Windows-Start und Performance optimieren - aber wie?
Welche Dienste und Anwendungen brauche ich nicht?
Liebe Experten,
beim Windows-Start werden ja eine Menge Hintergrunddienste und Anwendungen gestartet. Da ich überhaupt keinen Durchblick habe, was davon wirklich notwendig ist, hier die Frage: Kann mir jemand auf den folgenden Screenshots Einträge zeigen, die ich bedenkenlos deaktivieren kann, um einen schnelleren Start und eine bessere Performance zu haben?
Das wäre wirklich überaus hilfreich - ich bin mir nämlich nicht sicher, ob ich guten Gewissens ein automatisches Optimierungsprogramm einsetzen kann oder sollte.
Falls Zusatzinfos gebraucht werden, liefere ich die selbstverständlich gern. Ich habe momentan nur keinen Schimmer, welche das sein könnten.
Vielen lieben Dank im Voraus!
Trolli
Liebe Experten,
beim Windows-Start werden ja eine Menge Hintergrunddienste und Anwendungen gestartet. Da ich überhaupt keinen Durchblick habe, was davon wirklich notwendig ist, hier die Frage: Kann mir jemand auf den folgenden Screenshots Einträge zeigen, die ich bedenkenlos deaktivieren kann, um einen schnelleren Start und eine bessere Performance zu haben?
Das wäre wirklich überaus hilfreich - ich bin mir nämlich nicht sicher, ob ich guten Gewissens ein automatisches Optimierungsprogramm einsetzen kann oder sollte.
Falls Zusatzinfos gebraucht werden, liefere ich die selbstverständlich gern. Ich habe momentan nur keinen Schimmer, welche das sein könnten.
Trolli
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 60693
Url: https://administrator.de/forum/windows-start-und-performance-optimieren-aber-wie-60693.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 02:12 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Schau mal unter diesem Link:
http://archiv.chip.de/artikel/c1_archiv_artikelunterseite_17170004.html ...
Da sind die meisten Dienste erklärt.
Ist AVG dein Virenscanner?
Wenn Ja, dann soltest du dessen Dienste / Autostarts nicht deaktivieren.
http://archiv.chip.de/artikel/c1_archiv_artikelunterseite_17170004.html ...
Da sind die meisten Dienste erklärt.
Ist AVG dein Virenscanner?
Wenn Ja, dann soltest du dessen Dienste / Autostarts nicht deaktivieren.
Zitat von @Trollinger:
Falls Zusatzinfos gebraucht werden, liefere ich die selbstverständlich gern. Ich habe momentan nur keinen Schimmer, welche
das sein könnten.
Trolli
Falls Zusatzinfos gebraucht werden, liefere ich die selbstverständlich gern. Ich habe momentan nur keinen Schimmer, welche
das sein könnten.
Trolli
Hallo Trolli,
gerne versuche ich Dir zu helfen, die unnötigen Windows-Dienste abzuschalten. Dazu brauche ich folgende Infos zu Deinem System:
Was machst Du alles mit dem System? (wenn ich weiß was du machst weiß ich was du nicht brauchst)
Wie verbindest Du dich ins Internet? WLAN oder LAN oder Modem?
Nutzt Du die Windows-Suche? (verbraucht viel Ressourcen)
Mit diesen Angaben kann ich Dir helfen, Dein System schneller zu machen (was den Punkt AB dem vollendeten Windows-Start angeht)
Willst Du nur, dass Windows schneller bootet, brauchst Du Dein Augenmerk fast ausschließlich auf die Sachen zu richten, die beim Windows-Start mitgeladen werden.
Diese sind in Deinem ersten Screen vorhanden.
"skytel.exe" kannst Du gefahrlos ausschalten. diese Datei wird sowieso meist nicht gebraucht und belegt 6MB RAM wenn geladen.
"nvmctray" kannst du ausschalten, wenn du kein Taskleistensymbol für die Grafikkarte brauchst (nvidia, das kleine grüne symbol rechts unten)
Ansonsten brauche ich noch genauere Infos.
Gruß
P3571L3N2