dann kannst du versuchen die IIS-Rolle hinzuzufügen.
Member: WalidTo
WalidTo Mar 09, 2020 updated at 12:32:58 (UTC)
Goto Top

Ich würde dir empfehlen mal so vorzugehen:

Setze den DC sauber auf inkl. DHCP und DNS.


Nur damit ich mir sicher bin, kann ich die Installation der Rollen genau wie in: Dokumentation Windows Server 2016 machen? Nur ohne IIS? Also der Part ab dem Konfigurieren der 3 Rollen ist so richtig?
Member: TRDSRLZ
TRDSRLZ Mar 09, 2020 at 12:32:31 (UTC)
Goto Top
und P.S.

installier die Schüssel wirklich komplett neu.

Will dir nix unterstellen. Aber wenn du die AD-Dienste installiert hattest, reicht es hier normalerweise nicht sie wieder zu deinstallieren und dann neu aufzusetzen.

Hier musst du wirklich den Server einmal von Grund auf neuinstallieren.
Member: TRDSRLZ
TRDSRLZ Mar 09, 2020 at 12:35:08 (UTC)
Goto Top
Geh mal lieber nach der Anleitung vor.

Sollte auch beim 2016er nicht so weit abweichen. Scheint aber "seriöser" zu sein.

https://it-learner.de/wie-installiert-man-einen-domaenencontroller/
Member: WalidTo
WalidTo Mar 09, 2020 at 12:36:05 (UTC)
Goto Top
Alles klar, vielen Dank! face-smile
Member: gilligan
gilligan Mar 09, 2020 at 14:26:47 (UTC)
Goto Top
Beide Anleitungen sind mehr oder weniger falsch, bei der ersten wird die Domäne awo.de genannt und bei der 2. schule.local -
die Domäne sollte NIE wie der Internetdomänenname heissen, lieber ad.awo.de um beim Beispiel zu bleiben. .local ist veraltet und darauf können keine Zertifikate ausgestellt werden.