doalwa
Goto Top

Windows Terminal Server 2003 - Sprache der Druckertreiber nach Reboot plötzlich Englisch!

Hallo,

ich habe bei einem Kunden mit einem Windows 2003 Terminal Server 2003 seit dem gestrigen Tage ein Problem mit den lokal installierten Druckertreibern:

Nach dem Einspielen der SIcherheitsupdates vom April 2008 und dem anschließenden Reboot sind plötzlich alle Einstellungen von jedem Druckertreiber in englischer Sprache gehalten.

Wenn also beispielsweise vorher als Papierquelle eines Oki Nadeldruckers "Traktoreinzug" eingestellt war, so lautet diese Einstellung nun plötzlich "Tractor Feed"..analog hierzu verhält es sich mit allen anderen Druckeinstellungen.

Dies führt dummerweise dazu, dass das beim Kunden eingesetzte Warenwirtschftssystem (Sage Office Line...gott sei meiner Seele gnädig) nun nicht mehr automatisch auf den richtigen Papierschacht druckt...wenn beispielsweise eingestellt war, dass Sofortaufträge auf einem bestimmten Drucker aus dem Traktoreinzug gedruckt werden sollten, so erscheint nun nur noch die Fehlermeldung, dass dies ein undefinierter Papierschacht wäre..klar, er heißt ja nun auch Tractor Feed statt Traktoreinzug.


Bei Google bin ich leider bisher nicht fündig geworden, habe zwar zwei ähnliche Threads gefunden, jedoch nur mit dem Hinweis den deutschen Druckertreiber zu installieren, was jedoch leider nicht weiter hilft.


Vielleicht hat ja jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt und kann mir hier weiter helfen.

MFG,

Dominik

Content-ID: 85209

Url: https://administrator.de/contentid/85209

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 22:11 Uhr

RolfKaese
RolfKaese 02.12.2008 um 09:15:49 Uhr
Goto Top
Hallo,

Ich stehe vor dem gleichen Problem, ein Mitarbeiter kann ebenfalls nicht mehr drucken, er bekommt die Fehlermeldung "Undefinierter Papierschacht "Tray 2" und für Tray 3 dasselbe.
Wenn er jetzt in WaWi die Druckeinstellungen ändern will kommt folgende Meldung:

"Sie haben als Einstellung der Ereigniseigenschaft den Ausdrucht Beim Klicken eingegeben. Dieser Ausdruck hat einen Fehler verursacht: Ungültiger Prozeduraufrug oder ungültiges Argument."

Hat jemand eine Ahnung wie man das fixen kann?

MFG Tim
doalwa
doalwa 02.12.2008 um 13:57:07 Uhr
Goto Top
Hi,

ich war überrascht nach so langer Zeit noch eine Antwort auf mein altes Problem zu finden face-smile

Ich habe nach langer Zeit des Versuchens aufgegeben und in der OL einfach alle Druckerzuweisungen auf die neue, englische Bezeichnung umgestellt.

Ich habe die obige Fehlermeldung häufig gesehen, wenn entweder die Druckerzuweisungen in der Office Line nicht mehr korrekt waren oder schlicht das PrintAddin defekt ist.

Leider gibt es in der Office Line verschiedene Möglichkeiten, die Druckerzuweisung zu hinterlegen, auch abhängig von der eingesetzten Version.

Bei meinem Kunden unter der Office Line 3.2 gab es in der Warenwirtschaft unter "Administration" einen Punkt "Druckerzuweisung" .
Dort kann man für jede Belegart den entsprechenden Drucker/Schacht hinterlegen, wahlweise benutzerbezogen oder benutzerübergreifend.

Wenn hier keine Einstellungen getroffen wurden, sind die Druckerzuweisungen vermutlich im PrintAddin hinterlegt.

Hierbei handelt es sich um eine MS Access Datei, meist mit dem Namen OLADFPRINTADDIN.MDE oder OLABFPRINTADDIN.MDA, bei der OL 3.2 im Office10 Verzeichnis, ansonsten liegt diese unter C:\Programme\Sage\Office Line\%Version%\ABF\Addin\Work ... um hier was ändern zu können braucht man aber dann eine Vollversion von MS Access, rudimentäre VisualBasic Kenntnisse können auch nicht schaden face-smile

Wenn statt der *.MDA eine *.MDE Datei abgelegt ist, kann man dort übrigens garnichts ändern, MDEs sind leider nur read-only...

Alternativ könntest du das PrintAddin von einem PC kopieren, auf welchem der Druck fehlerfrei funktioniert....vorraus gesetzt der PC setzt die gleichen Drucker ein...oder aber du versuchst das PrintAddin auf dem Arbeitsplatz unter MS Access zu öffnen und neu zu komplilieren...das geht aber wiederum auch nur mit MDA-Dateien.
RolfKaese
RolfKaese 02.12.2008 um 15:33:54 Uhr
Goto Top
Hi,

Danke fürs Feedback, werde deine Tipps gleichmal in die Tat umsetzen.

Das Problem bei uns tritt auf seit ein Kollege auf den TS zugegriffen hat.
Office Line 3.2 wird hier glaube ich auch verwendet, Ich werde mich mal schlau machen und bei Erfolg oder Misserfolg melden.

Office Line 3.4 wird benutzt. Mehr ging im Moment nicht, ist halt schwer in den laufenden Betrieb mit sowas "Trivialem" einzugreifen face-smile