maxhax
Goto Top

Windows Server zeigt nur blauen Anmeldebildschirm an

Hallo,

Ich habe bei ein paar Windows Servern das Problem das wenn ich sie per Teamviewer erreichen will nach dem Sperr Bildschirm kein login Bildschirm kommt sondern einfach ein Blauer Bildschirm.

Da kann dann nichts gemacht werden absolut Garnichts.

Das einzige was hilft ist eine RDP Verbindung aufzubauen wo man sofort abgelehnt wird mit der Meldung das bereits jemand angemeldet ist. Nach der Meldung ist man plötzlich mit dem Teamviewer auf dem Desktop des Servers.

Zu meiner Schande muss ich gestehen das auf den Servern Autologon verwendet wird.
Wenn ich das ausschalte habe ich das Problem nicht mehr.
Aber da läuft Software drauf die leider nicht als Dienst läuft und gestartet werden muss.

Hatte das jemand von euch schonmal.

Einer der Server hat Server 2019 STD mit allen aktuellen Win updates.

Danke im Voraus!!

Content-Key: 5582794871

Url: https://administrator.de/contentid/5582794871

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: 3063370895
3063370895 23.01.2023 aktualisiert um 17:11:22 Uhr
Goto Top
Hi,


Teamviewer, Autologon, Software von Hand starten
Ich hol schon mal Popcorn.


Mein Tipp: einen Weg finden das Programm als Dienst zu installieren und Autologon ausschalten.
Schau dir mal sc.exe an
Mitglied: its-gab
its-gab 23.01.2023 um 17:19:55 Uhr
Goto Top
Hallo,
ist dort der Teamviewer Host installiert? Bei Servern gibt es bei TV zwei IDs. Eine für die Sitzung für genau den Benutzer und eine für den Computer. Das wird dir auch alles angezeigt wenn du auf die Glühbirne neben der ID im TV klickst.
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 23.01.2023 um 17:21:24 Uhr
Goto Top
Moin,

wir haben so ein paar Altlasten mit so einem Blödsinn. Die Kollegen lassen dafür im VCenter eine Session offen.
Ich weiß ja nicht was ihr als Hypervisor nutzt.

Gruß
Spirit
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 23.01.2023 um 18:08:30 Uhr
Goto Top
Mpoin,

Teamviewer runterwerfen. face-smile

lks
Mitglied: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull 23.01.2023 um 20:57:41 Uhr
Goto Top
Zitat von @MaxHax:
Hallo,
Moin,
Zitat von @MaxHax:
Ich habe bei ein paar Windows Servern das Problem das wenn ich sie per Teamviewer erreichen will nach dem
Sperr Bildschirm kein login Bildschirm kommt sondern einfach ein Blauer Bildschirm.
Warum per Teamviewer?
Wenn Du sie innerhalb Deines Netzes erreichen willst, kannst Du auch auf andere Lösungen zurückgreifen z.B. onboard mit RDP oder alternativ mit VNC. VNC gibt es in verschiedenen Forks teils mit guter Verschlüsselung und 2FA.
Zitat von @MaxHax:
Das einzige was hilft ist eine RDP Verbindung aufzubauen wo man sofort abgelehnt wird mit der Meldung das bereits jemand angemeldet ist. Nach der Meldung ist man plötzlich mit dem Teamviewer auf dem Desktop des Servers.
Ach so. Deshalb kein RDP. Ist aber seltsam, denn normalerweise, wenn er richtig eingestellt ist, sollte die laufende Sitzung angezogen werden.