plexi-squad
Goto Top

Windows Server Essentials 2022 Netzwerk Probleme

Hallo zusammen,

ich habe bisher Windows Server Essentials 2016 auf meinem Haupt- und Backupserver verwendet.

Vor ein paar Tagen habe ich die beiden auf Windows Server Essentials 2022 umgestellt.

Nun musste ich feststellen, das wenn beide Server online sind, einer der beiden (immer im Wechsel) im Netzwerk sporadisch verschwindet.

Beide sind gleich konfiguriert, selbe Hardware etc.

Ich hab wie bei der 2016er Essentials auch folgende Dienste auf "Starttyp: automatisch" und "Dienststatus: Starten" gestellt:

- DNS-Client
- Funktionssuche-Ressourcenveröffentlichung
- SSDP-Suche
- UPnP-Gerätehost

Desweiteren ist steht jetzt beim Netzwerkstatus, dass ich mich in einem getakteten Netzwerk befinde

9c37ca7b-cfc2-416b-a342-f84633b071e8

Wenn ich eine Server mit WS2016 ESS und den anderen mit WS2022 ESS betreibe, dann ist der 2022 dauerhaft sichtbar.

Ist das eine 2022er Bug?

Gruß

Content-ID: 668294

Url: https://administrator.de/contentid/668294

Ausgedruckt am: 27.09.2024 um 01:09 Uhr

em-pie
em-pie 22.09.2024 um 11:30:05 Uhr
Goto Top
Moin,

Warum 2x Essentials und nicht 1x Standard, bei dem man immerhin das Recht hat, zwei VMs + ein Host, wenn der ausschließlich Hyper-V macht zu betreiben. Zudem hast du kein CPU-Limit (sofern du innerhalb der 16Kerne bleibst).

Mach auch bitte mal ein ipconfig /all von allen Servern.
Danke
Plexi-Squad
Plexi-Squad 22.09.2024 aktualisiert um 14:17:16 Uhr
Goto Top
Danke für Deine Hilfe

Der erste Teil dauert länger zu beantworten...

Bild vom Server #1 (WS2022 ESS)

screenshot 2024-09-22 114647_2

Bild vom Server ##2 (WS2016 ESS), aufgrund des Problems mit 2 WS2022 ESS im Netzwerk

#1_2

#2_2

#3_2
Plexi-Squad
Plexi-Squad 22.09.2024 aktualisiert um 12:17:44 Uhr
Goto Top
em-pie
em-pie 22.09.2024 um 12:33:38 Uhr
Goto Top
Moin,

Als erstes fällt mir auf, dass du die Derver mit beiden Netzwerkkarten nutzt, korrekt?
Das ist Mist. Wenn, dann richte das als Team ein. Das muss der Switch dahinter aber auch können (hier wäre das Stichwort LAG/ LACP).

Dann hast du vermutlich eine FRITZ!box als Router!?
Läuft auf einem der WindowsServer ein Active Directory/ DNS-Server?
Falls ja: dann musst du ein paar Sachen umstellen, dazu dann aber mehr, wenn du tatsächlich ein AD betreibst.
Plexi-Squad
Plexi-Squad 22.09.2024 aktualisiert um 12:50:10 Uhr
Goto Top
Wie man leicht merkt ich hab nach unserer IT Hausinstallation jetzt etwas bessere Grundkenntnisse von der Hardware und Administration.
Server Administration absolut keine Ahnung (Wissen nur von Foren und Anleitungen im Netz).

Nun noch zu Deinen anderen Fragen:

Wie gesagt die beiden Server sind bis auf die RAM Größe exakt gleich von der Hardware.
Die "Netzwerkkarten" sind Onboard auf den Motherboards:

https://www.asrockrack.com/general/productdetail.asp?Model=E3C246D4I-2T# ...

Meine Switche könnten LAG/LACP, verstehe nicht warum das Teaming in diesem Fall Vorteile bringt?

FRITZ!box als Router deren IP Range ich eingeschränkt habe (1 bis 120) und alle anderen Netzwerkgeräte hab ich mit festen IP's versorgt.

Auf den Servern läuft keine AD / und auch kein DNS Server ich hatte bisher keine Zeit mich damit zu befassen.
simple198
simple198 22.09.2024 um 12:53:17 Uhr
Goto Top
Also wenn du nicht auf IPv6 baust, dann würde ich das bei den Netzwerkadaptern abschalten. So erstmal zuerst.

Aktuell, ist aber gefährliches Halbwissen, habe ich ähnliche Probleme auf frisch installierten W2022 Servern. Netzwerk ist lahm bzw. instabil. Ob das was grundlegendes ist, weiß ich nicht. Bin noch am forschen.

Netzwerkperformance

Da bin ich zuletzt drauf gestoßen...

Um aber dein Problem etwas einzugrenzen, würde ich die Server "abspecken". Erstmal nur eine Netzwerkkarte, den DHCP der FB verkleinern und die Server auf jeden Fall statisch einrichten.
kreuzberger
kreuzberger 22.09.2024 um 12:59:05 Uhr
Goto Top
Moin @Plexi-Squad

wie die Kollegen schon schrieben, ist die Netzwerk-Konfiguration nicht optimal.

