dany2k3k
Goto Top

Windows Server Lizenz - WebServer

Euch allen einen schönen Montag.

Ich hätte eine Frage bezüglich der Windows-Server-Lizenzen. (Windows Server 2019)

Zur Zeit betreibe ich einen Web-Server der noch auf Linux beruht (mit Apache und einem sql-Server)

Darauf läuft:
- 2 öffentliche Homepages auf 2 verschiedenen Domains
- NextCloud

Ich würde gerne Linux durch Windows ersetzen. Grund: Ich würde diesen Server auch fürs Programmieren verwendet
Programmiersprache: C# / Visual Studio.

Es wird also ein WebServer, der folgende Anforderungen erfüllen soll:

• WebServer (hier könnte auch weiterhin Apache verwendet werden.. gibts ja auch für Windows)
  • Datenbank (wird für die Homepage gebraucht .. aber hier kann auch eine Open-Source DB verwendet werden)
(WebServer und DB können also OpenSource bleiben)

• Zugriff via Remote - Desktop sollte möglich sein. Und zwar nur für einen bzw. 2 Benutzer (mich und vielleicht auch meine Freundin)
  • Visual Studio sollte drauf laufen.

Welche Lizenz/en benötige ich für diese Anforderungen ? Und wo bekommt man diese am billigsten ?

Vielen Dank für eure Antwort !

Content-ID: 908371404

Url: https://administrator.de/forum/windows-server-lizenz-webserver-908371404.html

Ausgedruckt am: 07.04.2025 um 07:04 Uhr

Visucius
Visucius 05.07.2021 aktualisiert um 10:14:55 Uhr
Goto Top
Kann mir nicht helfen, das klingt ja schon beim durchlesen nach einer maximal unsinnigen Idee 😂

Welche Lizenzen: Kommt drauf an?!
Am Billigsten: Auf ebay face-wink

PS: Die Windows-V-Server der üblichen Hoster lassen meist (Enterprise-Lizenz) zwei parallele RDP-Sessions zu. Lässt sich dann aber auch nicht erweitern und kalkuliere bei den Kosten ne praktikable Backup-Methode mit ein. Bei Strato kostet die je nach Server mehr als der Server selber.
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 05.07.2021 um 10:17:35 Uhr
Goto Top
Zitat von @dany2k3k:

Ich würde gerne Linux durch Windows ersetzen. Grund: Ich würde diesen Server auch fürs Programmieren verwendet
Programmiersprache: C# / Visual Studio.

Dafür braucht man dich kein downgrade. Das geht auch unter Linux.

lks
148848
148848 05.07.2021 um 11:08:55 Uhr
Goto Top

Nicht, wenn er unbedingt auch noch Visual Studio haben möchte. 😛

B2T: Wie schon @Visucius geschrieben hat ist diese Idee ziemlicher Blödsinn und man kann nur hoffen, dass du das nicht wirklich ernst meinst, dass du wirklich ein produktives System noch zusätzlich als Entwicklermaschine nutzen möchtest. Die Kiste wird dann natürlich ungeschützt öffentlich erreichbar gemacht....
dany2k3k
dany2k3k 05.07.2021 aktualisiert um 12:24:00 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für eure Antworten.

Also eure Kritik verstehe ich natürlich absolut. ;)

Bei der Homepage drückte ich mich nicht klar genug aus:
Auf dieser Homepage gehts im Endeffekt nur um eine private Homepage (HTTP-access geschützt zur Zeit)
Was machen wir auf dieser Homepage? Meine Freundin und ich posten dort nur unsere Urlaubs-Bilder.. die Zeigen wir z.b. her wenn uns von unserer Familie jemand besucht.
Ohne dem HTTP Access Passwort kommt eh keiner rauf. Aber prinzipiell könnte jemand drauf zugreifen

Und zur Sache mit dem Programmieren: Auf diesen Server wird nicht produktiv gearbeitet oder so ...
Es geht einfach darum dass ich meine c# Kenntnisse einfach erweitern möchte und viele Sachen ausprobieren möchte.

So gesehen sind die
  • Homepages privat und ohne Passwort kann man darauf eh nicht zugreifen
  • das Visual Studio wird nur privat genutzt (Weiterbildung, Testen)

Es ist jetzt keine Homepage die am Tag 4000 Besucher hat face-smile Meistens sinds 10 im Monat weil die Homepages eben privat sind und von aussen ohne Passwort nicht darauf zugegriffen werden kann.

Ich hätte gerne ein Windows Server weil mir beim Windows 10 einige Dinge einfach nerven.

Die passende Lizenz sollte eben
  • mir ermöglichen eine Webseite zu betreiben ( auch wenn sie nur privat ist und nur 20 mal im Monat besucht wird.. bei einer wirklich öffentlichen Homepage würde ich das sowieso komplett anders aufbauen .. Die würde ich rein auf Linux betreiben und mir separat noch einen zusätzlichen Windows Server zulegen/anmieten)
  • Remote Desktop Verbindung für 1 bis 2 Personen ermöglichen.

Ich brauche also eine Lizenz für Windows Server die
    • Web Services erlauben (Apache)
    • Remote Desktop Verbindungen zulassen.
Visucius
Visucius 05.07.2021 aktualisiert um 12:26:27 Uhr
Goto Top
Die Erklärung machts nicht besser face-wink

Das liegt daran, dass die "Kritik" ne andere ist.

