8130
Goto Top

Windows Server Update Services (WSUS)

Hallo zusammen.

Ich benötige bitte mal Eure Hilfe in Sachen WSUS. Ich bin auf diesem Gebiet ein Neuling, habe noch nie einen SUS- bzw. WSUS-Server installiert und konfiguriert.

Bei uns in der Firma ist ein SUS-Server im Einsatz, der seine Arbeit auch ohne Probleme verrichtet. Nun soll zum Ende des Jahres, nach Möglichkeit auch schon eher, die Umstellung auf WSUS erfolgen. Und ich habe nun das Glück dieses in einer Testumgebung zu testen, zu dokumentieren und dann zum Schluß zu präsentieren.
Ich weiß, daß es ein Tool gibt, welches behilflich ist beim Upgrade von SUS auf WSUS (WSUTIL.EXE). Doch das wollte ich nicht nutzen, da der WSUS-Server dann auch komplett neu aufgesetzt wird.
Ich habe mir schon mehrere Seiten unter www.microsoft.com, www.microsoft.de, www.wsus.de durchgelesen und ausgedruckt. Viele Artikel habe ich durch einfaches googeln gefunden.

Bei uns kommt folgende Software zum Einsatz:
Server: 2000 Server, 2003 Server
Clients: 2K, 2K3, XP Prof
Programme: Office XP u. 2003, SQL-Server

Für die Testumgebung wollte ich einen physikalischen WSUS-Server aufsetzen, während die Clients virtuell dargestellt werden sollen, da bei Problemen schneller wieder zum Ausgangspunkt zurückgekehrt werden kann.

Nun zu meinen Fragen, die ich an Euch habe:

Was muß ich bei der Installation des WSUS-Servers beachten??
Welche Clients sollten mit aufgenommen werden??
Wird bits usw. standardmäßig bei de Installation des WSUS-Servers mit installiert??


Ich bin Euch über jede Antwort bzw. Hilfe zu meinem Problem dankbar.


Gruß

Dr.Rossi_46

Content-Key: 16042

Url: https://administrator.de/contentid/16042

Printed on: April 23, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Janni
Janni Sep 14, 2005 at 11:53:09 (UTC)
Goto Top
BITS musste ich (wenn ich mich recht erinnere face-wink) extra installieren. Auch das SP1 von .NET muß installiert sein.
Der Rest geht supereinfach. Auch die vorhandenen Updates können mit wsusutil.exe von SUS nach WSUS migriert werden.
Ein Text dazu ist unter: http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyId=150E795E-AE32- ... downloadbar.

MFG
Member: Metzger-MCP
Metzger-MCP Sep 14, 2005 at 13:33:00 (UTC)
Goto Top
.