Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows Server Update Services (WSUS)

Mitglied: Dr.Rossi-46

Dr.Rossi-46 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.09.2005, aktualisiert 15:33 Uhr, 8459 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen.

Ich benötige bitte mal Eure Hilfe in Sachen WSUS. Ich bin auf diesem Gebiet ein Neuling, habe noch nie einen SUS- bzw. WSUS-Server installiert und konfiguriert.

Bei uns in der Firma ist ein SUS-Server im Einsatz, der seine Arbeit auch ohne Probleme verrichtet. Nun soll zum Ende des Jahres, nach Möglichkeit auch schon eher, die Umstellung auf WSUS erfolgen. Und ich habe nun das Glück dieses in einer Testumgebung zu testen, zu dokumentieren und dann zum Schluß zu präsentieren.
Ich weiß, daß es ein Tool gibt, welches behilflich ist beim Upgrade von SUS auf WSUS (WSUTIL.EXE). Doch das wollte ich nicht nutzen, da der WSUS-Server dann auch komplett neu aufgesetzt wird.
Ich habe mir schon mehrere Seiten unter www.microsoft.com, www.microsoft.de, www.wsus.de durchgelesen und ausgedruckt. Viele Artikel habe ich durch einfaches googeln gefunden.

Bei uns kommt folgende Software zum Einsatz:
Server: 2000 Server, 2003 Server
Clients: 2K, 2K3, XP Prof
Programme: Office XP u. 2003, SQL-Server

Für die Testumgebung wollte ich einen physikalischen WSUS-Server aufsetzen, während die Clients virtuell dargestellt werden sollen, da bei Problemen schneller wieder zum Ausgangspunkt zurückgekehrt werden kann.

Nun zu meinen Fragen, die ich an Euch habe:

Was muß ich bei der Installation des WSUS-Servers beachten??
Welche Clients sollten mit aufgenommen werden??
Wird bits usw. standardmäßig bei de Installation des WSUS-Servers mit installiert??

Ich bin Euch über jede Antwort bzw. Hilfe zu meinem Problem dankbar.

Gruß

Dr.Rossi_46
Mitglied: Janni
14.09.2005 um 13:53 Uhr
BITS musste ich (wenn ich mich recht erinnere ) extra installieren. Auch das SP1 von .NET muß installiert sein.
Der Rest geht supereinfach. Auch die vorhandenen Updates können mit wsusutil.exe von SUS nach WSUS migriert werden.
Ein Text dazu ist unter: http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyId=150E795E-AE32- ... downloadbar.

MFG
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

WSUS mit Windows 2012 R2 DC, WSUS Server Windows 2016

gelöst Frage von sammy65Windows Server11 Kommentare

Hallo miteinander, ich setze derzeit einen "alten" WSUS eins (Server 2008 R2) Da wir jetzt die ersten Windows 10 ...

Windows Server

Windows Server 2016 WSUS

gelöst Frage von Looser27Windows Server2 Kommentare

Guten Morgen liebe Kollegen, ich habe gestern einen Windows 2016 Server aufgesetzt und die WSUS Rolle hinzugefügt (Da wir ...

Windows Update

WSUS: Windows 10 - 1709

Frage von tweety2007Windows Update7 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe nur eine kurze Frage: Ich habe den WSUS in der aktuellen Version erfolgreich laufen und ...

Windows Update

WSUS: Windows 10 Products

Frage von swisstomWindows Update11 Kommentare

Guten Tag Bei unserem WSUS (auf Windows Server 2008 R2) werden für Windows 10 u.a. folgende Produkte angeboten: - ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Zähe Update-Installation auf Windows Server 2016

Information von kgborn vor 19 StundenWindows Server4 Kommentare

Mir sind in der Vergangenheit immer wieder Beschwerden von Admins unter die Augen gekommen, die sich über die doch ...

Humor (lol)
Turnschuhe per Firmware lahmlegen
Information von Henere vor 22 StundenHumor (lol)5 Kommentare

Und was kommt demnächst ? Bekomme ich kein Klopapier mehr, weil der Spender einem DDOS unterliegt ? :-) Ich ...

Sicherheit

Sicherheitsrisiko in WinRAR und Co. durch Schwachstelle in UNACEV2.DLL

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

In der seit 2005 nicht mehr aktualisierten Bibliothek UNACEV2.DLL gibt es eine Path-Traversal-Schwachstelle. Diese ermöglicht es, bei ACE-Archiven Dateien ...

Internet

CDU Propaganda: Urheberschutz im Internet - Ende des digitalen Wild-West

Information von Frank vor 2 TagenInternet4 Kommentare

Hallo Administratoren, aus einem Kommentar heraus habe ich folgenden Beiträge von Herr Sven Schulze und Axel Voss (beide CDU ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Frage an Kenner von 5,25 Zoll Laufwerken
Frage von DerWoWussteHardware53 Kommentare

Moin Kollegen. Hier wird gerade im Archiv gewühlt und 5,25 Zoll Disketten ("2S/HD", 96TPI) sollen eingelesen werden. Ich habe ...

Windows Tools
Dateiname Automatisch auf PDF Klartext oder als Barcode abdrucken
Frage von spongebob24Windows Tools27 Kommentare

Hallo Zusammen, habe eine tolle Anforderung bekommen. Ich sollte auf mehrere PDF Dateien Automatisch einen Stempel anbringen lassen. Toll ...

Datenbanken
PHP Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function oci connect
gelöst Frage von PlanitecXDatenbanken22 Kommentare

Hallo Zusammen, ich sitze seit Tagen am Problem das ich keine PHP Anwendung mit Anbindung zu Oracle zum laufen ...

Internet
SDSL oder ADSL - Preis-Leistungs-Verhältnis
Frage von ZeppelinInternet21 Kommentare

Wehrte Community, der Unterschied dieser beiden Techniken ist recht einfach erklärt. Das S, steht für Synchron (Gleich) und das ...