Zunächst würde ich komplett auf allen Servern IP6 abschalten, wenn du es nicht zwingend benötigst. Das gilt dann auch für deine Fritzbox.

Wenn du keinen Switch hast, der IEEE 802.1AX beherrscht, kannst du nur ein Ethernet-Kabel pro Server benutzen. (Anders ist es nur, wenn du auf den Server je eine weitere VM startest, die exklusiv für sich eine weitere, unabhängige Ethernet-Leitung benutzt.)

Kann dein Switch aber IEEE 802.1AX, und du benötigst auch für mehrere User den größeren Datendurchsatz, sollte man das auch nutzen, Microsoft nennt das Teaming der Netzwerkkarten. Entsprechend muss das dann auf dem Switch auch eingestellt werden.

Kreuberger
Plexi-Squad
Plexi-Squad 22.09.2024 aktualisiert um 13:28:12 Uhr
Goto Top
Danke Kreuzberger und simple198

Ich glaube ich hab IP6 abgeschalten aber danach schau ich gleich.

DHCP von der Fritzbox wie gesagt eingeschränkt und allen PC's, Server, Switche, AP's etc. hab ich festen IP's zugewiesen.

Die beiden X550 Anschlüsse der Server sind Onboard auf dem Motherboard.
Teaming ist einstellbar und wird auch von meinen Switchen unterstützt.

IEEE 802.1AX (Link Aggregation) können beide:

Zyxel XS1930-12HP

UniFi XG24

Warum wäre es besser beide Anschlüsse zusammenzulegen?
kreuzberger
kreuzberger 22.09.2024 um 13:34:16 Uhr
Goto Top
Warum wäre es besser beide Anschlüsse zusammenzulegen?

Weil du so eine einzige, eindeutige IP-Adresse für den Server / Host bekommst.

Kreuzberger
Plexi-Squad
Plexi-Squad 22.09.2024 um 13:47:31 Uhr
Goto Top
kreuzberger
kreuzberger 22.09.2024 um 13:53:26 Uhr
Goto Top
@Plexi-Squad

das, was du mit dem Bild und „So Nicht“ bezeichnest hab ich bei mir genau so gemacht, und es funktioniert bestens.

Es gibt wohl das eine oder andere von Microsoft wie Updates, was auch per IP6 im Internet erreichbar sein sollte/ist. Ich habe bisher keine Probleme damit, alles ausschließlich per IP4 zu machen.
Aber ggf. gibt es hier ja jemand, der da mehr dazu weiß.

Kreuzberger
aqui
aqui 22.09.2024 aktualisiert um 14:07:00 Uhr
Goto Top
Weil du so eine einzige, eindeutige IP-Adresse für den Server bekommst...
...und nicht fälschlicherweise mit doppelten IP Adressen (.180 und .181) auf beiden Server arbeitest. Das bei Adressdopplung das von dir geschilderte Chaos ausbricht ist auch klar.
Mal ganz davon abgesehen das Server generell statische IP Adressen außerhalb einer DHCP Range haben sollten!!
Beide Adapter im gleichen IP Netz parallel zu betreiben ist ebenso ein IP designtechnisches NoGo. Solche simplen Basics sollte man aber auch als blutiger IP Laie wissen! 🧐
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router

Also wie Kollegen oben schon richtig sagen: Entweder die 2te NIC der Server brachliegen lassen oder einen LACP LAG auf den Servern über die 2 NICs konfigurieren um eindeutige Hostadressen zu bekommen! Besonders wenn dein Switch LACP LAGs supportet!
https://learn.microsoft.com/en-us/previous-versions/windows/it-pro/windo ...
https://www.intel.com/content/www/us/en/support/articles/000022706/ether ...
Plexi-Squad
Plexi-Squad 22.09.2024 um 14:20:56 Uhr
Goto Top
...und nicht fälschlicherweise mit doppelten IP Adressen (.180 und .181) auf beiden Server arbeitest.

sorry da hatte ich die falschen Bilder eingefügt - jetzt aktualisiert.
Hab keine doppelten IP Adressen.

Mal ganz davon abgesehen das Server generell statische IP Adressen außerhalb einer DHCP Range haben sollten!!

Die DHCP Range auf der Fritzbox ist auf .1-.120 geändert hab ich schon mehrfach geschrieben. Alle statischen IP's somit ab .121
Plexi-Squad
Plexi-Squad 22.09.2024 um 14:47:23 Uhr
Goto Top
Also den ersten WS ESS 2022 schon mal erfolgreich dank eurem Support optimiert

screenshot 2024-09-22 143908

Ich stell den zweiten Server von WS ESS 2016 auf WS ESS 2022 um und nehme dieselben Anpassungen vor, dann berichte ich wieder.
kreuzberger
kreuzberger 22.09.2024 um 15:03:09 Uhr
Goto Top
@Plexi-Squad

wie gesagt, du musst das dann auch am Switch jeweils anpassen und dort je ein LAC bilden für die beiden Ethernetkabel.

