fragnachit
Goto Top

Windows Server Thin Client OS

Hallo zusammen,

ich bin ein FISI Azubi im dritten Lehrjahr und versuche für mein Abschlussprojekt eine virtuelle
Terminalserver Umgebung zu installieren, konfigurieren und zwei physische Workstations zu migrieren.
Allerdings fällt es mir schwer für die Thin Clients ein passendes OS zu finden.
Ich habe vorher noch nie etwas damit zu tun gehabt und benötige deshalb bitte eure Hilfe.

Zu den Workstations ist zu sagen, dass zum einen ein ganz normaler PC als Thin Client für einen Büro Mitarbeiter installiert,
und zum anderen ein Grafikrechner, mit Grafikkarte, für ein Grafik Mitarbeiter an dem Terminalserver angebunden werden soll.

Die Anforderung für die Software ist, dass sie nicht zu teuer oder gar kostenlos sein soll.

Zudem stellt sich mir auch noch die Frage, ob es möglich sei, die jeweiligen Benutzerprofile zu migrieren, oder müssen diese neu angelegt werden?

Da dies mein erster Beitrag ist, welches ich je geschrieben habe, entschuldige ich mich schonmal im Voraus,
falls ich nicht alles Notwendige genannt und nicht alle Regeln beachtet habe.

Trotz allem bin ich über alle möglichen Lösungsvorschläge und Antworten sehr dankbar.

Content-ID: 2357651968

Url: https://administrator.de/forum/windows-server-thin-client-os-2357651968.html

Ausgedruckt am: 13.04.2025 um 11:04 Uhr

maretz
maretz 31.03.2022 um 14:32:07 Uhr
Goto Top
Moin,

meinst du es ist eine gute Idee ein Abschlussprojekt in einem Thema zu machen bei dem du 0 Erfahrung hast? Nur mal so in den Raum gefragt...

Es kommt auch dabei darauf an was du genau willst... Umsonst wäre z.B. LTSP (Linux Terminal Server Project). Du kannst aber natürlich auch nen MS-Terminal-Server nehmen -> nicht ganz kostenlos. Oder eben Citrix - ebenfalls nicht für umsonst...