fragnachit
Goto Top

Windows Server Thin Client OS

Hallo zusammen,

ich bin ein FISI Azubi im dritten Lehrjahr und versuche für mein Abschlussprojekt eine virtuelle
Terminalserver Umgebung zu installieren, konfigurieren und zwei physische Workstations zu migrieren.
Allerdings fällt es mir schwer für die Thin Clients ein passendes OS zu finden.
Ich habe vorher noch nie etwas damit zu tun gehabt und benötige deshalb bitte eure Hilfe.

Zu den Workstations ist zu sagen, dass zum einen ein ganz normaler PC als Thin Client für einen Büro Mitarbeiter installiert,
und zum anderen ein Grafikrechner, mit Grafikkarte, für ein Grafik Mitarbeiter an dem Terminalserver angebunden werden soll.

Die Anforderung für die Software ist, dass sie nicht zu teuer oder gar kostenlos sein soll.

Zudem stellt sich mir auch noch die Frage, ob es möglich sei, die jeweiligen Benutzerprofile zu migrieren, oder müssen diese neu angelegt werden?

Da dies mein erster Beitrag ist, welches ich je geschrieben habe, entschuldige ich mich schonmal im Voraus,
falls ich nicht alles Notwendige genannt und nicht alle Regeln beachtet habe.

Trotz allem bin ich über alle möglichen Lösungsvorschläge und Antworten sehr dankbar.

Content-ID: 2357651968

Url: https://administrator.de/forum/windows-server-thin-client-os-2357651968.html

Ausgedruckt am: 13.04.2025 um 11:04 Uhr

maretz
maretz 31.03.2022 um 14:32:07 Uhr
Goto Top
Moin,

meinst du es ist eine gute Idee ein Abschlussprojekt in einem Thema zu machen bei dem du 0 Erfahrung hast? Nur mal so in den Raum gefragt...

Es kommt auch dabei darauf an was du genau willst... Umsonst wäre z.B. LTSP (Linux Terminal Server Project). Du kannst aber natürlich auch nen MS-Terminal-Server nehmen -> nicht ganz kostenlos. Oder eben Citrix - ebenfalls nicht für umsonst...

Was genau du migrieren musst ist ja DEINE Aufgabe das zu überlegen und umzusetzen. Denn auch das hängt von deiner Anforderung ab. Wenn du z.B. Internet-Terminals bereitstellen willst hast du andere Anforderungen als wenn du normale Arbeitsplätze umstellen möchtest.

Ich gehe mal davon aus du hast jetzt bereits genug Dinge nach denen du suchen kannst. Da es DEINE Abschlussarbeit ist kann man wohl vermuten das du die Umsetzung selbst machen möchtest.
em-pie
em-pie 31.03.2022 um 14:48:57 Uhr
Goto Top
Moin,

sehe das wie @maretz
per se dein Projekt. Du kannst gerne mit konkreten "Problemen" hier um rat fragen.

Ansonsten gilt, wie bei jedem Projekt:
  • Ermittle, was das Ziel sein soll.
    • Kosteneinsparung?
    • Reduktions des Administrationsaufwandes?
    • Erhöhung der Flexibilität der Mitarbeiter?
    • Was darf der Spaß kosten/ welches Budget steht zur Verfügung?
    • ...
  • Betreibe eine Bestandsaufnahme
    • habt ihr schon Serversysteme im Einsatz, die Terminalservices erlauben?
    • Reichen eure Hardwareressourcen aus?
    • Welche Lizenzen habt ihr?
    • Sind alle Applikationen zur Erreichung der Ziele gegeben/ geeignet?
  • Erarbeite das Delta und dessen Kosten zur Umsetzen
    • Welche Hard-/ Software ist erforderlich?
    • werden Lizenzen benötigt?
    • ...
  • Setze dein Projekt um
itisnapanto
itisnapanto 31.03.2022 um 15:10:20 Uhr
Goto Top
Moin ,

ich nutze für ein paar "Thin Clients" Debian als Unterbau und lasse dann automatisiert über Remmina eine RDP Verbindung zum TS aufbauen. Kostet nix außer bissl Fleiß face-smile

Gruss
maretz
maretz 31.03.2022 um 15:27:03 Uhr
Goto Top
Zitat von @itisnapanto:

Moin ,

ich nutze für ein paar "Thin Clients" Debian als Unterbau und lasse dann automatisiert über Remmina eine RDP Verbindung zum TS aufbauen. Kostet nix außer bissl Fleiß face-smile

Gruss

und die lizenzen am TerminalServer... das is ja der knackpunkt -> wenns für umsonst sein soll wirds bei Windows eben eng...
FragNachIT
FragNachIT 22.07.2022 um 11:17:53 Uhr
Goto Top
Hallo @maretz, @em-pie und @itisnapanto,

vielen Dank für eure schnelle Antworten damals.

Ich hatte mir eure Tipps zu Herzen genommen und auch gleich damit begonnen mich in die Thematik zu einlesen.

Nun habe ich gestern meine Prüfung erfolgreich bestanden und wollte mich deshalb nochmal bei euch bedanken.

Grüße
itisnapanto
itisnapanto 22.07.2022 um 11:23:56 Uhr
Goto Top
Zitat von @FragNachIT:

Hallo @maretz, @em-pie und @itisnapanto,

vielen Dank für eure schnelle Antworten damals.

Ich hatte mir eure Tipps zu Herzen genommen und auch gleich damit begonnen mich in die Thematik zu einlesen.

Nun habe ich gestern meine Prüfung erfolgreich bestanden und wollte mich deshalb nochmal bei euch bedanken.

Grüße

Glückwunsch und danke für das Feedback face-smile