47799
Goto Top

Windows Terminalserver Lizenzen

Guten Tag Erstmal,

Ich habe ein Problem und zwar habe ich einen Windows 2003 Server und will ihn als Terminalserver benutzen auf den 2 Benutzer von verschiedenen Clients zugreifen können, zusätzlich soll auf dem Terminalserver ein Office für beide benutzer installiert werden. Mein Problem liegt da drin das ich die beste und Kostengünstigste Lösung der Linzenzierung suche. Ich mich aber mit der für mich Komplexen Windows Lizenzierungsgeschichte nicht auskenne. Zusätzlich frage ich mich was ich alles für Lizenzen brauche, ich habe versucht mich auf verschiedenen Seiten zu informieren aber für mich kein plausibles ergebnis gefunden.

Mit freundlichen Grüßen

Stephan

Content-ID: 58247

Url: https://administrator.de/contentid/58247

Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 07:11 Uhr

sysad
sysad 07.05.2007 um 13:08:45 Uhr
Goto Top
2 Remotebenutzer sind eingabut, da brauchst Du keine TS-Lizenzen. Ab dem 3. wird es richtig teuer: Je User eine Server-CAL (5 sind meist eingebaut, extra 5er Pack auf Ebay etwa 70€ und 5er TS-CAL 400-500).
47799
47799 07.05.2007 um 13:46:34 Uhr
Goto Top
2 Remotebenutzer sind eingabut, da brauchst
Du keine TS-Lizenzen. Ab dem 3. wird es
richtig teuer: Je User eine Server-CAL (5
sind meist eingebaut, extra 5er Pack auf Ebay
etwa 70€ und 5er TS-CAL 400-500).

Danke erstmal,
2 Remotebenutzer, gilt das nur wenn diese der Gruppe Administratoren zugehörig sind
oder gilt das für alle Benutzer? Wie sieht es mit der Office Lizenz aus was brauche ich da für eine.
mbrochhagen
mbrochhagen 07.05.2007 um 14:15:49 Uhr
Goto Top
Tach auch!

In einer Domäne übernimmt der Domänencontroller die Kontrolle der Lizenzen. Hier werden dann auch die Lizenzen für die Terminalserverdienste eingetragen. Das ist seit 2003 so. Bei 2000 verwaltet der Terminalserver seine Lizenzen selbst. In Mischumgebungen muss ein Registry-Wert angepasst werden (2003 Domänencontroller und 2000 Terminalserver)

Es gibt zwei Versionen:

1. Lizenzierung pro Client (macht Sinn, wenn viele User an wenigen Rechnern arbeiten)
2. Lizenzierung pro User (macht sinn, wenn viele Rechner durch wenige User bedient werden)

Weitere Produktlizenzen (z.B. für Office) müssen in entsprechender Anzahl vorhanden sein, installiert wird jedoch nur eine.

Zur Installation sei gesagt, dass der Server vor der Installation in den sog. "Installationsmodus" geschaltet werden muss (change user /install). Nach der Installation muss der Server dann wieder in den "Ausführungsmodus" versetzt werden (change user /execute).

Ansonsten ist die Nutzung der Terminalserverdienste nur den Administratoren zur Remoteverwaltung gestattet. Umgekehrt heißt das, dass maximal 2 Benutzer mit Administratorrechten gleichzeitig auf den Server zugreifen können.

Windows SmallBusinessServer unterstützen keine Terminalserverdienste. Da muss ein zweiter Server her, der in die Domäne eingebunden wird, aber NICHT ZUM DOMÄNENCONTROLLER HOCHGESTUFT WERDEN DARF!!!. Trifft natürlich in Umgebungen mit Windows Server 2003 Standard nicht zu.

Hoffe, damit Deine Fragen geklärt zu haben...

Viele Grüße

Michael Brochhagen
MarcelHU
MarcelHU 25.02.2008 um 18:27:04 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich stehe gerade auch vor dem "Problem", einen Terminalserver einzurichten.
Ich habe die EDV übernommen und nach einer Neuinstallation der Server, möchte ich die vorhandene Terminalserver Lizenz eintragen.
Nur wo mache ich das auf dem Server?

Weil ich habe die Chefs in die Gruppe der Remotedesktop Nutzer hinzugefügt und wollte jetzt einen neuen User hinzufügen.
Wenn ich mich jetzt in der Fima via Remotedesktop auf den Server schalten will, kommt die Meldung, dass das nicht mehr geht, weil die Anzahl von ... überschritten ist!

Sehe ich das Richtig so, dass man die Lizenzen braucht, wenn man mehr als 2 User aus dem AD erlauben will, auf den Server zu greifen zu können?