Windows Server Essentials 2022 Netzwerk Probleme
Hallo zusammen,
ich habe bisher Windows Server Essentials 2016 auf meinem Haupt- und Backupserver verwendet.
Vor ein paar Tagen habe ich die beiden auf Windows Server Essentials 2022 umgestellt.
Nun musste ich feststellen, das wenn beide Server online sind, einer der beiden (immer im Wechsel) im Netzwerk sporadisch verschwindet.
Beide sind gleich konfiguriert, selbe Hardware etc.
Ich hab wie bei der 2016er Essentials auch folgende Dienste auf "Starttyp: automatisch" und "Dienststatus: Starten" gestellt:
- DNS-Client
- Funktionssuche-Ressourcenveröffentlichung
- SSDP-Suche
- UPnP-Gerätehost
Desweiteren ist steht jetzt beim Netzwerkstatus, dass ich mich in einem getakteten Netzwerk befinde
Wenn ich eine Server mit WS2016 ESS und den anderen mit WS2022 ESS betreibe, dann ist der 2022 dauerhaft sichtbar.
Ist das eine 2022er Bug?
Gruß
ich habe bisher Windows Server Essentials 2016 auf meinem Haupt- und Backupserver verwendet.
Vor ein paar Tagen habe ich die beiden auf Windows Server Essentials 2022 umgestellt.
Nun musste ich feststellen, das wenn beide Server online sind, einer der beiden (immer im Wechsel) im Netzwerk sporadisch verschwindet.
Beide sind gleich konfiguriert, selbe Hardware etc.
Ich hab wie bei der 2016er Essentials auch folgende Dienste auf "Starttyp: automatisch" und "Dienststatus: Starten" gestellt:
- DNS-Client
- Funktionssuche-Ressourcenveröffentlichung
- SSDP-Suche
- UPnP-Gerätehost
Desweiteren ist steht jetzt beim Netzwerkstatus, dass ich mich in einem getakteten Netzwerk befinde
Wenn ich eine Server mit WS2016 ESS und den anderen mit WS2022 ESS betreibe, dann ist der 2022 dauerhaft sichtbar.
Ist das eine 2022er Bug?
Gruß
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 668294
Url: https://administrator.de/contentid/668294
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 18:11 Uhr
24 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Als erstes fällt mir auf, dass du die Derver mit beiden Netzwerkkarten nutzt, korrekt?
Das ist Mist. Wenn, dann richte das als Team ein. Das muss der Switch dahinter aber auch können (hier wäre das Stichwort LAG/ LACP).
Dann hast du vermutlich eine FRITZ!box als Router!?
Läuft auf einem der WindowsServer ein Active Directory/ DNS-Server?
Falls ja: dann musst du ein paar Sachen umstellen, dazu dann aber mehr, wenn du tatsächlich ein AD betreibst.
Als erstes fällt mir auf, dass du die Derver mit beiden Netzwerkkarten nutzt, korrekt?
Das ist Mist. Wenn, dann richte das als Team ein. Das muss der Switch dahinter aber auch können (hier wäre das Stichwort LAG/ LACP).
Dann hast du vermutlich eine FRITZ!box als Router!?
Läuft auf einem der WindowsServer ein Active Directory/ DNS-Server?
Falls ja: dann musst du ein paar Sachen umstellen, dazu dann aber mehr, wenn du tatsächlich ein AD betreibst.
Also wenn du nicht auf IPv6 baust, dann würde ich das bei den Netzwerkadaptern abschalten. So erstmal zuerst.
Aktuell, ist aber gefährliches Halbwissen, habe ich ähnliche Probleme auf frisch installierten W2022 Servern. Netzwerk ist lahm bzw. instabil. Ob das was grundlegendes ist, weiß ich nicht. Bin noch am forschen.
Netzwerkperformance
Da bin ich zuletzt drauf gestoßen...
Um aber dein Problem etwas einzugrenzen, würde ich die Server "abspecken". Erstmal nur eine Netzwerkkarte, den DHCP der FB verkleinern und die Server auf jeden Fall statisch einrichten.
Aktuell, ist aber gefährliches Halbwissen, habe ich ähnliche Probleme auf frisch installierten W2022 Servern. Netzwerk ist lahm bzw. instabil. Ob das was grundlegendes ist, weiß ich nicht. Bin noch am forschen.
Netzwerkperformance
Da bin ich zuletzt drauf gestoßen...
Um aber dein Problem etwas einzugrenzen, würde ich die Server "abspecken". Erstmal nur eine Netzwerkkarte, den DHCP der FB verkleinern und die Server auf jeden Fall statisch einrichten.
Moin @Plexi-Squad
wie die Kollegen schon schrieben, ist die Netzwerk-Konfiguration nicht optimal.
Zunächst würde ich komplett auf allen Servern IP6 abschalten, wenn du es nicht zwingend benötigst. Das gilt dann auch für deine Fritzbox.
Wenn du keinen Switch hast, der IEEE 802.1AX beherrscht, kannst du nur ein Ethernet-Kabel pro Server benutzen. (Anders ist es nur, wenn du auf den Server je eine weitere VM startest, die exklusiv für sich eine weitere, unabhängige Ethernet-Leitung benutzt.)
