Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Von Windows Standard Server 2003 PDC kann nicht auf angrenzenden W2K Server in Arbeitsgruppe zugegriffen werden.

Mitglied: MaFa

MaFa (Level 1) - Jetzt verbinden

18.09.2006, aktualisiert 20:27 Uhr, 5023 Aufrufe, 2 Kommentare

Zugriff von Dömänenserver auf Arbeitsgruppe nicht gestattet !?

hallo

erstmal ein großes lob an dieses forum hier, ich hab über die jahre schon enige interessante dinge hier gefunden.... nun hab ich nur leider ein kleines problem, bei dem ich einfach nicht weiter weiss .....

folgede situation:
Windows 2003 Server Standard Edition fungiert als PDC mit ca. 15 Domänenclients.
Server arbeitet mit einigen diensten wie Fileserver / SQL Server ...etc pp fehlerfrei.

Angrenzend an die Domäne hängt im gleichen Netzwerk noch ein windows2000 server der rein als fileserver für
MAC clients dient.

2003standard server 192.168.1.50 (PDC) Domäne
2000server 192.168.1.53 Arbeitsgruppe

folgende fehlermeldung erhalte ich wenn ich versuche über die netzwerkumgebung zu der arbeitsgruppe zu connecten.
"auf <arbeitsgruppe> kann nicht zugegriffen werden, sie haben eventuell keine berechtigung, diese netzwerkressource zu verwenden. wenden sie sich an den administrator des servers, um herauszufinden, ob sie über berechtigungen verfügen.

Mit diesem konto kann man sich nicht von diesem computer aus anmelden"
es ist auch nicht möglich sich direkt über die ip zu der freigabe zu verbinden ....

von den domänenclients aus kann ich die w2k serverfreigaben einsehen.
sowie auch von dem 2000server auf den 2003server ist die verbindung problemlos möglich !

es ist vom 2003server nicht einmal möglich überhaupt erstmal die reine arbeitsgruppe.

liegt es evtl. an einer sicherheitsrichtlinie des w2k3 servers ?

bin für jeden tip dankbar !

vielen dank

gruß

manu

ps: .....ich hoffe, dass ihr meinen text entschlüsseln könnt
Mitglied: elCativo
18.09.2006 um 19:05 Uhr
Da dein W2K Server nicht Mitglied in der Domäne ist kann er auch nicht auf die Benutzerliste zugreifen.
Du wirst also für jeden Benutzer der aus der Domäne auf diesen Server zugreifen will einen Account auf dem W2K Server einrichten müssen.Alternativ kannst du den W2K Server auch zum Mitglied in der Domäne machen dann sparst du dir die doppelten Benutzerkonten.Ob die Mac`s damit klar kommen weiss ich allerdings nicht da ich mit den Maschinen bis jetzt noch nicht soviel zu tun hatte.
Bitte warten ..
Mitglied: MaFa
18.09.2006 um 20:27 Uhr
hallo

danke für deine antwort. das mit in die domäne einfügen ist zwar eine gute idee, allerdings wollte ich diese lösung erst als letztes in betracht ziehen da ich sonst alle macs und maschinen konfigurationen ändern muss und das wollte ich nicht unbedingt.
von den benutzern her, muss eigentlich nur der admin zugriff haben. beide server haben die gleichen administrativen kennwörter. das was mich halt stutzig macht, ist das ich nicht einfach nur auf die freigabe nicht zugreifen kann, sondern das gesamte netz nicht zugänglich ist !
interessant bei der geschichte ist auf jeden fall das die clients aus dem domänennetzwerk zu dem w2k server zugriff haben.
nur halt von w2k3S Standard PDC ist kein zugriff auf den W2kS (AG) möglich.
hat evtl. noch jemand eine idee !?
kann es vlt was mit den sicherheitsrichtlinien zu tun haben !?

danke

gruß

mafa
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Upgrade eines Windows 2003 Standard Terminal Servers

gelöst Frage von joe110980Windows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Problem stellt sich mir: In der Arztpraxis meines Vaters steht ein Windows 2003 Terminal Server (Standard ...

Windows Server

Windows 2012 standard

gelöst Frage von fisch56Windows Server10 Kommentare

Hallo, kurze Frage: Wir haben einen Windows 2012 Standanrd gekauft, mit raid 5 auf einem dell. wir haben nur ...

Windows Server

Windows 2003 Standard Server bei einer bestehenden Windows 2003 Standart DC Installation anmelden

gelöst Frage von IndianapolisWindows Server5 Kommentare

Hallo Ich versuche seit ca. 3 Stunden einen neu aufgesetzten Server mit Windows 2003 Standard Fileserver Installation , bei ...

Windows Server

PDC wiederherstellen

Frage von 77282Windows Server5 Kommentare

Hallo, eben stellt sich mir die Frage, was wenn der PDC abbrennt. Wie kann ich den DC der die ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 3 StundenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 22 StundenWindows 101 Kommentar

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 1 TagSicherheit5 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Microsoft Office
TEAMS - Skype for business
Tipp von Nebellicht vor 1 TagMicrosoft Office4 Kommentare

Hallo, Microsoft ersetzt "Skype for business" durch TEAMS. Also, nicht wundern wenn mit der OFFICE365 Umgebung kein Skype for ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Medienkonverter mit 12 oder 24 Ports gesucht
Frage von wmuellerSwitche und Hubs23 Kommentare

Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einem größeren Medienkonverter, der "stumpf" 1:1 die Ports auf über ein ...

Windows Server
Uhren gehen immer wieder falsch
Frage von killtecWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Konstellation: 1. Physischer DC Div. Virtuelle DC's auf Hyper-V Servern Die Hyper-V-Server, der Physische DC ...

Debian
OpenSSH Login mit Public Key schlägt fehl, mit Passwort funktioniert
gelöst Frage von DKowalkeDebian19 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte hier schon nach einer Anleitung für einen SFTP Server mit Linux gefragt, habe dort auch ...

Windows Server
Client in die Domäne einbinden - Allgemeine Frage dazu
gelöst Frage von RalphTWindows Server19 Kommentare

Moin, ich habe 2 DCs in einer Hauptstelle und 2 DCs in einer Nebenstelle. Ich bringe in der Hauptstelle ...