Kreuzberger
Plexi-Squad
Plexi-Squad 22.09.2024 um 15:08:02 Uhr
Goto Top
@ kreuzberger

Ja danke hab ich natürlich gleich mit erledigt.
Plexi-Squad
Plexi-Squad 22.09.2024 aktualisiert um 17:12:36 Uhr
Goto Top
So nachdem ich nun beide Server wieder auf WS ESS 2022 umgestellt habe und alle Einstellungen auch auf dem 2ten Server umgestellt habe... haben beide Server keinen Zugang mehr zum Internet -> "nicht Identifizierbares Netzwerk".

screenshot 2024-09-22 163753

Ich habe zum Spaß mal die Netzwerkproblembehandlung laufen lassen, und da wurde festgestellt, dass der Standardgateway nicht verfügbar ist.

so sind meine IPv4 Einstellungen des Teaming Bonds:

screenshot 2024-09-22 163931

Dann habe ich
  • das Teaming auf beiden Servern wieder gelöscht und
  • je 1 der 2 NIC's deaktiviert
  • Internet wieder verfügbar aber es wurde wieder nur einer der beiden Server im Netzwerk angezeigt

An dieser Stelle möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich ohne Teaming und den ganzen anderen Anpassungen in den letzten 4 Jahren mit WS ESS 2016 keinerlei Probleme hatte und die Übertragungsgeschwindigkeiten im 10G Netzwerk TOP waren.

Ich habe keine Ahnung was Eich noch einfällt ich denke ich werde wider auf den 2016er downgraden, da ich keine Lust und auch keine Zeit mehr habe.
Wie an den Links aus meinen vorangegangenen Post zu sehen ist, gibt es einige Personen die dasselbe Problem haben und daher auf den WS2019 downgegraded haben.
em-pie
em-pie 22.09.2024 um 17:21:34 Uhr
Goto Top
der beiden Server im Netzwerk angezeigt
Und woran machst du das fest?
Ping [Server2] geht nicht?
\\[Server2]\Freigabe geht nicht?

und da wurde festgestellt, dass der Standardgateway nicht verfügbar ist.
Dann lief dein Teaming nicht richtig.
Zeit mal (Screenshots), was du am Switch und was am Server eingestellt hast.
Und du hast dem Team-Interface auch wieder eine richtige IP etc. Gegeben?


Was ist eigentlich ein Team/ LAG?
Mit einer LAG können mehrere physische Netzwerkanschlüsse zu einem logischen gebündelt werden. Wobei aus 2x1GBit nicht 2GBit werden sondern 2x1Gbit bleiben. Ein einzelner Client kann dabei weiterhin max. mit 1GBit versorgt werden. Wenn aber ein zweiter hinzukommt, können beide den Server komplett mit je 1GBit „ansteuern“. Zudem sorgt eine LAG für eine Ausfallsicherheit. Fällt eine NIC aus, ist der Server weiterhin erreichbar - und das auch mit deiner einzigen IP-Adresse (richtigerweise).
Plexi-Squad
Plexi-Squad 22.09.2024 um 17:49:13 Uhr
Goto Top
Danke em-pie

Dem Team-Interface habe ich selbstverständlich eine noch nicht belegte IP vergeben.

Screenshots siehe mein letzter post.

Bei der Einrichtung bin ich nach der Anleitung aus dem Link von aqui vorgegangen

NIC Team

Welcher Einstellungen sind Deiner Meinung nach bei
  • Teammodus
  • Lastenausgleichsmodus
auszuwählen?
kreuzberger
kreuzberger 22.09.2024 um 18:11:53 Uhr
Goto Top
@Plexi-Squad

lass doch bitte mal das teameng erstmal ganz weg und konzentriere dich darauf, dass beide server mit je einem Netzwerkkabel funktionieren. das teameng kannst du später dazu machen.

kreuzberger
DivideByZero
DivideByZero 22.09.2024 um 22:44:38 Uhr
Goto Top
im Netzwerk angezeigt
Und woran machst du das fest?
Ping [Server2] geht nicht?
\\[Server2]\Freigabe geht nicht?

und bitte diese Frage von @em-pie beantworten.
axlemoxle
axlemoxle 25.09.2024 um 09:42:58 Uhr
Goto Top
Also wenn du das da Gewerblich betreibst würde ich mir schleunigst professionelle Hilfe suchen....
Plexi-Squad
Plexi-Squad 25.09.2024 um 21:46:12 Uhr
Goto Top
Leider kann ich mich jetzt erst zurückmelden.

Danke für die Hilfe zur Selbsthilfe!

Nach einer kompletten Neuinstallation der beiden Server und entsprechenden Einstellung an Server und Switch läuft alles inklusive Teaming.

Ich werde die Tage dann nochmals genau aufführen wie ich vorgegangen bin.
aqui
aqui 26.09.2024 um 08:48:16 Uhr
Goto Top