Kann dein Switch aber IEEE 802.1AX, und du benötigst auch für mehrere User den größeren Datendurchsatz, sollte man das auch nutzen, Microsoft nennt das Teaming der Netzwerkkarten. Entsprechend muss das dann auf dem Switch auch eingestellt werden.
Kreuberger
wie die Kollegen schon schrieben, ist die Netzwerk-Konfiguration nicht optimal.
Zunächst würde ich komplett auf allen Servern IP6 abschalten, wenn du es nicht zwingend benötigst. Das gilt dann auch für deine Fritzbox.
Wenn du keinen Switch hast, der IEEE 802.1AX beherrscht, kannst du nur ein Ethernet-Kabel pro Server benutzen. (Anders ist es nur, wenn du auf den Server je eine weitere VM startest, die exklusiv für sich eine weitere, unabhängige Ethernet-Leitung benutzt.)
Kann dein Switch aber IEEE 802.1AX, und du benötigst auch für mehrere User den größeren Datendurchsatz, sollte man das auch nutzen, Microsoft nennt das Teaming der Netzwerkkarten. Entsprechend muss das dann auf dem Switch auch eingestellt werden.
Kreuberger
@Plexi-Squad
das, was du mit dem Bild und „So Nicht“ bezeichnest hab ich bei mir genau so gemacht, und es funktioniert bestens.
Es gibt wohl das eine oder andere von Microsoft wie Updates, was auch per IP6 im Internet erreichbar sein sollte/ist. Ich habe bisher keine Probleme damit, alles ausschließlich per IP4 zu machen.
Aber ggf. gibt es hier ja jemand, der da mehr dazu weiß.
Kreuzberger
das, was du mit dem Bild und „So Nicht“ bezeichnest hab ich bei mir genau so gemacht, und es funktioniert bestens.
Es gibt wohl das eine oder andere von Microsoft wie Updates, was auch per IP6 im Internet erreichbar sein sollte/ist. Ich habe bisher keine Probleme damit, alles ausschließlich per IP4 zu machen.
Aber ggf. gibt es hier ja jemand, der da mehr dazu weiß.
Kreuzberger
Weil du so eine einzige, eindeutige IP-Adresse für den Server bekommst...
...und nicht fälschlicherweise mit doppelten IP Adressen (.180 und .181) auf beiden Server arbeitest. Das bei Adressdopplung das von dir geschilderte Chaos ausbricht ist auch klar.Mal ganz davon abgesehen das Server generell statische IP Adressen außerhalb einer DHCP Range haben sollten!!
Beide Adapter im gleichen IP Netz parallel zu betreiben ist ebenso ein IP designtechnisches NoGo. Solche simplen Basics sollte man aber auch als blutiger IP Laie wissen! 🧐
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Also wie Kollegen oben schon richtig sagen: Entweder die 2te NIC der Server brachliegen lassen oder einen LACP LAG auf den Servern über die 2 NICs konfigurieren um eindeutige Hostadressen zu bekommen! Besonders wenn dein Switch LACP LAGs supportet!
https://learn.microsoft.com/en-us/previous-versions/windows/it-pro/windo ...
https://www.intel.com/content/www/us/en/support/articles/000022706/ether ...
@Plexi-Squad
wie gesagt, du musst das dann auch am Switch jeweils anpassen und dort je ein LAC bilden für die beiden Ethernetkabel.
Kreuzberger
wie gesagt, du musst das dann auch am Switch jeweils anpassen und dort je ein LAC bilden für die beiden Ethernetkabel.
Kreuzberger
der beiden Server im Netzwerk angezeigt
Und woran machst du das fest?Ping [Server2]
geht nicht?\\[Server2]\Freigabe
geht nicht?und da wurde festgestellt, dass der Standardgateway nicht verfügbar ist.
Dann lief dein Teaming nicht richtig.Zeit mal (Screenshots), was du am Switch und was am Server eingestellt hast.
Und du hast dem Team-Interface auch wieder eine richtige IP etc. Gegeben?
Was ist eigentlich ein Team/ LAG?
Mit einer LAG können mehrere physische Netzwerkanschlüsse zu einem logischen gebündelt werden. Wobei aus 2x1GBit nicht 2GBit werden sondern 2x1Gbit bleiben. Ein einzelner Client kann dabei weiterhin max. mit 1GBit versorgt werden. Wenn aber ein zweiter hinzukommt, können beide den Server komplett mit je 1GBit „ansteuern“. Zudem sorgt eine LAG für eine Ausfallsicherheit. Fällt eine NIC aus, ist der Server weiterhin erreichbar - und das auch mit deiner einzigen IP-Adresse (richtigerweise).
@Plexi-Squad
lass doch bitte mal das teameng erstmal ganz weg und konzentriere dich darauf, dass beide server mit je einem Netzwerkkabel funktionieren. das teameng kannst du später dazu machen.
kreuzberger
lass doch bitte mal das teameng erstmal ganz weg und konzentriere dich darauf, dass beide server mit je einem Netzwerkkabel funktionieren. das teameng kannst du später dazu machen.
kreuzberger
im Netzwerk angezeigt
Und woran machst du das fest?
Ping [Server2] geht nicht?
\\[Server2]\Freigabe geht nicht?
Und woran machst du das fest?
Ping [Server2] geht nicht?
\\[Server2]\Freigabe geht nicht?
und bitte diese Frage von @em-pie beantworten.