Windows Server-Sicherung

Mitglied: MiSt

MiSt (Level 3) - Jetzt verbinden

11.10.2018 um 06:52 Uhr, 1640 Aufrufe, 4 Kommentare

Guten Morgen,

ich nutze einen 2016er Server auf dem die Windows Server-Sicherung läuft.
Heute ist mir aufgefallen, dass es aktuell nur noch Backups der letzten 8 Tage gibt; obwohl das Backup seit AUG´17 läuft. Es waren vorher weit über 100 Backups vorhanden; genau Zahl weiss ich nicht mehr und ausreichende Plattenkapazität sollte auch vorhanden sein.

In der Ereignisanzeige steht an dem Tag des ältesten Backups folgendes. Leider kann ich diese Meldung nicht richtig interpretieren.
Hier ein Schema: [server iscsi]---[switch]---[nas]
Auf dem NAS (Netgear ReadNAS) habe ich ein LUN, auf das der Server sichert. Auf dem Gerät liegen noch 2 andere LUNs von bzw. für andere Server. Dort habe ich das Problem noch nicht feststellen können.

Beim googlen habe ich (fast) nichts gefunden. Auf jedenfall nichts, was ich verstehe...


Hat jemand die selber Erfahrung damit gemacht und könnte mir erklären, was damit gemeint ist?

Danke im Vorraus.

Michael
Mitglied: altmetaller
11.10.2018 um 08:14 Uhr
Hallo,

da steht, dass Du keine Schattenkopien von Schattenkopien anfertigen solltest.

Gruß,
Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
11.10.2018, aktualisiert um 08:51 Uhr
Hallo,

ich interpretiere es eher so, daß die Größe des Speichers für die Schattenkopien erreicht wurde und deshalb die ältesten Schattenkopien gelöscht wurden.
Die Größe des VSS Speicher prüfen, kann man, indem man eine Eingabeaufforderung im administrativen Modus öffnet und dann
eingibt.
Im Eintrag
sieht man den max. Bereich, welcher verwendet werden kann.
Mittels
kann man sich die Hilfe anzeigen lassen, wenn der Speicher vergrößert werden soll.

Gruss Penny.
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
11.10.2018 um 08:58 Uhr
Hi,
wobei die Anzahl der VSS-Kopien ja nun nichts mit der Anzahl der vorhandenen Backups zu tun hat.

@MiSt
Meinst Du tatsächlich die Anzahl der Backups oder etwa die Anzahl der VSS-Kopien?

Das mit den VSS-Kopien kenne ich, dass diese immer mal wieder gelöscht werden. Dieses Problem haben wir hier auch en masse. "Gelöst" haben wir es so, dass wir dafür gesorgt haben, dass der eingestellte max. verfügbare Speicherplatz für VSS-Kopien ungefähr "viel größer" ist, als benötigt/kalkuliert.
Das habe ich hier schon mal beschrieben: Windows Server - Problem mit Volume Shadow Copies

E.
Bitte warten ..
Mitglied: MiSt
11.10.2018 um 09:19 Uhr
die Maximale größe ist auf "Unbegrenz" eingestellt. Die Einstellung hat Server-Sicherung übernommen.
2018-10-11_09h18_44 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

ja, ich meine die Anzahl der Sicherungen
2018-10-11_09h14_09 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Cisco RIPv1 RIPv2
MrLabelFrageRouter & Routing26 Kommentare

Hallo Zusammen, ich muss nochmal auf eine schon behandelte Frage eingehen. Bitte jemand, der auch den Cisco Paket Tracer ...

Schulung & Training
IT Ausbildung
gelöst IntershipFrageSchulung & Training20 Kommentare

Hallo Leute, ist diese Ausbildung etwas für den IT-Einstig? Willkommen bei der GFN! Arbeitsuchende Berufstätige Kostenträger Über uns Jobs ...

LAN, WAN, Wireless
RJ45 Buchsen Verbindung
gelöst DennisAdm1nFrageLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Ich habe als Aufgabe bekommen die LAN-Verbindung in einem Haus zu fixen, dabei ist mir aufgefallen, dass der RJ45-Stecker ...

LAN, WAN, Wireless
Suche Access Point Wandhalterung
gelöst EZimmerFrageLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Einen schöne guten Tag, wir haben uns bei einer Ausschreibung beteiligt und sind nun auch der Suche nach folgendem ...

Windows 10
Windows10 Hilfsprogramme endgültig löschen
istike2FrageWindows 109 Kommentare

Hallo, wir sind gerade dabei mit Windows OOBE ein Image vorzubereiten. Wir würden gerne Xbox, HP Hilfsprogramme, Cortana usw. ...

IDE & Editoren
IDE Entwicklung, schreiben
gelöst IntershipFrageIDE & Editoren9 Kommentare

Hallo Leute, zur Zeit befasse ich mich mit dem Schreiben einer eigenen IDE. Hat jemand so etwas schon mal ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Server Sicherung - Ausnahmen
MiStFrageWindows Server7 Kommentare

Guten Morgen, ich habe hier einen Windows 2008-Server, bei dem ich festgestellt habe, dass ich bei Einstellungen in Windows ...

Backup

Windows Server Sicherung schlägt fehl

121416FrageBackup8 Kommentare

Hallo, auf einem Windows Server 2016 mit Exchange 2016 CU9 schlägt die die Windows Server Sicherung fehl. Aufbau: C: ...

Backup

Robocopy Inkrementelle Sicherung Windows Share

firevegetaFrageBackup3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgende Konstellation. Ich habe eine neue Windows Umgebung aufgebaut, dazu auch einen neuen Windows-Fileserver. Wir ...

Windows Server

Sicherung auf Windows Server 2016, keine Sicherung und falsches Datum

mike7050FrageWindows Server3 Kommentare

Hallo, irgendwie komme ich mit dem Windows eigenen Backup nicht klar! Das System ist Windows Server 2016 essential. Gesichert ...

Backup

Problem mit Windows Server Sicherung

installerFrageBackup3 Kommentare

Habe hier ein merkwürdiges Problem mit wbadmin: Folgendes Szenario: 1 x Hyper-V Host (Blech) 2 x VM Habe auf ...

Windows Server

Windows-Sicherung auf verschiedene Datenträger

gelöst zeroblue2005FrageWindows Server4 Kommentare

Hallo Zusammen, ich sichere mehrere Windows-Server auf folgende Art mit Windows-Server Sicherung! - Typ: Vollständig VSS-Sicherung - Medium: Je ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT