Windows Sound manipulieren
Ich suche eine Möglichkeit, die Soundausgabe von Win7 so zu manipulieren, dass trotz Stereo-device am anderen Ende 5.1 Sound ausgegeben wird.
Guten Abend zusammen,
ich skizziere erst mal mein setup.
PC sowie 5.1 system sind per HDMI mit TV verbunden, via HDMI-ARC wird der Sound des TV an das 5.1 system zurückgegeben.
Da der TV aber nur 2 Lautsprecher hat, wird er von Win7 als Stereo-Gerät erkannt und somit auch Stereo-Ton ausgegeben.
Der wird ans 5.1 system zurück gegeben..
...und da liegt mein Problem
HDMI-----Win7 MediaPC
|
Samsung TV
|
---HDMI(ARC)--Philips 5.1 System
Ich suche also eine Möglichkeit, das Windows Sound-Device so zu manipulieren, das der 5.1 Sound des MediaCenter über HDMI ausgegeben wird, dann kann der TV dieses Signal ans 5.1 System weitergeben.
Wie dieses Signal klingen würde, wenn es direkt am TV abgegriffen würde
ist eigentlich egal, er soll es nur weiterreichen.
Bin für jede blöde Idee Dankbar ;)
Gruß, Chris
Guten Abend zusammen,
ich skizziere erst mal mein setup.
PC sowie 5.1 system sind per HDMI mit TV verbunden, via HDMI-ARC wird der Sound des TV an das 5.1 system zurückgegeben.
Da der TV aber nur 2 Lautsprecher hat, wird er von Win7 als Stereo-Gerät erkannt und somit auch Stereo-Ton ausgegeben.
Der wird ans 5.1 system zurück gegeben..
...und da liegt mein Problem
HDMI-----Win7 MediaPC
|
Samsung TV
|
---HDMI(ARC)--Philips 5.1 System
Ich suche also eine Möglichkeit, das Windows Sound-Device so zu manipulieren, das der 5.1 Sound des MediaCenter über HDMI ausgegeben wird, dann kann der TV dieses Signal ans 5.1 System weitergeben.
Wie dieses Signal klingen würde, wenn es direkt am TV abgegriffen würde
ist eigentlich egal, er soll es nur weiterreichen.
Bin für jede blöde Idee Dankbar ;)
Gruß, Chris
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 192641
Url: https://administrator.de/contentid/192641
Ausgedruckt am: 08.11.2024 um 15:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Bei meinem Sony TV herrscht das gleiche Phänomen wie bei dir vor.
Laptop per HDMI an TV. TV per Toslink an die 5.1 Anlage => Stereo
Ich kann bei meinem TV allerdings einstellen, dass dieser nur die externen Lautsprecher nutzen soll.
Sobald dies umgestellt ist, wird das 5.1 Signal sauber durchgeschliffen und es ist vorbei mit Stereo.
DTS, DD5.1 alles kein Problem.
Such also mal Abseits von Windows in deinen TV-Einstellungen,
Viel Glück!
Laptop per HDMI an TV. TV per Toslink an die 5.1 Anlage => Stereo
Ich kann bei meinem TV allerdings einstellen, dass dieser nur die externen Lautsprecher nutzen soll.
Sobald dies umgestellt ist, wird das 5.1 Signal sauber durchgeschliffen und es ist vorbei mit Stereo.
DTS, DD5.1 alles kein Problem.
Such also mal Abseits von Windows in deinen TV-Einstellungen,
Viel Glück!
Hallo!
Ich nehme mal Bezug auf "jede blöde Idee"
Zwei Kabel verwenden. Also eins vom PC ans Soundsystem, eins vom TV - sofern das Soundsystem mehrere Eingänge hat. Wovon ich jetzt einfach ausgehe. Damit müsstest du aber - wenn dein Soundsystem nicht automatisch den aktiven Eingang erkennt - immer umschalten zwischen Sound aus PC und Sound aus Fernseher.
Wäre dann quasi das Gegenteil der Durchschleif-Lösung und verursacht Kabelsalat.
Ich nehme mal Bezug auf "jede blöde Idee"
Zwei Kabel verwenden. Also eins vom PC ans Soundsystem, eins vom TV - sofern das Soundsystem mehrere Eingänge hat. Wovon ich jetzt einfach ausgehe. Damit müsstest du aber - wenn dein Soundsystem nicht automatisch den aktiven Eingang erkennt - immer umschalten zwischen Sound aus PC und Sound aus Fernseher.
Wäre dann quasi das Gegenteil der Durchschleif-Lösung und verursacht Kabelsalat.