Wo soll denn der Server stehen?!
a) Bei Dir?! Dann wohl Server + Serverlizenz. Cals wirste wohl nicht brauchen, da 2 RDP inkludiert?! Sonst eben noch 2 x UserCals

b) Beim Hoster?! Dann musste - und kannst - nix lizenzieren und 2 x RDP ist eh inkludiert

Beim Hoster werden so RDP-Arbeitsplätze aber mit VPN abgesichert. Die Firewall ist geschlossen - das bekommste aber ohne Extra-Appliance davor nicht so supi hin. Und das wird nicht sicherer, wenn Du noch nen Webserver darauf laufen lässt.
ChriBo
ChriBo 05.07.2021 um 12:58:05 Uhr
Goto Top
Hi,
ist eigentlich ganz einfach:
1 x Server 2019 Standard 16 Core Lizenz (Lizenz für den Server selber)
2 x Standard CALs / User (Lizenz für den Zugriff auf den Server für dich und deine Freundin
2 x RDS CAL (Lizenz für RDP Zugriff für dich und deine Freundin)
1 x External Connector Lizenz, (Lizenz für Webzugriff).

Das ganze installierst du 1x als Host plus 2 VMs (Webserver und Terminalserver).
ob du als Webserver den IIS oder den Indianer verwendest, ist von der Microsoft Lizensierung her gleich,
ebenso ob du den Zugriff auf (einzelne) Webseiten per Passwort absicherst oder nicht.
Du benötigst die External Connector Lizenz (Wenn der Server aus dem Internet frei erreichbar ist.)
Die External Connector Lizenz kannst du dir sparen, wenn du die zugelassenen Benutzer nur über VPN oder z.B über einen vorgelagerten Proxy mit Authentifizierung auf die Webseiten drauf zugreifen läßt. Dann brauchst du für jeden Benutzer eine normale User CAL.

Datenbank: braucht keine Lizensierung, es sei den du setzt ein zu lizensierendes Produkt ein, eg. MS SQL 2019 Standard, ggf. kommen da auch nochmal CALs dazu.

Ich unterstelle mal, du hast mit maximal 1/10 der Kosten gerechnet,
Du solltest vielleicht dein Projekt nochmal überdenken.

Gruß
CH
Visucius
Visucius 05.07.2021 um 13:58:58 Uhr
Goto Top
😂 Ist ja noch schlimmer als erwartet …
c0d3.r3d
c0d3.r3d 05.07.2021 um 14:11:52 Uhr
Goto Top
Also den Wechsel von Linux auf Windows Server kann ich persönlich nicht verstehen.

Da ich davon ausgehe, dass du bereits deine Server virtualisierst würde ich vorschlagen einfach eine VM mit Windows 10 auf den Linux Server zu packen, das ganze per VPN abriegeln und per RDP (über VPN!) für dich erreichbar machen.

Ich kenne das ganze nur andersherum: Von Microsoft zu Linux - aber nicht von Linux zu Microsoft.
Visucius
Visucius 05.07.2021 aktualisiert um 14:25:29 Uhr
Goto Top
einfach eine VM mit Windows 10 auf den Linux Server
Braucht er dafür nicht auch VDAs? Alternativ gibts auch nen kleinen Trick das RDP-Limit zu umgehen. Den dürfen wir hier aber nicht posten. Aber vielleicht stehst Du ja auf mexikanische „Wrap“s 😉

Interessehalber? Was darf denn so ein Windows Server OHNE weitere Lizenzen (außer Strom fressen)?
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 05.07.2021 um 14:44:59 Uhr
Goto Top
Zitat von @148848:

Gibt es auch für Mac und Linux.

lks
148848
148848 05.07.2021 um 15:06:16 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @148848:

Gibt es auch für Mac und Linux.

lks

Naja, nicht ganz. Visual Studio gibt es streng genommen eigentlich nur für Windows. Visual Studio for Mac ist das ehemalige Xamarin Studio, welches von Microsoft übernommen wurde. Für Linux steht nur Visual Studio Code zur Verfügung. Das ist aber "nur" ein erweiterter Texteditor, keine vollumfängliche IDE wie die beiden anderen Varianten. Aber keine Frage, damit kann man auch sehr gut arbeiten. Besonders wenn es um Web Apps geht.
dany2k3k
dany2k3k 07.07.2021 um 14:20:32 Uhr
Goto Top
Zuerst wieder mal vielen Dank für eure Antworten.

Also ich hab das Projekt jetzt aufgegeben auf Windows Server zu verwenden.. Es zahlt sich einfach nicht aus ..
Es wird wahrscheinlich so werden, einfach Windows in einer VM laufen zu lassen.. (da würde dann auch windows 10 reichen)

@c0d3.r3d : Es hatte einfach den Grund, den Server auch als "Test-Umgebung" für paar C# Ideen zu verwenden..
Und bei den Windows Server Editions habe ich auch nicht so nen Schiss bezüglich der Sicherheit. (klar muss man paar Sachen richtig einrichten)
Und, vielleicht viel wichtiger: Ich wollte einfach mal Windows Server als Web-Server ausprobieren. (meine Homepage ist absolut nicht wichtig... da werden nur Bilder angezeigt.. de Homepage neu aufzusetzen geht sehr sehr rasch und wenn sie mal 2 Wochen down ist, ist das auch komplett egal )
Und da ich eben auch gerne paar Sachen in c# ausprobieren möchte, wollte ich das ganze einfach kombinieren.. Weil von der Hardware-Leistung wär es ein Kinderspiel da die Homepage praktisch nur 0,1 Zugriffe / Tag bekommt. Der Server wär eh nur beschäftigt wenn was in c# kompiliert wird.

Wie gesagt.. Ich wollte es einfach mal testen , Produktiv darauf arbeiten oder so war eh nie mein Plan.